0 0

Volleyball und Beachvolleyball - so einfach ist der Unterschied

Volleyball ist ein beliebter Mannschaftssport, welcher sowohl in der Halle als auch in der freien Natur gespielt werden kann, hierbei handelt es sich dann in der Regel um Beachvolleyball. Volleybälle sind recht leichte Bälle, welche üblicherweise aus Leder gefertigt werden und im Inneren befindet sich eine Art Gummiblase. Im Online Shop von Sport Schuster findet der Spieler eine große Auswahl an Volleybällen und zeitgleich auch die entsprechende Sportbekleidung.

Wird Volleyball in der Halle gespielt, dann besteht eine Mannschaft aus sechs Spielern. Beim Beachvolleyball findet das Spiel hingegen auf einem Sandplatz statt und eine Mannschaft besteht regulär nur aus zwei Spielern. Sowohl Hallenvolleyball als auch Beachvolleyball gehört zu den olympischen Disziplinen, allerdings werden für beide Varianten auch unterschiedliche Volleybälle benötigt. So gab es teilweise auch schon Bälle, welche aus einer zweifachen Gummiblase und einer 18-teiligen Hülle bestanden haben, denn auf diese Weise konnte die Flugeigenschaft des Volleyballs wesentlich verbessert werden.

Grundsätzlich wird Volleyball allerdings nicht nur von den Leistungssportlern gern gespielt, sondern auch in der Freizeit. So zum Beispiel in diversen Schul- und Sportvereinen, aber auch im Kindergarten oder unter Kollegen, einfach nur aus Spaß am Spiel. Dies erklärt auch, warum es zahlreiche verschiedene Bälle zu erwerben gibt, denn sie müssen unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Speziell für Anfänger und auch Kinder, gibt es besonders weiche Bälle, die beispielsweise aus Schaumstoff oder einem speziell fein geschäumten Material bestehen. Auf diese Weise kann den Spielern die Angst vor einem möglichen Ballkontakt genommen werden. Außerdem kann das so genannte Baggern deutlich einfacher erlernt werden und zwar ohne, dass es zu schmerzhaften Beeinträchtigungen führt.

Wer mit dem Gedanken spielt sich einen Volleyball anzuschaffen, sollte zwingend auf eine ausreichende Qualität achten, denn auf diese Weise kann gewährleistet werden, dass der Ball auch bei schlechten Witterungsverhältnissen seine Form behält. Außerdem bieten hochwertige Volleybälle auch deutlich bessere Flugeigenschaften.

Da sich Sport Schuster besonders der Qualität und der Sicherheit verschrieben hat, bekommt der Spieler hier auch nur hochwertige Volleybälle angeboten.

Filtern & Sortieren