0 0

Einfachseile online bei Sport Schuster

Die zahlreichen Kletterseile, welche auf dem Markt erhältlich sind, weisen natürlich auch erhebliche Unterschiede auf. Interessiert sich der Kletterer für ein so genanntes Einfachseil, dann sollte es vor allem so beschaffen sein, dass es in erster Linie über eine ausreichende Reißfestigkeit gewährleistet. Die richtigen Einfachseile und auch die komplette Kletterausrüstung findet der Interessierte im Klettershop von Sport Schuster, denn hier sind Qualität und Sicherheit oberstes Gebot.

Einfachseile werden hauptsächlich beim Sportklettern verwendet, wobei die Stärken der Seile von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein können. So kann der Kletterer zwischen einer Seilstärke von 8,9 bis 11,4 Millimeter auswählen.

Bei der richtigen Wahl kommt es grundsätzlich auch auf den entsprechenden Einsatzbereich an und unter Umständen kann es auch ratsam sein, dass der Kletterer mehrere unterschiedliche Einfachseile sein Eigen nennt. Für das Klettern in der Halle wird üblicherweise ein anderes Seil genutzt als beim Outdoor Klettern.

In der Vergangenheit hat man sich entschieden, dass Einfachseil immer dünner und dünner zu entwerfen, aber aus Gründen der Sicherheit sind die Hersteller von diesem Trend wieder abgewichen. Allerdings gibt es auch durchaus Kletterer, welche auf dünne Einfachseile schwören, da zum einen die Seilreibung minimiert wird und zum anderen auch das Gewicht verringert wird. Allgemein kann allerdings festgestellt werden, dass der Hobbykletterer mindestens ein Einfachseil mit einem Durchmesser von 10 Millimeter verwendet sollte.

In der Länge des Einfachseils gibt es ebenfalls große Unterschiede, denn sie können zwischen 60 und 70 Meter lang sein. Unter den Kletterseilen zählt das Einfachseil zu den so genannten Allroundern, denn es kann bei allen Kletterarten eingesetzt werden. Dieses Seil verfügt über eine hervorragende Haltbarkeit und vor allem Beständigkeit. Der Kletterer sollte beim Kauf dennoch auf eine gute Reißfestigkeit achten, damit der auch lange Freude an seinem Seil hat und es ihm ausreichenden Schutz und Sicherheit bietet. In der Regel sind Einfachseile weniger anfällig gegen Feuchtigkeit, Nässe und Schmutz, aber wenn der Kletterer dennoch einmal Beschädigungen am Seil vorfindet, dann sollte er es grundsätzlich umgehend austauschen.

Die richtige Kletterausrüstung inklusive aller erforderlichen Seile jetzt im Klettershop von Sport Schuster finden!

Filtern & Sortieren