0 0

Natürlich muss jeder Kletterer über eine hochwertige und vor allem <a href=“http://www.sport-schuster.de“ title=“vollständige kletterausrüstung“>vollständige Kletterausrüstung</a> verfügen, denn nur so kann er sein eigenes Leben ausreichend schützen. Klettern ist mit dem richtigen Equipment auch nicht mehr oder weniger gefährlich als alle anderen Sportarten, aber die Gefahr klettert bei jeder Tour mit. Aus diesem Grund hat sich der Klettershop von Sport Schuster ausschließlich auf eine hohe Qualität spezialisiert und genauso steht die Sicherheit jedes Outdoor Begeisterten im Vordergrund.

Wenn man sich im Klettersport allerdings einmal genauer umschaut, dann wird man nur sehr selten auf das so genannte Zwillingsseil stoßen, denn diese sind in der Praxis nicht mehr besonders zeitgemäß. Dies liegt vor allem daran, weil die Zwillingsseile sehr dünn sind und meist nur eine Stärke zwischen sieben und acht Millimeter aufweisen. Aufgrund ihrer geringen Stärke sind sie ausschließlich beim Vorstieg beziehungsweise beim Nachstieg anwendbar und hier auch nur im Doppelstrang. Aufgrund von hohen Sicherheitsmängeln ist das Seil mit einem einzelnen Strang nicht zur Verwendung geeignet. Somit können auch zwei Nachsteiger nicht gesichert werden.

Da das Zwillingsseil nur über einen sehr geringen Durchmesser verfügt, ist die Gefahr sehr groß, dass es bei einer hohen Belastung schnell reißt. Aus diesem Grund raten Experten beim Kauf von einem Zwillingsseil zu angebotenen Alternativen. Der Kletterer kann bei einer Klettertour die so genannte Halbseilautomatik nicht anwenden und somit müssen beide Seilstränge in eine Zwischensicherung eingehängt werden.

Wer sein Zwillingsseil speziell auf Hochtouren oder auch bei Gletschertouren verwenden möchte, sollte zwingend auf eine entsprechende Imprägnierung Acht geben, denn durch diese Beschichtung kann keine Feuchtigkeit oder Nässe in das Seil eindringen. Würde sich das Seil vollsaugen können, würde es in erster Linie schwer werden und sich vor allem auch schlechter transportieren lassen. Außerdem wirkt sich Feuchtigkeit grundsätzlich negativ auf die Lauffreudigkeit in den Sicherungsgeräten und in den Zwischensicherung auf. Vor Sand und Schmutz sollte der Kletterer sein Seil stets schützen, wobei auch hier eine entsprechende Imprägnierung hilfreich ist.

Die richtige Kletterausrüstung und die passenden Zwillingsseile können vom Interessierten im Klettershop von Sport Schuster erworben werden.

Filtern & Sortieren