0 0


Schuster Magazin
Inspiration zu Bouldern
Gäht scho! Bouldern und Sportklettern
09.07.2021
Gäht scho! Bouldern und Sportklettern
Klettern - die Kombination aus Kraft und Bewegung führt zum Erfolg. Und die richtige Ausrüstung.

Chalkbags online bei Sport Schuster

So genannte Chalks sollten stets zum Kletterzubehör gehören und kein Kletterer möchte darauf verzichten wollen. Unter anderem können Chalks auch als Chalkbag bezeichnet werden und hierbei handelt es sich um einen kleinen Behälter, in welchem sich das Magnesiapulver befindet. Kletterer benutzen dieses Pulver, damit die Hände und Finger griffig bleiben und ein Abrutschen verhindert wird. Chalkbags gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, wobei sie sich zumeist in ihrer Größe und in der Befestigung unterscheiden. So können Chalks mit Hilfe eines Karabiners am Klettergurt oder auch an der Hose befestigt werden. Die passenden Chalkbags bekommt der Kletterfreund im Klettershop von Sport Schuster.

In der Regel bevorzugen die meisten Kletterer eher kleine Chalkbags, damit diese beim Klettern nicht behindern oder einschränken. Dennoch sollten sie über eine große Öffnung verfügen, damit der Kletterer leicht hineingreifen kann. Chalks, welche über ein steiferes Material verfügen, ermöglichen ebenfalls einen schnellen und leichten Zugriff.

Wichtig ist vor allem der Gurt zum Umschnallen, denn er sollte leicht am Körper befestigt werden können. Ebenso ist eine Befestigung am Klettergurt denkbar. Aber auch die Zahnbürste sollte der Kletterer anbringen können, welche er benötigt, um kleine Felsvorsprünge zu reinigen. Einige Modelle besitzen kleine Taschen, welche mit einem Reißverschluss verschlossen werden können. Diese können recht sinnvoll sein, beispielsweise für den Transport kleinerer und wichtiger Gegenstände.

Chalkbags können sowohl offen als auch verschlossen getragen werden, allerdings ist die verschlossene Variante durchaus vorteilhafter, denn so kann ein Herausfallen des Pulvers verhindert werden.

Bis vor einigen Jahren wurden Chalkbags lediglich aus Leder gefertigt, aber mittlerweile haben sich die Hersteller für ein leichteres Kunststoffgewebe entschieden, wobei auch Nylon oftmals eingesetzt wird. Der Kletterer sollte auf jeden Fall beachten, dass die Nähte besonders reißfest sind und das Material nicht so schnell Verschleißerscheinungen aufweist.

Im Inneren des Chalks ist oftmals Vlies vorzufinden, da auf diese Weise ein Herausstauben möglichst vermieden wird. In einer guten Kletterausrüstung darf das Chalkbag nicht fehlen, aber beim Bouldern ist es sogar zwingend erforderlich. Egal, für welches Modell sich der Kletterer entscheidet, es gibt grundsätzlich keine bessere Transportmöglichkeit für das Magnesiapulver.

Filtern & Sortieren