0 0


Schuster Magazin
Inspiration zu Kletterhelme
Im Test: Black Diamond Capitan
13.09.2022
Im Test: Black Diamond Capitan
Der Black Diamond Capitan ist der ideale Allround Kletterhelm. Wir haben ihn getestet.

Der perfekte Kletterhelm 

Wer Klettern möchte braucht vor allem die richtige Kletterausrüstung, wozu auch ein gut passender Kletterhelm gehört. Kletterhelme dienen in erster Linie der Sicherheit des Kletterers und sind im Klettershop von Sport Schuster erhältlich. Hier findet der begeisterte Kletterer neben Kletterhelmen auch geeignetes Schuhwerk, Kleidung und Klettergurte.

Hartschalenhelm

Dieser Kletterhelm besteht aus Kunststoff und er kann schwere Verletzungen, welche aufgrund von Steinschlägen hervorgerufen werden können, verhindern. Ein guter Kletterhelm muss über einen Kinnriemen verfügen, welcher den richtigen Sitz während des Kletterns gewährleistet. Aufgrund seines Materials und seiner Bauweise lässt dieser Kletterhelm allerdings kaum eine Luftzirkulation am Kopf zu und er ist außerdem deutlich schwerer als andere Helme.

Hartschaumhelm

Ein Hartschaumhelm besteht wie der Name schon sagt aus Hartschaum, was ihn allerdings bei starker Belastung auch recht schnell zerstören kann. Vom Aussehen und auch in seiner Funktionsweise kann der Hartschaumhelm am ehesten mit einem Fahrradhelm verglichen werden. Er sollte grundsätzlich sorgsam behandelt werden, damit der Kletterer lange Freude daran hat. Unter einem solchen Helm erfolgt keine Luftzirkulation, da der Schaum den Kopf stark isoliert.

Hybridhelm

Dieser Helm ist eine Mischung aus einem Hartschalen und Hartschaumhelm, weswegen er über viele Vor- und auch Nachteile verfügt. Zwar ist der Helm sehr robust, aber er verfügt ebenfalls über keine Luftzirkulation, was den Träger des Helms schnell schwitzen lässt.

Kinderhelme

Wenn Kinder ihre ersten Erfahrungen im Klettern sammeln, können schnell kleinere und auch größere Unfälle passieren, was einen Kinder Kletterhelm unverzichtbar macht. Hierbei sollte vor allem auf ein relativ geringes Gewicht geachtet werden und dass der Helm dem Alter des Kindes entsprechend ist. Hybridhelme sind für Kinder besonders gut geeignet, denn sie kombinieren ein geringes Gewicht mit einer ausreichenden Sicherheit.

Grundsätzlich kann jeder Kletterer nur selbst entscheiden, welcher Helm für seine Anforderungen und Ansprüche am besten geeignet ist. Allerdings kann für Klettertouren bei kälteren Temperaturen ein Helm mit einer ausreichenden Isolation durchaus empfehlenswert sein. Weiterhin sollte der Helm über eine gute Passform verfügen, damit der Träger sich mit seinem Helm nicht gestört oder eingeschränkt fühlt. Die richtige Auswahl findet der Kletterer im Klettershop von Sport Schuster.

Filtern & Sortieren