0 0

Verriegelungskarabiner fürs Klettern beim Sport Schuster


Karabiner finden vor allem im Klettersport ihre Anwendung und der Kletterer kann sie in einer Vielzahl von Größen erwerben, wobei sie zumeist aus strapazierfähigem und dennoch sehr leichtem Aluminium gefertigt werden. Außerdem gibt es zwei Arten von Karabinern zu unterscheiden, nämlich so genannte Verriegelungskarabiner und Karabiner ohne eine entsprechende Verriegelung. Verriegelungskarabiner bieten grundsätzlich ein zusätzliches Maß an Sicherheit, denn es befindet sich eine Hülse auf der Schließe, welche einrastet nachdem das Seil in dem Karabiner ist. Während die einen Karabiner selbsthemmend sind, verlangen die meisten ein einfaches Drehen, um den Karabiner somit fest zu verriegeln.

Verriegelungskarabiner gibt es von vielen namhaften Markenherstellern und so bekommt der Interessierte beispielsweise D-förmige Karabiner, welche zum Verbinden von Geräten mit dem entsprechenden Gurt geeignet sind. Aufgrund der Form und der Größe sind diese Verriegelungskarabiner für viele unterschiedliche Verwendungszwecke geeignet, so zum Beispiel zum Verbinden eines Sicherungssystems oder zur Verwendung am Ende eines Verbindungsmittels. Die D-Form eines Verriegelungskarabiners macht dieses Modell zu einem der haltbarsten und leichtesten Karabiner, wie er unter anderem von der Firma Petzl angeboten wird.

Birnenförmige Karabiner mit einer weiten Öffnung eignen sich besonders gut für den Standplatz und zum Sichern mit Halbmastwurf. Allgemein kann festgestellt werden, dass ein großer Karabiner in vielen Situationen von Vorteil sein kann, denn sowohl die Größe als auch die Form eines Karabiners gestatten das Befestigen mehrerer Seile und Schlingen, das Organisieren eines Standplatzes und das Sichern oder Abseilen mit Halbmastwurf an einem Einfachseil oder zwei Halbseilen. Erhältlich sind die verschiedenen Verriegelungskarabiner in der Regel entweder mit einer manuellen oder einer automatischen Verriegelung.

Der Verriegelungskarabiner Attache 3D ist im eigentlichen Sinne ein Original HMS Karabiner, aber erfreut den Kletterer mit einem ultraleichten Gewicht. Anhand von zahlreichen wissenschaftlichen Berechnungen konnte das Gewicht auf gerade einmal 55 Gramm reduziert werden, denn so konnte auf unnötiges Material verzichtet werden und gleichzeitig wurde die Bruchlast des Karabiners optimiert. Die vorhandene 3D-Form des Verriegelungskarabiners bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Somit kann mit diesem Karabiner die Vielseitigkeit eines kleinen HMS Karabiners mit einem kompakten und ultraleichten Körper vereint werden.

Jetzt hier bei Sport Schuster den passenden Verriegelungskarabiner für die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse finden.

Filtern & Sortieren