0 0

Ortovox AVABAG – Das Lawinenairbagsystem der Zukunft

Es war eine kleine Sensation auf der ISPO 2016: Das innovative Lawinenairbagsystem AVABAG von Ortovox. 640 Gramm leicht, 1,8 Liter klein und somit das leichteste und kleinste Airbag-System der Welt. Aber wie werden diese Traumwerte erreicht?
 
Nun, zum ersten werden die Airbags beim AVABAG komplett verschweißt und nicht vernäht, daher kann zusätzlich auf jegliche Abdichtungen verzichtet werden. Die Venturi-Auslöseeinheit ist ein enorm reduziertes und komplett geschlossenes, robustes System, welches ohne Elektronik auskommt und Verschmutzung, Vereisung oder Korrosion keine Chance bietet. Das mechanische System ist herausnehmbar und mit allen Ortovox AVABAG Rucksäcken kompatibel. 
 
Intensives Auslösetraining ist bei Lawinenairbagsystemen extrem wichtig. Laut Statistik schaffen es 12% aller mit Airbag Verunfallten nicht, den Airbag beim Lawinenabgang auszulösen. Das AVABAG-System ermöglicht unbegrenzte Trainingsmöglichkeiten und zwar ohne eingeschraubte Kartusche. Das bedeutet perfekte Vorbereitung auf den Ernstfall. Ebenfalls deutlich weiterentwickelt wurde der Auslösegriff. Er ist so ergonomisch designt, dass er mit jedem Handschuhtyp und jeder Greifart – egal ob Rechts- oder Linkshänder – eine einfache Auslösung ermöglicht. Der Griff ist in zwei Längen verstellbar und steht für gute Erreichbarkeit und optimales Handling deutlich vom Schulterträger ab. Im Lift kann der Griff im Reißverschlussfach des Schulterträgers verstaut werden, ohne den Komfort einzuschränken.
 
Parallel zum AVABAG-System hat Ortovox zwei Rucksacklinien entwickelt. Die skitourenorientierte ASCENT Serie mit drei Modellen und einem Rucksackgewicht ab 830 Gramm sowie die FREE RIDER Serie, die mit Rückenprotektor höchstmöglichen Schutz verspricht. So kann sich jeder seinen perfekten Lawinenrucksack zusammenstellen.
Filtern & Sortieren