0 0
Wir handeln enkeltauglich

Wir sind überzeugte Bergsportler*innen. Das ist unsere Geschäftsgrundlage seit über 108 Jahren. Wir als Unternehmen tragen damit die Verantwortung unser Handeln für künftige Generationen so „enkeltauglich wie möglich auszurichten.

Unser Verständnis von Nachhaltigkeit umfasst daher die vier Bereiche Produkt, Natur, Mensch und Unternehmen. Wir wählen unsere Produkte nach strengen Kriterien aus. Wir setzen uns ein für den Schutz von Klima, Ressourcen und Natur. Wir sichern Arbeitsplätze und fördern die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen. Wir wirtschaften zukunftsfähig und erhalten so das Familienunternehmen.

Kommst Du mit?

Das allein reicht uns nicht aus. Wir wollen ein Vorbild in der Branche sein und andere Unternehmen inspirieren, ihren Beitrag zu leisten. Wir wollen diesen Weg auch gemeinsam mit unseren Kund*innen gehen. Damit meinen wir Dich!

Wir möchten Dich für die Thematik sensibilisieren und auf Deinem Weg zu verantwortungsvollem Konsum und nachhaltigem Bergsport begleiten. Wir möchten Dich mit dem nötigen Wissen ausstatten und an der richtigen Stelle mit passenden Services unterstützen. Es liegt an jedem einzelnen von uns, jetzt die richtigen Entscheidungen zu treffen und so die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Unsere Strategie für die Zukunft
Unsere Strategie für die Zukunft ist auf vier Säulen aufgebaut: Produkt, Natur, Mensch und Unternehmen. Unser Ziel ist es, alle Bereiche nachhaltig auszurichten um langfristig erfolgreich zu sein. Jede der Säulen ist mit konkreten Zielen und Maßnahmen hinterlegt, die wir kurz-, mittel- und langfristig erreichen wollen.
Als Händler tragen wir eine Verantwortung darin, welche Produkte wir anbieten. So bevorzugen wir Marken, die bestimme Kriterien in der Herstellung erfüllen. Gleichzeitig möchten wir unsere Kund*innen für einen bewussten Konsum sensibilisieren. Wir schaffen Klarheit , motivieren und bieten die richtigen Services.
Es ist unübersehbar, wie unsere Natur auf Klimaveränderung reagiert. Unsere Aufgabe ist es, sie zu erhalten und zu schonen. Klimaschutz, Ressourcenschutz und Biodiversität gehören für uns maßgeblich zu nachhaltigem Handeln. Wir haben uns klare Ziele für die Zukunft vorgenommen und schon einiges erfolgreich umgesetzt.
Die Mitarbeiter*innen sind schon immer eine wichtige Säule für unseren Erfolg. Auch hier setzen wir auf Nachhaltigkeit: Wir bieten sichere Arbeitsplätze, Entwicklungsmöglichkeiten und viele Vorteile. Die Gesundheit und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen liegt uns am Herzen, genauso wie das Thema Chancengleichheit und Diversität.
Als Familienunternehmen in der 3. Generation tragen wir Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg und damit für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Wir sind überzeugt davon, dass nachhaltiges Wirtschaften uns heute und auch in Zukunft erfolgreich macht.
Die 2030 Agenda für nachhaltiges Wirtschaften
Im Jahr 2015 verabschiedeten die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen die 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals – SDGs) mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung bis ins Jahr 2030. Alle 193 Mitgliedsstaaten haben sich verpflichtet diese Ziele anzustreben, um damit weltweit ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und gleichzeitig die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu bewahren. Für Unternehmen und Organisationen sind diese Ziele ein guter Leitfaden die eigenen Handlungen auszurichten. Wir sehen für unser Unternehmen in 6 der Ziele den größten Hebel, Veränderung zu erreichen und aktiv zu werden. Gesundheit und Wohlergehen, hochwertige Bildung, menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltige Städte und Gemeinden und Maßnahmen zum Klimaschutz.