0 0
von 1221 Produkten geladen
Weitere Produkte laden


Schuster Magazin
Inspiration zu Langlauf
Erzähl mal, Max Olex
03.02.2023
Erzähl mal, Max Olex
Max Olex verbringt den Winter auf der Loipe. Im Interview verrät er, wie er zum Langlaufen kam.
Ist Langlauf eine gesunde Sportart?
30.12.2022
Ist Langlauf eine gesunde Sportart?
Ski-Langlauf gilt als gesunde Sportart. Stimmt das? Wir beleuchten die gesundheitlichen Aspekte.
Langlaufbekleidung: Richtig anziehen für die Loipe
06.12.2022
Langlaufbekleidung: Richtig anziehen für die Loipe
In diesem Ratgeber erfährst Du, welche Kleidung Du für Skilanglauf benötigst.
Langlauf - Tipps für Anfänger
16.11.2022
Langlauf - Tipps für Anfänger
Eine Langlauf-Beratung für Einsteiger über Techniken, Ausrüstung, Gesundheit und Lernen.
Region Seefeld – Tirols Hochplateau: der Langlauf-Geheimtipp!
15.11.2022
Region Seefeld – Tirols Hochplateau: der Langlauf-Geheimtipp!
Die Region Seefeld – Tirols Hochplateau ist ein echtes Langlaufparadies. Über 245 Langlaufkilometer mit extra breiten Loipen sind ideal für Anfänger und Profis.
Vasaloppet - 90 Kilometer bis zum Glück
06.04.2022
Vasaloppet - 90 Kilometer bis zum Glück
Was dem Läufer der Traum vom New York-Marathon ist, bedeutet dem Skilangläufer der Vasalauf. Einmal im Leben muss man da mitmachen. 90 Kilometer in klassischer Technik, 16.000 Teilnehmer – und ein Jahr zuvor in einer Minute und 28 Sekunden ausgebucht. Till
Biathlon Workshop in Seefeld
23.02.2022
Biathlon Workshop in Seefeld
Gipfelstürmer erleben mehr! Zum Beispiel ein Biathlon Wochenende in Seefeld.
Langlauf-Loipen in den Voralpen
03.01.2022
Langlauf-Loipen in den Voralpen
Ab auf die Langlauf-Loipen. Aber wohin? Wir wissen wo die schönsten Loipen zu finden sind.

Deine perfekte Langlaufbekleidung bei Sport Schuster

Passende Langlaufbekleidung für Jedermann gibt es im Outdoor Shop von Sport Schuster, denn Langlauf ist ein sehr beliebter Wintersport bei den Frauen und Männern. Hierbei muss der Läufer über viel Ausdauer verfügen, denn er muss eine lange Strecke in schweißtreibenden Bewegungen zurücklegen. Aus diesem Grund muss die Langlaufbekleidung auch extreme Voraussetzungen erfüllen und dennoch modisch und schick sein.

Was ist beim Kauf von Langlaufbekleidung zu beachten?

In der Regel wird Langlauf im Winter ausgeführt, wo unter anderem auch extreme Witterungs- und Wetterbedingungen vorherrschen können. Somit muss die richtige Langlaufbekleidung vor eisigen Temperaturen schützen und zeitgleich auch wetter- und winddicht sein. Weiterhin ist beim Kauf darauf zu achten, dass die Bekleidung atmungsaktiv ist, denn nur so kann unangenehmer Schweiß und Feuchtigkeit nach außen wieder abgegeben werden und zwar ohne, dass der Körper unterkühlen kann. Allerdings muss die entsprechende Bekleidung den Läufer auch angenehm warm halten und darf ihn in seiner Bewegungsfreiheit zu keinem Zeitpunkt einschränken.

Des Weiteren unterscheidet sich die Langlaufkleidung in ihren zwei verschiedenen Tragvarianten, denn die Bekleidung kann sowohl als Overall getragen werden, wobei es sich um einen Einteiler handelt, ähnlich wie man es von Kinder Skianzügen her kennt, sie kann aber auch als Zweiteiler getragen werden, so dass der Langläufer eine separate Jacke und eine Hose trägt. Grundsätzlich muss jeder Langläufer für sich selbst entscheiden, welche Bekleidung seinen Anforderungen am ehesten gerecht wird.

Dennoch besitzt ein Overall einen entscheidenden Vorteil, denn er behindert den Läufer in keiner Weise und bietet zeitgleich ausreichenden Schutz vor Kälte, da die Bekleidung nicht verrutschen kann. Eine Jacke hingegen kann während der Bewegungen nach oben rutschen oder unter Umständen auch zu weit anliegen.

Der Langläufer sollte, wenn er sich für einen Zweiteiler entscheidet, darauf achten, dass die Jacke nicht aus Baumwolle besteht, denn zum einen ist dieses Material schwerer und zum anderen kann Feuchtigkeit nicht abtransportiert werden.

Damit Langlaufbekleidung perfekt funktionieren kann, sollte sie im so genannten Zwiebelprinzip getragen werden. Dies bedeutet, dass die Bekleidung aus mehreren dünnen Bekleidungsschichten besteht. Für die Herstellung eignet sich hierbei am besten Mikrofaser, da dieses Material wasserabweisend und winddicht ist. Funktionsunterwäsche rundet die optimale Langlaufbekleidung perfekt ab.

Jetzt im Outdoor Shop von Sport Schuster die richtige Ausrüstung und Bekleidung finden.

Filtern & Sortieren