0 0
von 40 Produkten geladen
Weitere Produkte laden


Schuster Magazin
Inspiration zu Langlauf
Erzähl mal, Max Olex
03.02.2023
Erzähl mal, Max Olex
Max Olex verbringt den Winter auf der Loipe. Im Interview verrät er, wie er zum Langlaufen kam.
Ist Langlauf eine gesunde Sportart?
30.12.2022
Ist Langlauf eine gesunde Sportart?
Ski-Langlauf gilt als gesunde Sportart. Stimmt das? Wir beleuchten die gesundheitlichen Aspekte.
Langlaufbekleidung: Richtig anziehen für die Loipe
06.12.2022
Langlaufbekleidung: Richtig anziehen für die Loipe
In diesem Ratgeber erfährst Du, welche Kleidung Du für Skilanglauf benötigst.
Langlauf - Tipps für Anfänger
16.11.2022
Langlauf - Tipps für Anfänger
Eine Langlauf-Beratung für Einsteiger über Techniken, Ausrüstung, Gesundheit und Lernen.
Region Seefeld – Tirols Hochplateau: der Langlauf-Geheimtipp!
15.11.2022
Region Seefeld – Tirols Hochplateau: der Langlauf-Geheimtipp!
Die Region Seefeld – Tirols Hochplateau ist ein echtes Langlaufparadies. Über 245 Langlaufkilometer mit extra breiten Loipen sind ideal für Anfänger und Profis.
Vasaloppet - 90 Kilometer bis zum Glück
06.04.2022
Vasaloppet - 90 Kilometer bis zum Glück
Was dem Läufer der Traum vom New York-Marathon ist, bedeutet dem Skilangläufer der Vasalauf. Einmal im Leben muss man da mitmachen. 90 Kilometer in klassischer Technik, 16.000 Teilnehmer – und ein Jahr zuvor in einer Minute und 28 Sekunden ausgebucht. Till
Biathlon Workshop in Seefeld
23.02.2022
Biathlon Workshop in Seefeld
Gipfelstürmer erleben mehr! Zum Beispiel ein Biathlon Wochenende in Seefeld.
Langlauf-Loipen in den Voralpen
03.01.2022
Langlauf-Loipen in den Voralpen
Ab auf die Langlauf-Loipen. Aber wohin? Wir wissen wo die schönsten Loipen zu finden sind.

Langlaufhandschuhe bei Sport Schuster

Zur optimalen Skibekleidung eines Langläufers gehören auf jeden Fall spezielle Langlaufhandschuhe. Diese Handschuhe sollen in erster Linie vor Kälte und eisigem Wind schützen, aber weiterhin den Langläufer auch bei der Ausübung seines Sports unterstützen. Langlaufhandschuhe wurden genauestens für die Anforderungen beim Skilanglauf konzipiert. Gute Langlaufhandschuhe sind, im Gegensatz zu anderen Teilen der Skibekleidung, bereits für kleines Geld im Skishop zu erwerben.

Auf was ist beim Kauf von Langlaufhandschuhen zu achten?

Anfänger, welche bislang noch keine Erfahrungen im Langlauf gesammelt haben, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht wissen, dass man mit den richtigen Langlaufhandschuhen deutlich besser in der Loipe unterwegs ist, als mit herkömmlichen Handschuhen. In der Regel achtet der Verbraucher beim Kauf der Handschuhe kaum auf bestimmte Anforderungen, welche seine neuen Handschuhe erfüllen sollen, außer dass sie dem Schutz vor Kälte dienen müssen. Einfache oder unter Umständen sogar selbstgestrickte Handschuhe können schnell ihre Tücken entwickeln, zumal sie den Skifahrer auch nur bedingt warm halten, sobald die Handschuhe mit Schnee in Berührung kommen.

Grundsätzlich hält ein hochwertiger Langlaufhandschuh angenehm warm, allerdings muss er auch über ein Material verfügen, welches die Hände nicht gleichzeitig schwitzen lässt, da feuchte Hände auch viel schneller wieder erkalten. Weiterhin ist es durchaus nachteilig, dass der Skifahrer mit schwitzenden Händen oder eiskalten Fingern, nicht mehr richtig seinen Skistock greifen kann, was vor allem ein großes Verletzungsrisiko mit sich bringt.

In der Regel sollte ein guter Langlaufhandschuh dünn, aber vor allem wasserdicht und auch winddicht sein. Weiterhin ist es wichtig, dass der Handschuh atmungsaktiv ist. Dies bedeutet, dass vorhandener Wasserdampf, welcher durch den Schweiß des Langläufers entsteht, auch wieder nach außen getragen werden kann, da nur so gewährleistet werden kann, dass die Hände warm, aber vor allem trocken bleiben.

Außerdem sollte der Langläufer beachten, dass sich keine Nähte des Handschuhs im so genannten Griffbereich befinden, da es ansonsten, aufgrund von ausgeübtem Druck oder eventuellen Reibung, zu schmerzhaften Blasen an den Händen führen kann. Besonders beanspruchte Bereiche des Handschuhs sollten verstärkt sein, da so eine längere Lebensdauer ermöglicht wird.

Wer großen Wert auf Qualität bei seinen Langlaufhandschuhen legt, sollte sich für Handschuhe aus dem Skishop Sport Schuster entscheiden.

Filtern & Sortieren