0 0


Schuster Magazin
Inspiration zu Skistöcken
Welche Skistöcke sind die richtigen?
10.01.2023
Welche Skistöcke sind die richtigen?
Es gibt so viele verschiedene Skistöcke. Zeit, die Unterschiede etwas genauer zu beleuchten.

Skistöcke für Damen und Herren online bei Sport Schuster in München


Jeder Skifahrer braucht fürs Skifahren eine richtige und gut funktionierende Skiausrüstung. Hierzu zählen selbstverständlich auch Skistöcke, wie sie der interessierte Skifahrer im Skishop von Sport Schuster erwerben kann, denn hier steht Qualität an erster Stelle.

Grundsätzlich sollte der Skifahrer beim Kauf seiner neuen Skistöcke allerdings einige wichtige Punkte beachten, damit er anschließend im Schnee auch viel Spaß hat.


Die richtige Größe bei Skistöcke

Am wichtigsten ist vor allem erst einmal die passende Größe, welche fast noch wichtiger ist als die Qualität der Skistöcke. Außerdem ist es nicht besonders kompliziert die richtige Größe zu ermitteln, denn hierzu muss der Skifahrer aufrecht stehen und zwar in einer lockeren Haltung. Anschließend umfasst er den umgedrehten Stock unterhalb des Tellers. Dies ist notwendig, da die Spitze des Skistocks beim Fahren im Schnee verschwindet, so dass dies bei der Längenwahl berücksichtigt werden muss. Meisten wird hier die Körpergröße "mal" 0,7 genommen, dadurch kommt man schnell auf die richtige Länger der Skistöcke.

Wenn der Unterarm des Skifahrers nun einen rechten Winkel zum Oberarm bildet, dann ist die perfekte Länge ermittelt.

Interessiert sich der Skifahrer für Langlaufstöcke, dann wird die Länge des Skistocks genauso ermittelt, allerdings dürfen die Skistöcke gern auch etwa zehn Zentimeter länger sein.


Zwingend sollte beim Kauf von Skistöcken auf die Beschaffenheit und vor allem auf die Befestigung des Tellers geachtet werden. Mittlerweile gibt es sogar Modelle, bei welchen der Skifahrer die Teller selbst austauschen kann, da es verschiedene Tellervarianten gibt. So werden im Tiefschnee beispielsweise größere Teller genutzt, wohingegen auf eisigen Pisten eher kleine Teller geeignet sind.

Ein guter Skistock zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er mit einem dicken Handschuh dennoch gut in der Hand liegt, wobei der Skifahrer darauf achten muss, dass er mit einem dicken Handschuh auch durch die Schlaufe passt. Empfehlenswert sind Schlaufen, welche sich in ihrer Größe verstellen lassen.

Natürlich hat Qualität auch ihren Preis, aber bei hochwertigen Materialien wird der Skifahrer auch länger Freude haben. Carbon oder Carbon- Mischmaterialien gehören zu den besten Materialien, vor allem weil sie schön leicht und dennoch stabil sind. Im Skishop von Sport Schuster wird jeder Skifahrer seine passenden Stöcke schnell und unkompliziert finden.

Filtern & Sortieren