0 0

Höhenmesser - Sicher untewegs.

Höhenmesser gehören zwingend zu einer guten Outdoor Ausrüstung dazu, denn sie dienen vor allem der Orientierung. Somit können diese Geräte bei langen Touren auch für ausreichende Sicherheit sorgen und der Kletterer weiß außerdem genau, wie viele Meter er noch vor sich hat. Höhenmesser kann der Interessierte im Outdoor Shop von Sport Schuster erwerben. Wenn der Kletterer sich für ein gutes Höhenmessgerät interessiert, dann sollte er darauf achten, dass dieser über eine Messgenauigkeit von etwa 10 Metern verfügt, denn hier können sich die verschiedenen Modelle erheblich voneinander unterscheiden. Weiterhin kann sich der Kletterer zwischen zwei verschiedenen Arten entscheiden, denn es gibt mechanische und batteriebetriebene Höhenmesser auf dem Markt. Entscheidet sich der Kletterer für die mechanische Variante, dann braucht er keine Ausfälle aufgrund leerer Batterien zu befürchten, weswegen viele Kletterer diese Variante bevorzugen. Außerdem sind sie in der Anschaffung zumeist recht preisgünstig. Höhenmessgeräte arbeiten mit Luftdruck, wodurch es durchaus das ein oder andere Mal auch zu Schwankungen kommen kann. Während der Tour sollte der Kletterer hin und wieder den Höhenmesser kontrollieren oder nachstellen. Hochwertige Modelle verfügen weiterhin über die Möglichkeit, dass der Träger den aktuellen Luftdruck auf einer Skala festhalten kann. Dies ist bei Wetteränderungen durchaus sinnvoll. Jeder Kletterer sollte sein Höhenmessgerät stets griffbereit haben, da man sich dann schnell danach richten kann. Eine Möglichkeit der Verstauung wäre unter Umständen die Jacke, allerdings sollte er auch so gut verstaut werden, dass er bei einem eventuellen Sturz nicht sofort zu Bruch geht.

Warum ein Höhenmesser wichtig ist.

Höhenmessgeräte dienen in erster Linie der Sammlung von Erfahrungen, können aber im Notfall auch sehr hilfreich sein. Grundsätzlich sollte sich der Kletterer aber bereits im Vorfeld ausreichend mit dem Gerät vertraut machen, denn ein wenig Erfahrung und Routine können niemals schaden, damit eine gezielte Anwendung auch gewährleistet werden kann. Höhenmesser kann der Kletterer im Outdoor Shop von Sport Schuster erwerben. Gleiches gilt auch für die gesamte Outdoor Ausrüstung, denn der Shop hat sich auf den Outdoor- und Sportbereich spezialisiert.

Filtern & Sortieren