AMK – Höchstalpinismus

by Sport Schuster

The North Face ist mittlerweile seit über einem halben Jahrhundert eines der führenden Unternehmen in der Entwicklung technischer und innovativer Ausrüstung für den Hochalpinismus. Die Situation im Hochgebirge hat sich verändert, die weltbesten Athleten sind heute schneller und effizienter als je zuvor. Um ihnen und all jenen gerecht zu werden, die Großes vorhaben, hat The North Face ein alpines Hochleistungssystem entwickelt – das Advanced Mountain-Kit der Summit Series.

Ganz nach oben - die Azubi-Tage 2021

by Sport Schuster

Montag, 13. September, 08:00 Uhr, Hauptbahnhof München - eine Gruppe junger Menschen steigt in den Zug in Richtung Klagenfurt. Nun, zugegeben, so beginnen keine Krimis, aber für unsere neuen Azubis war dies der Schritt in ein Abenteuer, von dem sie noch lange zehren können. Wie jedes Jahr luden wir alle Neuankömmlinge ein, zum Kennenlernen und Bergsporteln zwei Tage mit uns in die Berge zu fahren. Mit von der Partie: die französische Bergsportmarke Millet, welche den Ausflug seit Jahren organisiert.

Regenrunde am Geierstein – einfach abschalten

by Sport Schuster

Regenwetter? Niesel? Absolut kein Grund daheim zu versauern! Es gibt fast immer eine Tour, die sich lohnt. Also los, jetzt wird gewandert! Auf leeren Straßen (bei dem Wetter geht ja kaum jemand raus) oder gemütlich mit der Bahn nach Lenggries getuckert und ab auf den Geierstein. Eigentlich sieht es ja schon von unten sehr schön aus, wie hier überall der Nebel drinhängt. So mystisch.

100 Jahre Millet

by Sport Schuster

Eine Familiengeschichte und die Geschichte der Berge – erst waren es Stofftaschen für das familieneigene Lebensmittelgeschäft, dann fand ein Millet-gefertigter Rucksack den Weg in den Himalaya und plötzlich drehte sich bei Millet alles um die Berge und Expeditionen. Ein Jahrhundert Bergsport hat die im französischen Annecy gegründete und ansässige Marke aktiv begleitet und Amateure sowie Profis ausgerüstet. Hier kommt eine Geschichte über Leinentücher, Berge und einen gelben Rucksack, eine Familiengeschichte. Eine Geschichte auf die es sich lohnt, zurückzublicken.

icebreaker – Plastikfrei bis 2023

by Sport Schuster

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Es wird fair produziert und recycelt, wo auch immer man hinschaut und das ist auch sehr gut so. Allerdings kann man es drehen und wenden, die verarbeitete Menge an Plastik ist immer noch enorm. Wobei… nicht überall. Icebreaker baut schon lange auf Naturfasern und Merinowolle und sie haben ein großes Ziel!

5 Top Approach-Schuhe für den Sportklettersteig

by Sport Schuster

Klettersteiggehen hat sich gewandelt. Die langen Klassiker sind zwar beliebt wie eh und je, aber viele Klettersteiggeher werden mehr und mehr von den neuen, modernen Eisenwegen angelockt. Kurz und knackig ist hier das Motto, oft mit wenig Zustieg und viel Steig. Braucht man dafür eigentlich noch einen derart massiven Bergschuh oder geht das auch leichter? Ja, das geht.

Walk into the light…

by Sport Schuster

…und der lange Weg dahin. Ende Juli 2021, kurz nach Mitternacht, irgendwo an der Isar südlich von München. Kleine Menschengruppen aus den verschiedensten Winkeln der Erde sind hier gemeinsam unterwegs und unterhalten sich angeregt auf Deutsch, Englisch und anderen Sprachen. Ihr Ziel: Wolfratshausen. Irgendwann im Morgengrauen. Wir befinden uns auf dem „Walk into the light“. Der Mond scheint auf die rauschende Isar, sonst ist es still geworden um uns herum. Der Wald, der Fluß und wir.

Brooks Cascadia 16 - explore any trail!

by Sport Schuster

Mehr Widerstandsfähigkeit und höchste Stabilität für den nächsten Trail Run! Brooks kommt mit dem Cascadia 16 auf den Markt, die erfolgreiche Serie findet eine würdige Fortsetzung. Herausragender Grip und höchste Stabilität bieten ideale Eigenschaften für jeden knackigen Trail. Sicherer Lauf auf jedem Untergrund, der Cascadia 16 passt sich auch im wechselhaften Gelände immer perfekt an. Ein ganz neues Trail-Erlebnis!

Ortovox ProtACT – beste Reste!

by Sport Schuster

Was in der Textilindustrie in recht hohem Maß anfällt und dem aber kaum Beachtung geschenkt wird sind Reststoffe. ORTOVOX versucht diese durch Feinabstimmungen möglichst in der gesamten Lieferkette so gering wie möglich zu halten, ganz vermeiden lassen sie sich diese „Leftovers“ jedoch nicht. Wohl aber verwerten - wie in der neuen ProtACT Kollektion.

Das Sporthaus Schuster ist ein echtes Münchner Original. Fest verwurzelt am Marienplatz in München und in der alpinen Tradition. Es steht für Leidenschaft, Bergsportkompetenz und Menschen, die sich mit dem Familienunternehmen identifizieren. Kurz: für das Schuster-Wir-Gefühl seit 1913.