Bergsport Blog von Sport Schuster - Sporthaus des Südens
Dieser Shop verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Informationen

Outdoor Fotografie mit dem Smartphone

by Sport Schuster

Das Smartphone ist mittlerweile immer und überall dabei. Auch auf Tour. Somit hat eigentlich fast jeder eine mittlerweile durchaus brauchbare Kamera im Gepäck. Die kann für weitaus mehr genutzt werden, als für das zigste Selfie. Wenn Ihr ein paar Punkte beachtet, kommt da auch was wirklich Gutes dabei raus. Damit Eure Erinnerungsfotos alles würdig und wertig wiedergeben.

Das perfekte Wochenende – Kleinwalsertal

by Sport Schuster

Es ist schon etwas ganz spezielles, das Vorarlberger Tal. Eigentlich österreichisches Staatsgebiet, ist es beispielsweise nur von der deutschen, der Allgäuer Seite zu erreichen und wurde ursprünglich von Schweizern aus dem Wallis besiedelt. Nach Vorarlberg kommt man lediglich zu Fuß, denn da stehen einige wilde Gipfel im Weg. Eine Sackgasse par Excellence! Eine ausgesprochen schöne, wohlgemerkt! Ein Hochgebirgstal, das so ziemlich alles zu bieten hat, was sich echte Berg-Enthusiasten wünschen. Egal, ob Extremsportler, Naturfreunde oder bergverliebte Familien. Eine tolle Heimat haben sie sich da ausgesucht, die Walser!

Rückruf der KingPin-Bindungen von Marker

by Sport Schuster

Skibindungshersteller Marker ruft die KingPin-Modelle 10 und 13 der Saison 2017/18 zurück. Es kann an den Vorderbacken zu möglicherweise auftretenden Brüchen von Stahl-Pins kommen. Dadurch hat die Bindung eine deutlich geringere Auslösekraft, was zu erhöhtem Sturzrisiko führt.

JETZT ABER! Der neue Schuster kommt!

by Sport Schuster

Riesiger Räumungsverkauf vom 18. Juli - 01. September 2018. Alles ist mindestens -20% reduziert, viele Artikel sogar bis zu -70%! Schließung des Geschäfts von 02. September - 09. Oktober 2018. Neueröffnung auf 5.000m² am 10. Oktober 2018.

Trekkingcamps – mit Zelt wandern

by Sport Schuster

Wandern, wandern, von einem Ort zum andern. Macht Spaß, macht den Kopf frei von Alltäglichem und füllt ihn mit vielen neuen Eindrücken. Nur wenn ich erst einmal an diesem Ort bin, was dann? In den Bergen locken die vielen Hütten zu Mehrtagestouren und grenzüberschreitenden Fernwanderungen. Ansonsten heißt die Alternative Hotel, Pension oder Campingplatz. Wild campen ist verboten. Oder? Nun, nicht ganz. Einige Mittelgebirge zeigen, dass mehrtägiger Naturgenuss möglich ist. Durch Trekkingcamps.

Starker Typ! Michi Wohlleben im Interview.

by Sport Schuster

Michi Wohlleben hat früh angefangen. Der Augsburger wurde schon als Kind von seinem Vater per Kraxe durch die Berge getragen und sie ließen ihn nicht mehr los. Mit 16 DAV-Expedkader, dort folgten Begehungen der Eiger Nordwand, Droites Nordwand, Peuterey Integrale… Sportklettern bis 8c und Mixed -und Wasserfallklettern bis M14 / WI7. Mit 21 Jahren absolvierte er erfolgreich die Bergführerprüfung und ist einer der jüngsten Bergführer. Wir hatten die tolle Gelegenheit, uns mit Scarpa-Athlet Michi über die Berge, seine Pläne und die neue Bergschuhserie Scarpa „Ribelle“ zu unterhalten.

Schlafsäcke – Aufbewahrung, Transport und Pflege

by Sport Schuster

Ein guter Schlafsack ist etwas Wunderbares! Eine transportable und kuschelige Barriere gegen alles, was eine Nacht im Freien so mit sich bringt. Kälte und Wind bleiben draußen. Aber ein guter Schlafsack verlangt auch etwas Hingabe. Nur so bleibt er dauerhaft zuverlässig und hält die Wärmeleistung aufrecht. Wir haben für Euch, gemeinsam mit unseren Experten aus der Rucksack-Abteilung, die wichtigsten Fragen erklärt.

Mit Kindern wandern – Hauptsache spannend

by Sport Schuster

Kinder lieben es draußen zu sein. Kinder lieben Bewegung. Hauptsache man erlebt etwas dabei! Da bieten sich natürlich drei Dinge besonders an: Wasser, Wald und Berge. Was man aber dringend vermeiden sollte, sind ewige Zustiege und langweilige Wege. Dass es nach 2 Stunden Forststraßenhatscher wirklich schön wird interessiert die meisten Kinder doch eher weniger. Spannung ist gefragt – von Anfang bis Ende.

Lowe Alpine AEON – echte Leichtgewichte

by Sport Schuster

Kurz auf den Feierabend-Berg, knackige Tagestour oder Hüttenwochenende, aber mit möglichst geringem Gewicht? Da spielt der passende Rucksack eine wichtige Rolle! Natürlich einer der hält, was er verspricht. Stabiler Halt, gute Belüftung und durchdachtes Design, das Ganze eben in leicht. Lowe Alpine hat mit der Aeon-Serie genau das umgesetzt. Egal, ob Wanderung, Trail, Bike & Hike oder Zustieg zur Kletterwand.