Das Rezept verändert - Black Diamond Kletterschuhe

by Sport Schuster

Unter größter Geheimhaltungsstufe haben sie daran getüftelt. Fünf ganze Jahre lang. Selbst ihre Chefs bei Black Diamond haben sie dabei anfangs außen vor gelassen, da der Plan, Schuhe zu produzieren noch nicht ansatzweise im Raum stand. Sie wollten einfach nicht mehr warten, bis irgendwann jemand auf die Idee kommt. Also machten sich Kasey Jarvis (VP of Design) und der erfahrene Schuhdesigner Linh Nguyen gemeinsam heimlich ans Werk. Das Ergebnis ist eine Kletterschuh-Linie, die alles Bisherige hinterfragt und neue, innovative Materialien mit traditionellen verbindet.

Arc‘teryx SL – Die Sache mit der Funktion

by Sport Schuster

Die kanadische Marke aus Vancouver braucht sicher niemandem mehr zu beweisen, dass sie es kann. Also die Sache mit der Funktion. Eigentlich auch nicht wirklich verwunderlich, haben sie doch das beste Testgelände in ihrer direkten Umgebung. Die Coast Range Mountains. Feuchtes, maritimes und extrem instabiles Klima, Küsten und hohe Berge, viel Niederschlag in sämtlichen Aggregatzuständen, sowie schnelle Temperaturwechsel. All dem muss die perfekte Outdoorbekleidung einfach gewachsen sein!

Ortovox Corvara - Retro trifft High-Tech

by Sport Schuster

Was hat die Shield Vintage Linie "Corvara" von Ortovox mit dem Schuster gemeinsam? Kommt Ihr drauf? Richtig – die Bildsprache. Die Originalfotos zur Kampagne stammen nämlich ausschließlich aus unserem Schuster-Archiv! Praktisch mal eine Kooperation der anderen Art. Bei unserer über 100-jährigen Firmengeschichte haben wir ja bekanntlich den einen oder anderen Alpin-Pionier bereits live begleitet.

Ortovox - nachhaltige Wolle

by Sport Schuster

Wolle hat eine Menge Vorteile. Geruchsneutral, feuchtigkeitsregulierend und einfach herrlich warm. Ein idealer Rohstoff also, solange man den ursprünglichen „Lieferanten“ nicht aus den Augen verliert – das Schaf. Um hier einen humanen Umgang mit den Tieren zu garantieren, setzt Ortovox auf größtmögliche Transparenz für den Verbraucher, verantwortungsvolle Tierhaltung und zufriedene Wollbauern. Das ist das ORTOVOX WOOL PROMISE.

Neue Pläne und ein neuer Partner!

by Sport Schuster

David Lama im Interview. Er hat schon viel erreicht, mit seinen 27 Jahren. Seine Erfolgsgeschichte beginnt bereits in der Kindheit. Bei seinen ersten Kletterversuchen wird schnell klar, David ist ein Ausnahmetalent. Er fühlt den Fels und seine Strukturen wie kaum ein zweiter. Nach seiner frühen Wettkampfkarriere zieht es ihn raus an die „echten“ Berge, wo er auch bald große Aufmerksamkeit erregt und echte Höchstleistungen, wie die erste freie Begehung der Kompressorroute am Cerro Torre, vollbringt. 16 Jahre lang wurde er dabei von Mammut begleitet, jetzt gab er auf der ISPO seinen Wechsel ins The North Face – Team bekannt. Unser Redakteur André hatte ganz frisch nach dem Wechsel die Gelegenheit, mit David über seine Erfolge, Projekte und Pläne zu sprechen.

Black Diamond – ATC Pilot

by Sport Schuster

Nix völlig Neues, aber - wie von Black Diamond ein Stück weit gewöhnt – es läuft einfach runder als vieles andere. Schon damals, als das ATC sich in die Tube-Familie einreihte, wurde es schnell zum heißen Eisen in Kletterkreisen. Die Weiterentwicklung, das ATC-XP hingegen, wurde wegweisend. Einfaches Handling, hohe Bremskraft und flüssiger Seildurchlauf beim Ausgeben. Nun hat sich das Prinzip Tube aber wieder entwickelt. Immer mehr Autotubes, die nach gleichem Vorbild funktionieren, im Sturzfall jedoch so weit blockieren, dass die Bremshand sehr wenig bis keine Kraft mehr aufwenden muss, eroberten die Sportkletterszene. Jetzt kommt Black Diamond mit dem ATC-Pilot und wieder hält der Komfort Einzug.

Was brauche ich zum Eisklettern?

by Sport Schuster

Eiswände an mächtigen Felsformationen, blaue Kaskaden, filigrane Säulen und uraltes Gletschereis. Eisklettern hat etwas Erhabenes. Unterwegs mit einigen wenigen Hilfsmitteln, in einem Gelände, das eigentlich nicht begehbar wäre. Auf Untergründen, die ihr Gesicht dauernd verändern, nie gleich sind. Ein paar Tage oder Stunden formen neue Eisknollen und lassen alte verschwinden. Eis muss man fühlen. Die Leidenschaft für diese faszinierende Welt greift wie ein Virus um sich. Aber was braucht man denn so alles, wenn man in die eisige Vertikale einsteigen möchte? Wir haben die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände einmal aufgelistet.

Zuverlässiger Partner gesucht?

by Sport Schuster

Der Deuter Rise!Bei Mehrtages-Skitouren muss alles passen. Jedes Ausrüstungsteil sollte kompromisslos funktionieren, vom Steigfell über die Bekleidung bis zum Stock! Ganz wichtig: Ein zuverlässiger und bequemer Rucksack. Schließlich ist auch etliches an Gepäck dabei und manches muss einfach schnell greifbar verstaut sein. Lawinenschaufel und Sonde, zum Beispiel. Deuter hat mit dem Rise 32+SL und Rise 34+ ein echtes Multitalent für Wintertouren aller Art im Programm. Egal ob auf Tourenskiern oder mit Schneeschuhen.

Nachgefragt! Lawinenschaufeln und Sonden

by Sport Schuster

Klar, ein ordentliches LVS-Gerät ist im Ernstfall das A&O um Verschüttete nach einem Lawinenabgang schnell zu orten. Aber wenn es um die anschließende Bergung geht, liegt alles an Sonde und Schaufel. Die beiden Hilfsmittel sorgen dafür, wichtige Sekunden oder Minuten einzusparen und die Hilfsbedürftigen schnellstens wieder an die Oberfläche zu bringen. Aber welche Kriterien sind denn beim Sondieren und Graben besonders wichtig? Wir haben beim Spezialisten Ortovox nachgefragt.