Alpin
Dieser Shop verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Informationen

Starker Typ! Michi Wohlleben im Interview.

by Sport Schuster

Michi Wohlleben hat früh angefangen. Der Augsburger wurde schon als Kind von seinem Vater per Kraxe durch die Berge getragen und sie ließen ihn nicht mehr los. Mit 16 DAV-Expedkader, dort folgten Begehungen der Eiger Nordwand, Droites Nordwand, Peuterey Integrale… Sportklettern bis 8c und Mixed -und Wasserfallklettern bis M14 / WI7. Mit 21 Jahren absolvierte er erfolgreich die Bergführerprüfung und ist einer der jüngsten Bergführer. Wir hatten die tolle Gelegenheit, uns mit Scarpa-Athlet Michi über die Berge, seine Pläne und die neue Bergschuhserie Scarpa „Ribelle“ zu unterhalten.

Ein Plus für alle Fälle

by Sport Schuster

Immer wenn man glaubt es geht nicht mehr, kommt von Garmin eine fenix® her. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall gibt es vom Navigations- und Trainingsspezialisten wilde Neuheiten! Die fenix® 5 Plus, fenix® 5S Plus und fenix® 5X Plus Multisportuhren sind da und haben viele neue, praktische Funktionen im Gepäck. Da steckt Musik drin! Äh, ja… das übrigens auch… Wir stellen Euch die wichtigsten Funktionen vor.

Ammergauer Alpen - königliche Pfade

by Sport Schuster

Altes Brauchtum, tiefe Wälder, ursprüngliche Täler und herrliche Gipfel. Zwischen Loisach und Lech liegt etwas ganz Feines für uns bereit: Das Ammergebirge. Südlich von Ammersee und Starnberger See und teilweise den mächtigen Wettersteinwänden vorgelagert, verspricht der Gebirgszug vor allem eines und das ist großartigstes Panorama in alle Richtungen!

Wanderschuhe aus Leder – überall

by Sport Schuster

Wander- und Bergschuhe mit Lederfutter sind nach wie vor extrem beliebt. Die Nachfrage ist groß und die Hersteller haben teilweise seit Jahrzehnten echte Dauerbrenner im Angebot. Klassiker für Liebhaber von unvergänglicher, feinster Handwerkskunst. Ebenso erobern aber auch immer neue Ganzleder-Modelle den Markt. Was ist das Erfolgsgeheimnis des Naturmaterials, wofür ist ein Lederfutter empfehlenswert und wann sollte man lieber darauf verzichten? Wir erklären es.

Mount Elbrus - einer von sieben

by Sport Schuster

Schuster Kunde Benjamin Klose liebt das Bergsteigen. Diese Leidenschaft entwickelte sich auf einer vierwöchigen Alpenüberquerung von München nach Venedig. Von dieser Tour schwer beeindruckt fasste er den Entschluss, als nächstes die 7 Summits der Alpen (den jeweils höchsten Gipfel jedes Alpenlandes) zu besteigen. Mit jedem dieser Gipfel wuchsen Erfahrung und Begeisterung für die hochalpine Bergwelt. Nun kam Benjamin vom Mount Elbrus zurück und hat uns seine Erlebnisse mitgebracht.

Wandersocken – wo liegen die Unterschiede?

by Sport Schuster

Sie sorgen für den kleinen aber feinen Unterschied auf Tour. Wunde Füße, Blasen und Druckstellen können durch sie vermindert und verhindert werden. Sie kühlen bei Hitze, oder halten mollig warm bei Kälte, sind häufig weniger geruchsintensiv und wenn sie doch mal nass werden, trocknen sie im Handumdrehen. Die Rede ist von Wandersocken. Aber auch da gibt es mittlerweile so viele verschiedene Modelle und Varianten, dass es etwas Aufklärung bedarf. Also, welcher Wandersocken ist denn nun der Richtige?

Die Färöer - Steile Inseln im Nordmeer

by Sport Schuster

Exotisch, puristisch und mystisch. Ein Inselarchipel für Abenteurer, die auf der Suche sind nach unverfälschter Natur. 18 Inseln inmitten des Nordatlantik trotzen mit archaischer Schönheit, erschaffen aus wütenden Vulkanen in vergangener Zeit und geprägt durch Wasser und Wind. Die Färöer präsentieren eine atemberaubende Landschaft, die wild und sanft zugleich ist, die sich gleichermaßen öde und aufregend dem neugierigen Betrachter darstellt. Ein idealer Spielplatz für echte Naturfreaks, die weder Wind noch Wetter fürchten. So in der Art könnte auch ein Gedankenspiel von James Pearson abgelaufen sein, als er sich dazu entschlossen hatte eine der höchsten Meerklippen der Welt, Cap Enniberg/Insel Viboy, zu klettern. Autorin Susa Schreiner war live dabei!

Die ALPIN im neuen Look

by Sport Schuster

Seit 1963 begleitet sie uns. Mit aktuellen Infos rund um die Berge, fundierten Produkttests und ganz, ganz viel Inspiration. Gegründet wurde die alpine Zeitschrift von Toni Hiebeler um der „großen Idee im Alpinismus Raum zu geben“. Klingt pathetisch, war aber schlicht der Wunsch eines echten Vollblut-Alpinisten. Und so hieß sie dann auch: ALPINISMUS. 55 Jahre gibt es sie mittlerweile, nur kennen sie wohl die meisten von uns als ALPIN. Ihr Outfit hat sie seither mehrfach geändert. Am 14. April erscheint sie nun abermals im schönen, neuen Kleid.

Schlafsäcke von Valandre – für ganz oben

by Sport Schuster

Man stelle sich vor: ein kleines, abgeschiedenes Bergdorf in den französischen Pyrenäen, namens Belcaire, ca. 400 Einwohner, keine Ampeln, ein Hotel, ein kleiner Supermarkt. Kurz, hier, in dieser wilden und intakten Gebirgslandschaft ist es einfach nur ruhig und isoliert und der perfekte Ort um sich zu konzentrieren. Vor allem auf Bergthemen, wie die Entwicklung einer der komplexesten Daunen-Kammersysteme der Welt. Das dachte sich auch Valandre, die hier seit 1982 hochwertigste Daunenausrüstung entwickeln.