100 Jahre HANWAG

by Sport Schuster

Einer der beliebtesten und bekanntesten Bergschuster Bayerns feiert großartige 100 Jahre Unternehmensgeschichte - wenn das kein Grund zur Freude ist. Eine lange Geschichte lädt natürlich dazu ein, die Entwicklung der Marke und die mit ihr verbundenen Menschen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ebenso wie die hochwertigen Produkte, die schon so lange all jene trittfest und zuverlässig auf die Berge bringen, die ihnen doch so viel Leidenschaft und Glücksgefühle abgewinnen können.

Wie packe ich meinen Rucksack richtig?

by Sport Schuster

Kennt Ihr das? Wenn es steil wird zieht der Rucksack nach hinten, wenn es ausgesetzt ist fühlt man sich unsicher, weil man ständig durch das Zusatzgewicht aus der Balance kommt, irgendwie sitzt auch alles auf den Schultern und unglaublich schwer fühlt er sich an! Jetzt kann es natürlich sein, Ihr habt wirklich alles rein gepackt, was man nicht braucht, oder Ihr habt schlichtweg falsch gepackt.

Produkttest: Salewa Alpine Hemp

by Sport Schuster

Kletterer tragen gerne natürliche, bequeme Kleidung. Zudem wünschen sie sich für ihren ausdauernden und körperlich fordernden Sport ein hohes Maß an Atmungsaktivität, ebenso, wie eine gute Thermoregulierung bei schnell wechselnden Bedingungen, vor allem beim Alpinklettern. Dehnbarkeit und Bewegungsfreiheit sind essenziell. Die neue Alpine-Hemp Serie von Salewa nutzt Hybridmischungen und innovative Konstruktionen, um genau das zu erreichen. Wir haben das neue Material am eigenen Leib getestet.

Tupilak Atmo Jacket im Härtetest

by Sport Schuster

Geringes Gewicht, strapazierfähiges Material und ganz viel Bewegungsfreiheit. Die neue Tupilak Atmo Jacket von Mountain Equipment macht keinen Hehl aus ihrer Bestimmung. Eine Jacke für echte Spezialisten in Fels und Eis. Leicht, funktionell, eine echte alpine Hardshell-Jacke! Die Konstruktion aus GORE-TEX PRO 30D ist und bleibt in allen Touren zuverlässig wasserdicht. Diese Jacke ist für Kletterer gemacht.

ORTOVOX DRY SERIES – wetterfest!

by Sport Schuster

DIE NEUE DRY-RUCKSACKLINIE VON ORTOVOX – Du bist gerne am Berg unterwegs? Du bist gern unabhängig und willst Dich nicht von wechselhaften Bedingungen beeinflussen lassen? Wetter gehört zur Natur nun einmal dazu und in den Bergen kann Wetter an einem Tag einfach alles bedeuten. Wetter verändert uns, bringt uns an unsere Grenzen, lässt uns intensiv spüren. Also warum solltest Du darauf verzichten? Die neue ORTOVOX DRY-Rucksacklinie hält Deine Ausrüstung trocken, egal was das Wetter für Dich bereit hält!

Pieps: Freiwillige Nachbesserung

by Sport Schuster

PIEPS hat Anfragen zu den LVS-Geräten DSP PRO, DSP PRO ICE und DSP SPORT erhalten. Diese Modelle besitzen alle den gleichen Schiebeschalter und Verriegelungsmechanismus, um das Gerät in den Sendemodus zu schalten. Diese Anfragen stehen mit zwei Lawinenunfällen im Jahr 2017 und im Frühjahr 2020 in Zusammenhang.

60 Jahre Fritschi

by Sport Schuster

INNOVATION UND NACHHALTIGKEIT – „Atelier für Apparate- und Prototypenbau“, so nennt sich das Unternehmen von Albert Fritschi bei Gründung 1960. Heute steht es für über 60 Jahre Innovation, Funktionalität und Qualität. Allerdings sind die einzigen Prototypen, die heute noch entwickelt werden, neue Hoffnungsträger am Tourenbindungsmarkt. In Reichenbach im Kandertal entwickelt und produziert ein Team von 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit großem Engagement Skitourenbindungen höchster Funktionalität und Qualität.

Verflauscht nochmal! Keine Angst vor Daunenpflege.

by Sport Schuster

Daunenjacken sind im Bergsport immer schon ein treuer und nützlicher Begleiter. Im Sommer als ultraleichte Isolationsschicht auf Hochtour, oder dick und mollig warm im Winter. Nichts fühlt sich luftiger an und bringt auch nur ansatzweise den gleichen Effekt und die gleiche Leistung. Aber wie pflege ich meine Daunenjacke? Was mache ich, wenn die wertvolle Füllung irgendwie nicht mehr das hergibt, was sie Anfangs konnte? Und was kann ich tun, wenn ich in dem meist recht dünnen Außenstoff ein Loch habe und die Jacke bei jeder Bewegung Federn lässt? Wir erklären es.

Arc’teryx ALPHA SV - die Alpine!

by Sport Schuster

Die legendäre Alpha SV ist eine feste Größe im Hause Arc’teryx. Entwickelt für extreme alpine Bedingungen, hat sie sich dort seit Jahren bewährt. Jetzt hat Arc’teryx die ALPHA SV noch einmal in Augenschein genommen und Gutes abermals verbessert. In Zusammenarbeit mit GORE wurde die leistungsstärkste Alpha SV aller Zeiten entwickelt.

Das Sporthaus Schuster ist ein echtes Münchner Original. Fest verwurzelt am Marienplatz in München und in der alpinen Tradition. Es steht für Leidenschaft, Bergsportkompetenz und Menschen, die sich mit dem Familienunternehmen identifizieren. Kurz: für das Schuster-Wir-Gefühl seit 1913.