100 Jahre Millet

by Sport Schuster

Eine Familiengeschichte und die Geschichte der Berge – erst waren es Stofftaschen für das familieneigene Lebensmittelgeschäft, dann fand ein Millet-gefertigter Rucksack den Weg in den Himalaya und plötzlich drehte sich bei Millet alles um die Berge und Expeditionen. Ein Jahrhundert Bergsport hat die im französischen Annecy gegründete und ansässige Marke aktiv begleitet und Amateure sowie Profis ausgerüstet. Hier kommt eine Geschichte über Leinentücher, Berge und einen gelben Rucksack, eine Familiengeschichte. Eine Geschichte auf die es sich lohnt, zurückzublicken.

5 Top Approach-Schuhe für den Sportklettersteig

by Sport Schuster

Klettersteiggehen hat sich gewandelt. Die langen Klassiker sind zwar beliebt wie eh und je, aber viele Klettersteiggeher werden mehr und mehr von den neuen, modernen Eisenwegen angelockt. Kurz und knackig ist hier das Motto, oft mit wenig Zustieg und viel Steig. Braucht man dafür eigentlich noch einen derart massiven Bergschuh oder geht das auch leichter? Ja, das geht.

Brooks Cascadia 16 - explore any trail!

by Sport Schuster

Mehr Widerstandsfähigkeit und höchste Stabilität für den nächsten Trail Run! Brooks kommt mit dem Cascadia 16 auf den Markt, die erfolgreiche Serie findet eine würdige Fortsetzung. Herausragender Grip und höchste Stabilität bieten ideale Eigenschaften für jeden knackigen Trail. Sicherer Lauf auf jedem Untergrund, der Cascadia 16 passt sich auch im wechselhaften Gelände immer perfekt an. Ein ganz neues Trail-Erlebnis!

Ortovox ProtACT – beste Reste!

by Sport Schuster

Was in der Textilindustrie in recht hohem Maß anfällt und dem aber kaum Beachtung geschenkt wird sind Reststoffe. ORTOVOX versucht diese durch Feinabstimmungen möglichst in der gesamten Lieferkette so gering wie möglich zu halten, ganz vermeiden lassen sie sich diese „Leftovers“ jedoch nicht. Wohl aber verwerten - wie in der neuen ProtACT Kollektion.

Große Gipfel mit Zwischenstation

by Sport Schuster

Wer gerne und viel in den Bergen ist, kann schon einiges an Auf- und Abstiegs-Höhenmetern leisten. Aber irgendwann kommt auch für die Fittesten der Moment, an dem ist einfach die Luft raus. Es reicht! Wie sollen also die richtig hohen Gipfelziele erreicht werden? Ganz einfach, mit Zwischenstation. Eine Nacht auf der Hütte, oder - wo erlaubt - auch ein Biwak, ist da natürlich ideal. Wir haben gemeinsam mit Mountain Equipment einmal zusammengestellt, was Du dafür mitnehmen solltest.

Edelrid – sicher am Klettersteig

by Sport Schuster

Klettersteige liegen nach wie vor enorm im Trend. Jedes Jahr entstehen neue Eisenwege mit unterschiedlichsten Streckenverläufen und Anforderungen. Versicherte Wanderwege und Alpine Steige und Gratwege gibt es ebenso, wie sportliche Klettersteige im Fels, mit Seilbrücken, Rutschen und Netzen. In jedem Fall sichert das gleiche Element – das Klettersteigset. Die rettende Verbindung zum Drahtseil.

La Sportiva – Aequilibrium

by Sport Schuster

An klassischen Zwei- bis Dreitausendern wartet vielfältiges Gelände auf all jene, die es mit ihnen aufnehmen. Wald, Wurzeln und steile Wiesen in den tieferen Lagen, Fels, Eis, Schnee und Geröll in den Gipfelregionen. Hier ist ein Schuh gefragt, der all diesen Begebenheiten zuverlässig gewachsen ist. Griffig, anpassungsfähig und bequem. Genau für diese Einsatzbereiche hat La Sportiva jetzt die Aequilibrium-Serie entwickelt.

COMMITED. (1)

by Sport Schuster

Sie kletterte als erste Frau das schwerste Rissdach Europas und bewältigte die Eiger Nordwand in 24 Stunden. Black Diamond Athletin Babsi Zangerl weiß, wie hart der eine Weg zum Gipfel sein kann. Auch Scheitern gehört dazu, führt zu neuen Erkenntnissen und lehrt Essenzielles. Bis zu dem Moment, an dem Du weißt was zu tun ist, der nächste Schritt klar ist. Du gibst alles, stürzt und gehst wieder weiter. Hauptsache die Stürze werden zuverlässig aufgefangen. In „COMMITED.“ Begleiten wir Babsi gemeinsam mit Black Diamond auf großen Projekten.

Klettersteige – das große Erlebnis

by Sport Schuster

Die großen Wände und Gipfel der Alpen. Unerreichbar für alle, die nicht mit Seil und Sicherungen umgehen können? Nun, das trifft wohl auf die meisten zu, aber auch trittfeste und schwindelfreie Bergbegeisterte können vielerorts richtig viel Höhenluft schnuppern. Mit massiv Luft unterm Hintern! Klettersteige bieten einen eindrucksvollen Einblick in das große Abenteuer Bergsteigen, allerdings mit kalkulierbarem Risiko und mit überschaubarer Ausrüstung.

Das Sporthaus Schuster ist ein echtes Münchner Original. Fest verwurzelt am Marienplatz in München und in der alpinen Tradition. Es steht für Leidenschaft, Bergsportkompetenz und Menschen, die sich mit dem Familienunternehmen identifizieren. Kurz: für das Schuster-Wir-Gefühl seit 1913.