Fjällräven – eine Hose fürs Leben

by Sport Schuster
Mann und Frau beim Wandern in Lappland mit Fjällräven-Hosen.

Der Kauf einer Wanderhose ist vielleicht der erste Schritt zu einem aufregenden und großen Abenteuer. Wichtig ist nur, dass man die Richtige für sich und seine Pläne findet. Die Auswahl ist auf den ersten Blick riesig, aber das ist auch gut so. Menschen sind verschieden. Also brauchen sie auch unterschiedliche Hosen. Wer eine gute, haltbare Wanderhose sucht kommt an Fjällräven nicht vorbei und findet vielleicht die Eine. Die Hose fürs Leben.

Mit Salewa am Ortler

by Sport Schuster
Blick in die verschneite Ortler Nordwand

Im September durften wir Teil des Salewa Ortles Camps in Südtirol sein. Auf der Julius von Payer Hütte und im Ortlergebiet gab es bei frostigen Temperaturen und erstem Schneefall viel Gelegenheit, die neue Ortles-Kollektion zu testen.

Azubi-Tage am Berg

by Sport Schuster
Gruppe Bergsteiger am Klettersteig auf einer Felszacke

Am 21.09 und 22.09 ging es mit unseren 13 neuen Auszubildenden erst mal so richtig hoch hinaus. Millet lud wieder in die Berge, genauer ins schöne Gasteiner Tal.

Verflauscht nochmal! Keine Angst vor Daunenpflege.

by Sport Schuster

Daunenjacken sind im Bergsport immer schon ein treuer und nützlicher Begleiter. Im Sommer als ultraleichte Isolationsschicht auf Hochtour, oder dick und mollig warm im Winter. Nichts fühlt sich luftiger an und bringt auch nur ansatzweise den gleichen Effekt und die gleiche Leistung. Aber wie pflege ich meine Daunenjacke? Was mache ich, wenn die wertvolle Füllung irgendwie nicht mehr das hergibt, was sie Anfangs konnte? Und was kann ich tun, wenn ich in dem meist recht dünnen Außenstoff ein Loch habe und die Jacke bei jeder Bewegung Federn lässt? Wir erklären es.

Was man über Schlafsäcke wissen sollte

by Sport Schuster
Zwei Bergsteiger im Schlafsack am Großglockner

Das Angebot ist riesig! Von extrem leicht bis extrem dick, vom Sommermodell bis zur Expeditionsausführung. Schlafsäcke gibt es so ziemlich für jeden Einsatzbereich. Aber auf was kommt es wirklich an? Auf die richtige Füllung und die Auswahl des passenden Temperaturbereiches. Wir erklären die Vor- und Nachteile von Daune und Kunstfaser und die Unterschiede bei den Temperaturangaben.

Im Test: Black Diamond Capitan

by Sport Schuster
Mann in steilem Klettersteig.

Klettern, Klettersteig oder Hochtour – Steinschlag und Sturzgefahr sind allgegenwärtig, der Kopf muss geschützt sein. US-Kletterspezialist Black Diamond hat hierfür gleich mehrere Kletterhelme entwickelt, einen hatten wir am Klettersteig dabei um ihn auf Herz und Nieren zu testen: den Capitan.

Trekking auf Island – der berühmte Laugavegur Trail

by Sport Schuster

Der „Weg der heißen Quellen“ macht seinem Namen alle Ehre. Vier Tage durch das Isländische Hochland, durch weites, einsames Land, vorbei an Gletschern und blubbernden Schlammlöchern, durch Flüsse und Lavafelder, über Schnee und moosige Hügel. Die Vielzahl an geologischen Phänomenen ist unbegreiflich. Ein Trekkingabenteuer, das mit hiesigen Touren nicht zu vergleichen ist. Schuster Mitarbeiterin Barbara stellt Euch die Highlights vor und gibt Tipps für die Reiseplanung.

Passende Größenauswahl bei Kinderschuhen

by Sport Schuster
Kinder-Wanderschuhe stehen auf einer Wurzel im Wald

„Die nehm‘ ich doch drei größer!“ Kinderschuhe sind sicher kein einfaches Thema. Kaum gekauft und bald schon drückt es wieder an allen Ecken und Enden. Die Kleinen werden eben schnell groß und die Füße sind da ganz besonders sprunghaft. Jetzt kaufen viele die Schuhe einfach mit „Vorratsgröße“, heißt, einfach gleich 2-3 Nummern größer. Fürs Kind ist das allerdings eher nicht die richtige Lösung - Kinderschuhe müssen passen. Wir haben Euch hier einmal zusammengefasst, worauf Ihr achten müsst.

Deine erste Hüttenübernachtung: Hütten-Etiquette von Ankommen bis Aufbrechen

by Sport Schuster

Hüttentouren sind toll. Sie holen Dich komplett aus Deinem Alltag und katapultieren Dich spätestens mit der ersten Übernachtung in eine andere Welt. Eine Welt ohne Haushalt und Hausaufgaben, in der Du Dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst: Ausruhen und Auftanken. Berghütten sind komplexe Systeme mit einem besonderen Flow, auf den Du bei Deiner ersten Hüttenübernachtung mit Hilfe unserer Tipps sofort aufspringen kannst.

Das Sporthaus Schuster ist ein echtes Münchner Original. Fest verwurzelt am Marienplatz in München und in der alpinen Tradition. Es steht für Leidenschaft, Bergsportkompetenz und Menschen, die sich mit dem Familienunternehmen identifizieren. Kurz: für das Schuster-Wir-Gefühl seit 1913.