Deine erste Hüttenübernachtung: Hütten-Etiquette von Ankommen bis Aufbrechen

by Sport Schuster

Hüttentouren sind toll. Sie holen Dich komplett aus Deinem Alltag und katapultieren Dich spätestens mit der ersten Übernachtung in eine andere Welt. Eine Welt ohne Haushalt und Hausaufgaben, in der Du Dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst: Ausruhen und Auftanken. Berghütten sind komplexe Systeme mit einem besonderen Flow, auf den Du bei Deiner ersten Hüttenübernachtung mit Hilfe unserer Tipps sofort aufspringen kannst.

La Sportiva – Aequilibrium

by Sport Schuster

An klassischen Zwei- bis Dreitausendern wartet vielfältiges Gelände auf all jene, die es mit ihnen aufnehmen. Wald, Wurzeln und steile Wiesen in den tieferen Lagen, Fels, Eis, Schnee und Geröll in den Gipfelregionen. Hier ist ein Schuh gefragt, der all diesen Begebenheiten zuverlässig gewachsen ist. Griffig, anpassungsfähig und bequem. Genau für diese Einsatzbereiche hat La Sportiva die Aequilibrium-Serie entwickelt.

Rucksack-Tragesysteme: Welche Unterschiede gibt es?

by Sport Schuster

Irgendwie war das alles mal einfacher! Der Rucksack hatte zwei Schultergurte, vielleicht einen Hüftgurt und fertig. Gut, man schwitzte, alles drückte von innen durch und das Tragesystem war alles andere als bequem. Schon gut also, dass sich da so viel entwickelt hat. Aber welches Tragesystem am Rucksack ist für Deinen Einsatzbereich am besten geeignet? Wir erklären die Unterschiede.

Wasserfilter - sauberes Wasser on Tour!

by Sport Schuster

Ob auf Trekkingtour, Fernreise oder Expedition: Wasserentkeimung ist ein ganz zentrales Thema. Verunreinigtes Wasser ist eine der größten Gesundheitsrisiken. Doch wie säubert man Wasser? Chlor oder Filter? Was gilt es zu beachten, wie funktioniert es und hat das Reinigen etwa einen schlechten Beigeschmack? Es herrscht Klärungsbedarf!

LOWA - 25 JAHRE RENEGADE

by Sport Schuster

Wir schreiben das Jahr 1997. „Titanic“ läuft auf der Kinoleinwand, die Backstreet-Boys sind in den Charts und LOWA arbeitet an einer Innovation, die bis heute ebenfalls legendäre Erfolge feiert. Mit ihrem neu entwickelten Leichtwanderschuh „Renegade“ bringen sie einen der erfolgreichsten und meistverkauften Wanderschuhe auf den Markt.

Was ist wichtig beim Bergschuh-Kauf?

by Sport Schuster

Blasen, Druckstellen und Entzündungen - ein schlechtsitzender Bergschuh kann einem die Bergtour schon ziemlich kaputt mache. Das sollte natürlich vermieden werden. Wir sagen Dir, worauf Du bei der Anprobe achten musst, um spätere Probleme größtenteils von vorneweg auszuschließen.

Fit für den Bergsommer

by Sport Schuster

Gehörst Du auch zu denen, die jedes Jahr ein bisschen davon überrascht sind, wie kurz der Übergang von Winter zu Sommer mal wieder war? Und dann wird Dir bewusst, dass Du ganz schön viele dunkle Abende lieber mit einer Kuscheldecke auf dem Sofa gelegen bist, anstatt an deiner Sommer-Wander-Fitness zu arbeiten? Und noch dazu bist Du die ganze Woche im Job und die Bergtage sind rar. Wir zeigen Dir wie Du es schaffen kannst, für die wenigen langen Sommer-Wochenenden, die Dir zum Wandern bleiben, perfekt vorbereitet zu sein.

Basis Packliste für Deine Hüttentour

by Sport Schuster

Eine Hüttentour ist ein besonderes Erlebnis. Sie kann romantische Vorstellungen von gemütlichen Abenden und magischen Sonnenaufgängen erfüllen, den Alltag komplett vergessen lassen und in kürzester Zeit leere Energieakkus auffüllen. Sie kann aber auch kräftezehrend sein, schlaflos wegen einer Horde Schnarcher*innen im Lager und frustrierend bei Dauerregen und feuchten, miefenden Klamotten. Mit dieser Basis Packliste bist Du bestens vorbereitet.

Klettersteige – das große Erlebnis

by Sport Schuster

Die großen Wände und Gipfel der Alpen. Unerreichbar für alle, die nicht mit Seil und Sicherungen umgehen können? Nun, das trifft wohl auf die meisten Massive zu, aber auch trittfeste und schwindelfreie Bergbegeisterte können vielerorts richtig viel Höhenluft schnuppern. Mit ordentlich Luft unterm Hintern! Klettersteige bieten einen eindrucksvollen Einblick in das große Abenteuer Bergsteigen, allerdings, wenn man sich nicht überschätzt, mit wenig Risiko und überschaubarer Ausrüstung.

Das Sporthaus Schuster ist ein echtes Münchner Original. Fest verwurzelt am Marienplatz in München und in der alpinen Tradition. Es steht für Leidenschaft, Bergsportkompetenz und Menschen, die sich mit dem Familienunternehmen identifizieren. Kurz: für das Schuster-Wir-Gefühl seit 1913.