0 0

Gipfelstürmer unterwegs: Biathlon Workshop in der Olympiaregion Seefeld

Gipfelstürmer erleben mehr! Wir begleiten die Gewinner*innen unseres Gipfelstürmer Gewinnspiels zu einem außergewöhnlichen Biathlon Workshop nach Seefeld. Mit Hotel, Langlaufkurs und exklusiver Betreuung durch unseren Markenpartner Salomon. Erfahrt hier, wie sich unsere Stammkund*innen in den nordischen Disziplinen schlagen!

von SPORT SCHUSTER

Langläufer auf der Loipe mit den Bergen im Hintergrund

Langlauf-Technik mit Salomon

Leihausrüstung, Langlaufguide und Goodiebag: Unsere Gipfelstürmer*innen werden das Wochenende in der Olympiaregion Seefeld bestens von Salomon betreut. Bei einem ausführlichen Materialcheck bekommen sie wertvolle Tipps zu Material, Pflege und der richtigen Wahl des Modells. Mit Langlauftrainer Volker hat die Gruppe einen Volltreffer gelandet. Als früherer Rennläufer im Skilanglauf ist er mit allen nordischen Wassern gewaschen. Wenn er nicht für Salomon als Trainer unterwegs ist unterrichtet er Sportökologie und Outdoorsport an der Uni Bayreuth. Dort geht es darum zu vermitteln, wie wir naturverträglich, nachhaltig, risikobewusst und selbstverständlich mit Freude Sport betreiben können. Für alle Beteiligten also zudem ein interessanter Gesprächspartner. 

Ein Sportler und Langlaufskier
Bevor wir jedoch mit dem Biathlon starten, steht die Langlauftechnik im Fokus. Das Niveau in der Gruppe ist bereits recht hoch. Doch auch wenn alle gut vorankommen, sind die Technikübungen von Volker sehr willkommen. Korrekturen an der Haltung, die richtige Gewichtsverlagerung, der effektivste Krafteinsatz. Wir wollen mühelos vorankommen und das geht nur, wenn wir mit sauberer Technik laufen. 

So üben wir Stockeinsatz, verschiedene Schritttechniken und das allseits beliebte Bergauffahren. Volker gibt uns Anleitung und hilfreiche Tipps. Blick, Frosch, Frequenz! Wir sagen es uns laut vor, damit es in Fleisch und Blut übergeht. Was er damit meint? Den Blick stets nach oben richten, damit die Haltung aufrecht ist. So ist die Kraftübertragung auf die Beine optimal und wir verschwenden nicht so viel Energie. Der „Frosch“ bringt den Schwerpunkt beim Bergauflaufen nach unten. Mit breit ausgestellten und angewinkelten Beinen kommt richtig viel Kraft aus den Oberschenkeln. Fühlt sich zwar befremdlich an, zeigt aber doch Wirkung. Zuletzt noch die Frequenz: Viele kleine Schritte bringen uns schnell und kraftsparend voran. Unser Ziel: Mühelos die Berge hoch. „Es soll sich anfühlen, wie ein Gemälde von Bob Ross: some light brushstrokes in titanium white…“, so Volker.
Eine Sportlerin auf der Loipe und drei Sportler machen eine Pause

Die Königsdisziplin Biathlon 

Die meisten von uns kennen Biathlon aus dem Fernsehen. Schwarze, runde Scheiben, die beim Treffer auf weiß umschlagen. Massenstart, Verfolgung, Staffel, Namen wie Denise Herrmann, Laura Dahlmeier und Sven Fischer sind uns ein Begriff. Doch wer hat tatsächlich schon mal an einem Biathlon teilgenommen? 

Unsere Gipfelstürmer*innen bekommen die Chance dazu! Auf dem Olympiagelände in Seefeld steht uns die gesamte Biathlon Anlage zur Verfügung. Biathlon Trainer Andreas weist die Gruppe zunächst in die Technik ein. Es wird scharf geschossen, also steht die Sicherheit an vorderster Stelle. Wie ist ein Biathlon Gewehr aufgebaut, wie wird es gehalten, geladen und gesichert? Die Schießübungen werden zunächst im Liegen durchgeführt, das Gewehr aufgelegt. Um es aber für uns einfacher zu machen, schießen wir auf die großen 11,5 Zentimeter Zielscheiben, die sonst nur stehend genutzt werden. Die Ziele sind, wie im richtigen Wettbewerb, 50 Meter entfernt. Runde für Runde wird die Schwierigkeit erhöht, bis wir bei original Wettkampfbedingungen angekommen sind… hier trifft natürlich fast niemand mehr. Doch ist die Freue und die Faszination ist bei allen Beteiligten zu spüren. 

Sportler an der Schießanlage
Zum Abschluss gibt es einen kleinen Wettbewerb. Zwei Gruppen im Staffellauf, mit Strafrunde bei jedem verpassten Treffer. Auch wenn ein Team als erstes in Ziel kommt, so haben wir an diesem Tag alle gewonnen. „Man muss nicht bei allem gut sein, was Spaß macht.“ kommentiert Christiania, eine der Teilnehmerinnen.

Ein gutes Team

Die drei Gewinner*innen des Schuster Gewinnspiels – Stefan, David und Madlen - sind mit Frau, Vater und Freundin angereist. Sie sind untergebracht im gemütlichen Hotel Schönegg in Seefeld, nur einen kurzen Spaziergang von der Loipe entfernt. Die Stimmung ist gelöst, es wird viel gelacht. Aus völlig Fremden wird eine gute Gemeinschaft. Die Umgebung lädt dazu ein. Gemeinsames Frühstück und Abendessen, interessante Gespräche, der Aperol Sprizz nach einem sportlichen Tag. 

Gewinnerinnen im Hotel Schönegg und Aperol Sprizze

Die Olympiaregion Seefeld  

Seefeld steht für Langlaufen, wie der Schuster für München. Im Herzen der Tiroler Alpen ist das auf 1.200 Metern gelegene Hochplateau klimatisch und geografisch bestens für die nordischen Disziplinen geeignet. Die 5 Orte Seefeld, Leutsch, Mösern-Buchen, Reith und Scharnitz bieten eine Vielfalt an Sport- und Freizeitmöglichkeiten, umgeben von einer außergewöhnlichen Naturlandschaft.

Auch unseren Gipfelstürmer*innen zeigt sich die Region von ihrer besten Seite: bei strahlendem Sonnenschein und bestens präparierten Loipen! Die Nordische Tradition und der Charme vergangener Wettbewerbe liegt in der Luft. Wir sehen Sprungschanzen und Jugendwettbewerbe. Bereits zweimal, 1965 und 1976, war Seefeld Olympiaaustragungsort der nordischen Wettbewerbe, 1985 Gastgeber der Nordischen Skiweltmeisterschaft und ist jedes Jahr Veranstalter des Nordischen Weltcups. Gerade erst 2019 war die Olympiaregion Seefeld erneut Austragungsort für die FIS Nordischen Skiweltmeisterschaften. 

So sind die 245 Kilometer Langlaufloipen (Skating und Klassisch) in der Region nicht verwunderlich. Alle Schwierigkeitsstufen werden hier abgebildet. Von der gemütlichen Panoramaloipe im Tal bis hin zu steilen olympischen Abfahrten und Anstiegen wird alles geboten. Zusätzliche Spezialloipen runden das Angebot ab: 7 barrierefreie Loipen zum Schlittenlauf, 1 Nachtloipe und 1 Hundeloipe. 

Gewinnerinnen im Hotel Schönegg und Aperol Sprizze
Stefan, einer der Teilnehmer: „Meine absolute Lieblingslanglaufregion. Das Seekirchl ist Idylle pur und bei der Vielzahl an Loipen ist für jeden was dabei.“ 

Für unser Langlauf-Wochenende fast schon zu viel Angebot, so viel mehr noch gibt es in der Olympiaregion Seefeld zu entdecken. Eines steht fest: es wird sicherlich nicht der letzte Ausflug hierher sein.

Du willst das nächste Gipfelstürmer Abenteuer nicht verpassen? Unsere Stammkund*innen genießen exklusive Vorteile und haben regelmäßige die Chance auf tolle Gewinne. Werde jetzt Gipfelstürmer! Melde dich dazu einfach mit deiner E-Mail hier an: >> Anmeldung