Grüße aus Nepal

by Sport Schuster

Im vergangenen Jahr hatten sich sieben unserer Azubis einem ganz besonderen Projekt verschrieben. Sie riefen zur Spendenaktion auf und sammelten Sportbekleidung und Ausrüstung für Menschen in Nepal. Es kam einiges zusammen. Nun war einer der Initiatoren, Peter Hinze, Anfang des Jahres im Himalaya unterwegs um die Spenden an die Menschen weiterzugeben.

Patagonia und das blaue Herz

by Sport Schuster

Die Vjosa ist der letzte große, wilde Fluss in Europa - außerhalb Russlands. Völlig ungehindert fließt sie vom Quellgebiet im Pindosgebirge in Griechenland bis nach Albanien. Nirgends sonst lässt sich noch eine derartige Biodiversität und die Funktionsweise eines so dynamischen und natürlichen Flusssystems erforschen und studieren. In seiner wilden Form ist der Fluss Lebensraum einer einzigartigen Flora und Fauna, Hochwasserschutz und Wasserfilter für eine ganze Region. Doch dieses ursprüngliche Stück Natur ist nun gefährdet - und so geht es vielen Flüssen auf dem Balkan, dem blauen Herzen Europas.

Das Rezept verändert - Black Diamond Kletterschuhe

by Sport Schuster

Unter größter Geheimhaltungsstufe haben sie daran getüftelt. Fünf ganze Jahre lang. Selbst ihre Chefs bei Black Diamond haben sie dabei anfangs außen vor gelassen, da der Plan, Schuhe zu produzieren noch nicht ansatzweise im Raum stand. Sie wollten einfach nicht mehr warten, bis irgendwann jemand auf die Idee kommt. Also machten sich Kasey Jarvis (VP of Design) und der erfahrene Schuhdesigner Linh Nguyen gemeinsam heimlich ans Werk. Das Ergebnis ist eine Kletterschuh-Linie, die alles Bisherige hinterfragt und neue, innovative Materialien mit traditionellen verbindet.

Container Collective – der wilde Osten

by Sport Schuster

Unwirklich sieht es aus, auf dem alten Gelände der Kultfabrik. Die neuen Gebäude des Werksviertels, die großen Baustellen im Hintergrund, alles neu, ultramodern und rechtwinklig. Eigentlich ganz anders als alles, was hier früher zu finden war. Wäre da nicht diese Bauklötzchen-Landschaft im Vordergrund. Bunt, chaotisch und wild breitet sich das Container Collective hier aus. Schiffscontainer, bis zu dreistöckig übereinandergestapelt, angerostet und voller Graffiti – eine kleine Pop-up City zum Wohlfühlen und Entdecken.

Neue Pläne und ein neuer Partner!

by Sport Schuster

David Lama im Interview. Er hat schon viel erreicht, mit seinen 27 Jahren. Seine Erfolgsgeschichte beginnt bereits in der Kindheit. Bei seinen ersten Kletterversuchen wird schnell klar, David ist ein Ausnahmetalent. Er fühlt den Fels und seine Strukturen wie kaum ein zweiter. Nach seiner frühen Wettkampfkarriere zieht es ihn raus an die „echten“ Berge, wo er auch bald große Aufmerksamkeit erregt und echte Höchstleistungen, wie die erste freie Begehung der Kompressorroute am Cerro Torre, vollbringt. 16 Jahre lang wurde er dabei von Mammut begleitet, jetzt gab er auf der ISPO seinen Wechsel ins The North Face – Team bekannt. Unser Redakteur André hatte ganz frisch nach dem Wechsel die Gelegenheit, mit David über seine Erfolge, Projekte und Pläne zu sprechen.

ISPO-Highlights 2018

by Sport Schuster

Die letzten Tage war es wieder soweit! München war Sport-Hauptstadt Nr. 1! Sportinteressierte, Händler, Fabrikanten, Marken und die Créme de la Créme der Athleten versammelten sich auf der ISPO um Neuheiten vorzustellen, oder zu entdecken. Wir waren natürlich auch wieder geballt vor Ort, um die heißesten Neuheiten für Euch zu sichern. Was uns 2018 so bringt? Nun, der Trend geht ganz eindeutig in Richtung Nachhaltigkeit. Transparenz, Herkunftszertifikate, Recycling, Spezialisierung und Optimierung der Produkte stehen ganz klar im Fokus. Uns eines können wir Euch auch gleich sagen: Outdoor ist mehr denn je ein echtes Lebensgefühl. Das Draußen wird zelebriert wie nie – und das ist gut so!

Zukunftsträchtig! Ausbildung im E-Commerce.

by Sport Schuster

Online-Shops, Foren, Behörden, soziale Netzwerke und private sowie geschäftliche Kommunikation – das Leben wird immer digitaler! Das spüren wir natürlich auch beim Schuster deutlich. Unser Haus in der Rosenstraße ist selbstverständlich nach wie vor jeden Besuch wert, viele Themen lassen sich einfach auch am besten vor Ort erledigen, aber auch hier wird digital stärker und stärker. Der Kundenkreis hat sich durch den Onlineshop auf große Teile Mitteleuropas ausgedehnt, denn auch der Sportler aus Hamburg, Bern, Stockholm oder Wien findet bei uns nützliches, kann aber nicht so einfach kurz vorbeikommen. Multichannel heißt das große Zauberwort für den Einzelhändler. Guter Stationärhandel trifft guten Onlineauftritt.

Gut, besser, Nano Puff

by Sport Schuster

Patagonia, der Outdoor-Profi aus Kalifornien, ist ja bekannt für sein umfassendes Engagement für den Schutz unserer Umwelt auf unterschiedlichsten Ebenen. Dabei wird nicht still gestanden, egal ob bei der Unterstützung von nachhaltigen Umweltschutzprojekten, lokal und international, oder aber vor allem bei der eigenen Arbeitsweise und den eigenen Produkten. Da beweist Patagonia, dass immer noch ein bisschen mehr geht!

Immer dieser Sale!

by Sport Schuster

Die rote Jahreszeit ist da! Kennt ihr, oder? Gerade war noch alles festlich golden, leuchtete an allen Ecken und versprühte edelsten, herzerwärmenden Flair, da sieht man auch schon wieder rot. Überall! Auf Bannern, Fahnen und Fenstern. Übersäht mit diesen neckischen Prozentzeichen, die schon fast magische Anziehungskraft auf uns ausüben.Ganz ehrlich: Ein bisserl haben wir uns doch alle drauf gefreut, auf diese Preis-Purzel-Tage nach den Feiertagen.