Abgedriftet - Fahrtraining mal anders

by Sport Schuster

Im Januar hatten wir für unsere Gipfelstürmer ein ganz besonderes Programm geplant. Gemeinsam mit KJUS durften 10 von ihnen im schönen Saalfelden ein Sports Drift Training absolvieren. Mit von der Partie war auch Gipfelstürmerin Karin, die uns in einem schönen Beitrag zusammengefasst hat, wie das Ganze so ablief. Soviel vorab: es war spannend!

In den Winter geflüchtet

by Sport Schuster

Ein Wochenende im Winterzauber und Skicircus. Als wir uns am Freitag-Vormittag vom verregneten München auf den Weg in die Region Saalfelden Leogang machen, steigt mit jedem Kilometer die Vorfreude auf das bevorstehende Wochenende im Schnee. Ein toller Mix aus verschiedenen Winteraktivitäten liegt vor uns und wir sind gespannt auf eine uns bisher unbekannte Region.

Biathlon-Camp, die Zweite!

by Sport Schuster

Nach dem letztjährigen Erfolg rief das Schuster Biathlon Camp am 28. Januar zur zweiten Auflage. Im wunderschönen Oberjoch im Allgäu lud Sport Schuster in Kooperation mit der Langlauf-Schule Nordic-Power ein, den beliebten Wintersport einmal selbst auszuprobieren. Unsere Langlaufexperten Marcel und Fabian waren mit dabei.

Eure Lieblingsbeiträge 2017

by Sport Schuster

Das Jahr geht zu Ende. So ganz allgemein, aber natürlich auch hier im Schuster Blog. Viele Beiträge wurden geschrieben, viele Beiträge wurden gelesen. Praktische Tipps, Produktvorstellungen, Outdoor-Empfehlungen und tolle Erlebnisse draußen. Die meisten haben Euch gefallen, manche auch nicht, wie das eben so ist. Und dann gibt es da immer wieder die, die euch anscheinend mitten ins Herz treffen. Die genau das erklären, zeigen und bieten, was ihr schon immer wissen und sehen wolltet. Hier sind Eure zehn beliebtesten Beiträge 2017!

Winterbräuche im Alpenraum

by Sport Schuster

Der Krampus als Schreckbegleiter des Nikolaus, Eisschwimmen, furchterregende Perchtenläufe, waghalsige Rodler, die sich auf monströsen Holzschlitten die Hänge runterstürzen. Die Winterbräuche im Alpenraum sind teils tief in der Bevölkerung verwurzelt und für Außenstehende häufig skurril und faszinierend zugleich. Aber was hat es mit ihnen eigentlich auf sich?

Unsere 5 Lieblings-Christkindlmärkte in München

by Sport Schuster

München hat zur Weihnachtszeit so einiges zu bieten! Und da wir in unserer Lieblingsstadt gerne auch mal einfach so unterwegs sind und nicht nur sportlich, üben die ganzen Weihnachtsmärkte eine magische Anziehungskraft auf uns aus. Gerade abends, gehen wir doch auch gerne mit den Kollegen noch auf einen gemeinsamen Glühwein oder bummeln vor dem Nachhauseweg noch ein wenig über den Christkindlmarkt. Am Marienplatz, oder über einen anderen, denn in München findet man im Advent fast überall die schönsten Märkte. Hier sind unsere Favoriten.

Rodeln in München

by Sport Schuster

Wir haben hier in München schon ganz besonders Glück. Die Alpennähe versorgt auch die Stadt mehrmals im Winter mit einer ordentlichen Schicht Neuschnee in rodelbarer Menge. Natürlich lässt sich das innerstädtische Angebot nicht wirklich mit den teils kilometerlangen Abfahrten in den Bergen vergleichen, aber unterschätzen darf man die Rodelmöglichkeiten auch nicht. Hier sind die fünf schönsten Rodelhänge Münchens für euch und vor allem für eure Kinder.

Der erste Schnee und seine Typen

by Sport Schuster

Morgens aus dem Fenster geblickt und die Flocken tanzen vor dem Gesicht. Die erste Schicht des weißen Goldes liegt schon auf den Dächern gegenüber (und vielleicht auch auf dem eigenen, wer weiß). Der erste Schnee des Winters hat die Stadt erreicht. Die Reaktionen darauf sind jedes Jahr mehr als vielfältig. Wir haben hier einige Wintertypen für euch, naja, „analysiert“. Kennt ihr auch einen davon?

Wohin zum Eislaufen in München?

by Sport Schuster

Wenn langsam der Winter Einzug hält, die ersten Flocken fallen und die Kälte in die Stadt kommt, entsteht auch in urbanen Gefilden der Wunsch nach ersten Winteraktivitäten. Klar, bald geht’s zum Skifahren, aber was gäbe es denn sonst? Liegt das Gute auch etwas näher? Ja, klar. Wie wäre es denn mit Eislaufen? Was ist stimmungsvoller um den Winter zu begrüßen? Hier sind unsere 5 Lieblingsplätze.

Unsere Voralpen-Loipenkarte

by Sport Schuster

Wow! Dieses Jahr ist er mal wieder richtig früh in die Berge gezogen, der Winter! Die nahen Voralpen haben schon einiges abbekommen. Vielleicht geht's heuer ja mal deutlich früher auf die Langlauf-Loipen. Aber wohin? Jörg Hempel, begeisterter Langläufer, Schuster Mitarbeiter und Voralpen-Fan weiß, wo die schönsten Loipen zu finden sind. Das haben wir gleich hier auf der Karte festgehalten.

6 Fragen an Angy Eiter

by Sport Schuster

Die Tirolerin Angy (Angela) Eiter hat am 22. Oktober endgültig Klettergeschichte geschrieben! Mit der Wiederholung der 45 Meter langen Adam Ondra Linie „La planta de shiva“, kletterte sie als erste Frau überhaupt eine Route im Schwierigkeitsgrad 9b. Eine echte Mammutleistung und ein deutliches Signal dafür, dass nach oben einfach keine Grenzen gesetzt sind. Auch wenn die Luft stetig dünner wird.

Was tun an grauen Novembertagen?

by Sport Schuster

„Komm schon, jetzt steh endlich auf!“ „Aber es dämmert doch erst…“ „Es ist zehn!“ Sie sind wieder da, diese Tage, an denen es scheinbar nie hell wird. Nebel, Nässe und kalt ist es auch noch. Die letzten Blätter verabschieden sich von den Ästen und mit ihnen die letzten Farben. Was tun? Am Fenster sitzen und grantig rausschauen ist jetzt eher nicht so die Lösung. Rausgehen schon. So schlimm ist es gar nicht, man muss sich nur etwas umschauen und sobald man draußen ist, ist es auch nicht mehr so dunkel. Hier ein paar Tipps für graue Tage…

Ernsts Bergsommer-Bilanz

by Sport Schuster

Wenn der Sommer näher rückt, wird unser Ernst immer etwas unruhig und kann es kaum noch erwarten. Die Tourenzeit steht vor der Tür. Dieses Jahr war er gleich sage und schreibe drei Monate am Berg und führte zahlreiche Gäste an ihre alpinen Traumziele. Natürlich verrät er uns auch wo er denn so unterwegs war – und er war sehr viel unterwegs!

Was ist wichtig auf der Herbstwanderung?

by Sport Schuster

Jetzt ist er da, der schöne Herbst! Die Temperaturen steigen ins sommerliche und die Sonne bringt den viel zu frühen Septemberschnee noch mal zum Schmelzen. Goldener Oktober wir schicken Dir ein herzliches Willkommen! Jetzt kann die Herbst-Wanderzeit so richtig losgehen! Ein paar Sachen dürfen allerdings nicht fehlen, beim spätherbstlichen Wandern.

Die Schuster Azubi-Hütte 2017

by Sport Schuster

Wie jedes Jahr, wenn unsere neuen Azubis ihre Ausbildung bei uns beginnen, müssen sie zuerst mal ordentlich Schwitzen. In den Bergen natürlich. Denn zu Beginn der Lehrzeit beim Schuster soll man sich doch richtig kennenlernen. Deshalb hieß es am 25. und 26. September für 14 neue Kollegen, gemeinsam mit drei Betreuern und dem französischen Bergsportausstatter Millet ins schöne Tannheimer Tal, rauf aufs Gimpelhaus. Dort konnten sich alle so richtig schön mit der Schuster Lieblingsthematik auseinandersetzen: dem Bergsport und allem was so dazugehört.

Summit Series - getestet im Eis

by Sport Schuster

Zu den wichtig­sten Faktoren bei der Ent­wicklung neuer Alpin- und Ex­peditions­kleidung zählt der Praxis­test durch pro­fes­sionelle Berg­sportler. The North Face hat ihre neue Summit Series diesmal einem ganz besonderen Terrain ausgesetzt. Die TNF-Athleten Anna Pfaff, Hansjörg Auer, Renan Ozturk und Sam Elias waren am Svinafells­jökull-Glet­scher im Südosten Islands und klet­terten dort spek­takuläre Eis­routen. Wer die vier etwas kennt, der weiß: geschont wird da weder Mensch noch Material!

Katalog-Fotoreise ganz mobil

by Sport Schuster

Eine Winterreise mit dem Wohnmobil? Die zunächst aus der Not geborene Idee wurde für Klaus Fengler und sein Fototeam zum Glücksfall…

Mit Viking auf dem Gore-Tex® Trans Alpine Run

by Sport Schuster

Am 3. September knallte es im beschaulichen Fischen im Allgäu! Da fiel der Startschuss für den 13 GORE-TEX® Transalpine-Run. In sieben Etappen führte der Lauf über einzigartige Trails vor einer beeindruckenden alpinen Kulisse von Deutschland, über Österreich und die Schweiz nach Italien. Auch die beiden Viking Footwear Power Girls Ina Forchthammer und Sarah Dörschlag stellten sich in diesem Jahr der Herausforderung. Ina ist Athletin des ÖSV Jugend-Nationalkaders im Skibergsteigen, Sarah Sportbloggerin.