0 0
Bootfitting - Dein Fuß, Dein Skischuh

Wir sind bereits seit 2013 echte Bootfitting-Spezialisten und unsere individuelle Skischuhanpassung findet nach wie vor regen Anklang. Das Schuster-Kompetenzzentrum für die perfekte Anpassung von Sohle, Innenschuh und Schale, wird natürlich jedes Jahr auf den neuesten Stand gebracht, die Expert*innen geschult und neue Technik integriert. Schließlich sollst Du mit dem bestmöglichen Ergebnis nach Hause gehen. Aber was bedeutet eigentlich Bootfitting genau? Was machen wir denn da?

von ANDRÉ TAPPE

Bootfitting Abteilung im Sporthaus Schuster

Scannen des gesamten Fußes


Unsere Scanstation hat umgerüstet! Die neue Technik macht den Scanvorgang nun noch schneller. Was sich geändert hat? Ganz einfach: Der neue Scanner nimmt beide Füße gemeinsam auf. Dadurch dauert der ganze Vorgang nur noch eine Minute. Der Sohlenabdruck ist außerdem deutlich präziser dargestellt als bisher. Einfach einmal mit Rastersocken auf die Plattform und die Messmechanik eine Runde drehen lassen, schon bekommt man die Modelle aus unserem großen Sortiment angezeigt, die am besten zum Fuß passen. Die kann man nun probieren und vergleichen. Mit dem Ergebnis ist man häufig schon sehr zufrieden. Wer möchte, kann den Schuh aber noch ganz und gar zu "seinem" Schuh machen lassen.

Fuß mit Skisocke an auf der Bootfitting Matte

Die Sohlenanpassung


Die Basis ist das A und O. Auf der Sohle steht das ganze Gewicht. Wenn die nicht an den richtigen Stellen unterstützt, bzw. nachgibt ist die Kraftübertragung beeinflusst und es wird schnell schmerzhaft. Wir erstellen zuerst einmal einen individuellen Fußabdruck auf einem speziellen Kissen. Während dessen wird das Sohlenlaminat erwärmt und über Vakuum miteinander verpresst. Das warme Laminat kommt in den erstellten Fußabdruck und wird dort am Fuß ausgeformt. Nach dem Auskühlen bleibt die Form erhalten und man steht auf einem genauen Abbild der eigenen Fußsohle.
Natürlich kann die Sohle auch in anderen Schuhen verwendet werden, solange sie stabil genug sind. Beispielsweise in Schlittschuhen oder Bikeschuhen.

Fuß bereit für die Fußanalyse
Sohle mit Schustermarke wird vorbereitet
Ermitteln des Fußabdrucks beim Bootfitting

Die Schalenanpassung über einem Holzleisten


Hier werden alle prominenten Zonen des Fußes auf die Schale des Skischuhs übertragen. Dazu kommt der Fuß zuerst einmal in den 3-D Scanner, der die genaue Oberfläche des Fußes scannt und speichert. Danach wird der Fuß vermessen. Nun werden auf einen fertigen Holzleisten Korkstreifen aufgeklebt und solange zugeschliffen, bis wir ein genaues Abbild des Fußes haben. Die Schale wird erhitzt und mit dem Holzleisten genau ausgeformt.

Ermitteln des Fußabdrucks per Scan
Fußabdruck wird analysiert
Teil des Forms wird abgeschliffen

Das Schäumen


Die exakteste Möglichkeit der Skischuhanpassung ist das Schäumen des Innenschuhs. Hier ist sehr wichtig zu erwähnen, dass wir durch Verwendung der Schäum-Innenschuhe vom Spezialisten Sidas, für jeden Skischuh die Möglichkeit des Schäumens anbieten können. Wir sind also nicht an die, ohnehin mit einem schäumbaren Innenschuh ausgestatteten Modelle gebunden. Das Ganze beginnt auch wieder mit dem Scannen der Füße im 3-D Scanner. Basierend darauf, werden die in Frage kommenden Modelle probiert und der passende ermittelt. Nun wird auch hierfür eine Sidas Custom Sohle für den Fuß angepasst. Danach werden eventuelle Problemstellen am Fuß abgeklebt, um dort etwas mehr Raum zu schaffen. Jetzt heißt es rein in den Schuh, der Experte mischt die 2 Komponenten des Schaumes und ab sofort muss alles sehr schnell gehen. Flasche an die Schläuche gekoppelt und solange rein damit, bis der Schaum vorne wieder herauskommt, aushärten lassen und fertig! Der perfekte Abdruck des eigenen Fußes.

Na, wenn das nicht passt!



Füße werden gemessen
Skischuhe warten um probiert zu werden
2 verschiedene orange Skischue

Wichtig: Bitte macht für jeglichen Bootfitting-Service immer vorab einen Termin aus.

>> Termin vereinbaren