Dieser Shop verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Informationen

    Barfußschuhe - Spür deinen Weg

    Schritt für Schritt durch Wald, Wasser und Wiesen und das barfuß... Geht das? Ja, mit Barfußschuhen von Merrell oder FiveFingers. Gesundes, natürliches Laufen durch fast keine Sohle und flexibles Obermaterial. Und das für alles was Du machen willst. Egal ob Du eine Wanderung durch die Partnachklamm oder einfach nur einen Tag mit den Kids am Chiemsee planst. Mit dem leichten Schuhwerk steht den kleinen Abenteuern im Alltag aber auch Deiner nächsten Wanderung nichts mehr im Weg.

    Was sind eigentlich Barfußschuhe?
    Barfußschuhe sind Schuhe die es Dir, durch ihre weiche Sohle, ermöglichen bei jedem Schritt die Muskulatur zu trainieren. Sie geben die Möglichkeit den Boden zu spüren und trainieren so nicht nur Dein Fußgewölbe, sondern fördern Deine gesamte Körpermuskulatur. Was zu einer gesunden und natürlichen Haltung führt. Aber Vorsicht: Barfußschuhe beanspruchen die Muskulatur stärker als andere Schuhe, also die Schuhe erstmals nur kurzzeitig tragen und mit der regelmäßigen Nutzung die Tragedauer verlängern.

    Das minimalistische Schuhwerk besitzt nur wenig bis keine Sprengung was so viel heißt wie Ferse und Zehen sind auf der gleichen Höhe. Scheint auf den ersten Blick nichts Besonderes zu sein, aber wenn Du ein Blick in Dein Schuhregal wirfst, fällt Dir bestimmt auf, dass fast alle Schuhe einen kleinen „Absatz“ haben. Das führt zu einem unnatürlichen Gang und kann auf Dauer zu einer Verkürzung der Sehnen im Fersen und Kniebereich führen.

    Barfußschuhe gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen:

    Fürs Fitness- und Krafttraining
    Schuhe mit einer sehr dünnen, flexiblen Sohle für spürbaren Bodenkontakt Obermaterial aus Mesh für die nötige Atmungsaktivität.

    Vapor Glove 3 Women
    Vapor Glove 3
    V-Train Women
    V-Train

    Für Wander- und Trekkingtouren
    Schuhe mit einem strapazierfähigem, schützendem Obermaterial und einer griffigen Sohle.

    Trail Glove 4
    V-Trek Women
    V-Trek

    Für den Alltag und die Freizeit
    Mit hohem Komfort und schlichtem Design.

    Bare Acces Flex E-Mesh
    Bare Access Flex E-Mesh Women
    Classic Women
    Classic

    Für Wassersport oder Fluss-Spaziergänge
    Mit einer Innenbeschichtung aus rutschfestem Silikon, wasserdurchlässigem Obermaterial und einer Sohle die auch auf nassen Flächen den nötigen Halt gibt.

    V-Aqua Women

    Für Runnig und Nordic Walking
    Mit gut abrollender Sohle und einer leichten Dämpfung.

    Bare Access 4
    Bare Access 4
    V-Run Women
    V-Run

    Also worauf wartest Du noch? Gönn Dir und Deinen Füßen mal was!

    Text: Chantal Pirkmann
    Foto: ©Merrell

    Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren

    Craghoppers NosiLife – Mücken und Zecken ade!

    by Sport Schuster

    Die Natur produziert die schönsten Bilder. Was man auf diesen jedoch meistens nicht sieht, sind die vielen kleinen Plagegeister, die in den saftigen Wiesen, tropischen Urwäldern und nordischen Mooren auf einen warten. Mücken, Wanzen oder Zecken. Klar, jetzt kann man sich natürlich alles Mögliche an Insektenschutzmitteln auf die Haut packen, aber das fühlt sich meistens eher unangenehm an, riecht stark und ist wenig dauerhaft. Was also tun? Craghoppers weiß Rat.

    Letztes Hemd

    by Sport Schuster

    Ihr wollt Eure Lieblingsstadt immer dabei haben? Dann sind die Schmuckstücke von Letztes Hemd genau das richtige für Euch. Minimalistische Halsketten mit Plättchen auf denen eigens entworfene Motive von bayerischen Städten eingraviert sind. Ein Stück Heimat für unterwegs.

    Garmin Forerunner – läuft!

    by Sport Schuster

    Passionierte Läufer kommen seit Jahren an der Garmin Forerunner Serie nicht mehr vorbei. Wer Wert auf ein effizientes Training legt und strukturiert die Leistung steigern will, braucht einfach einen Trainingscomputer, der Fortschritte und Versäumnisse zuverlässig aufzeichnet. Die Forerunner Modelle haben hier schon immer eine echte Vorreiterrolle eingenommen. Jetzt hat Garmin das erfolgreiche Konzept Forerunner nochmals in die Hand genommen und die komplette Serie überarbeitet und veredelt.

    Mit Kindern wandern – Hauptsache spannend

    by Sport Schuster

    Kinder lieben es draußen zu sein. Kinder lieben Bewegung. Hauptsache man erlebt etwas dabei! Da bieten sich natürlich drei Dinge besonders an: Wasser, Wald und Berge. Was man aber dringend vermeiden sollte, sind ewige Zustiege und langweilige Wege. Dass es nach 2 Stunden Forststraßenhatscher wirklich schön wird interessiert die meisten Kinder doch eher weniger. Spannung ist gefragt – von Anfang bis Ende.

    Schöffel Originals – die Zeitkapsel ist geöffnet!

    by Sport Schuster

    Schöffel ist aus dem Outdoormarkt nicht wegzudenken. Seit mehr als 50 Jahren prägt das Schwabmünchener Unternehmen das aktive Leben draußen. Sie waren die ersten, die funktionelle Kniebundhosen und Wanderanoraks in Deutschland anboten. Echte Hingucker ihrer Zeit. Diese Klassiker der frühen Wanderjahre leben nun in einer exklusiven Kollektion neu auf: Schöffel Originals!

    Der Wilde Freiger – eine grenzüberschreitende Hochtour

    by Sport Schuster

    Grüne Wälder, liebliche Almwiesen, steinige Urlandschaften und ewiges Eis – kaum eine Bergerfahrung ist landschaftlich so abwechslungsreich und atemberaubend wie eine Hochtour. Der Aufstieg von Ranalt im Stubaital auf den Wilden Freiger war eine meiner ersten hochalpinen Touren und ist mir bis heute als eine ganz besonders intensive Erfahrung im Gedächtnis geblieben.

    Der erste Stock gehört Euch, Ladies!

    by Sport Schuster

    Der Schuster hat eigentlich schon immer seine sportlichen Angebote erfolgreich in Themenwelten präsentiert. So wusste man immer sofort wo es hin geht. Seit unserem großen Umbau im vergangenen Jahr gibt es aber eine Besonderheit: Ein Stockwerk speziell für Frauen. Das bedeutet natürlich nicht, dass die anderen 5 Stockwerke für Männer sind. Aber hier möchten wir einfach noch etwas mehr auf das weibliche Geschlecht eingehen.

    Icebreaker – Transparenz bis ins Detail

    by Sport Schuster

    Icebreaker hat mit Sicherheit einen der schönsten Firmenstandorte der Welt. Die atemberaubenden, ursprünglichen Landschaften Neuseelands inspirieren aber nicht nur, sie erinnern auch täglich an die große Verantwortung, die wir alle der Natur gegenüber haben. Dieser Verantwortung hat sich Icebreaker verschrieben. Das zeigen sie auch seit 2017 in ihrem Transparency Report.

    INGE®

    by Sport Schuster

    Ingwer ist ein aromatisches Wundermittel. Herzhaft-scharfes Gewürz, wärmend und erfrischend zugleich. Inge®-Ingwersirup ist die perfekte Grundlage für alles, was nach einer lecker-fruchtigen Ingwer-Note verlangt.

    VEEZ – The Label

    by Sport Schuster

    Amalie von Schubert gründete VEEZ – The Label im Sommer 2016 in München. Seinen Ursprung fand VEEZ in einem selbst angefertigten, detailreichen und einzigartigen Kleidungsstück: Amalies Lieblingsjacke. Vollgepackt mit Energie, Ideen und Visionen, drehte sich von diesem Zeitpunkt an alles nur noch um die Gründung Ihres Modelabels.