Dieser Shop verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Informationen

    Birkenstock – mehr Klassiker geht nicht!

    „Schuhmacher und Untertan“. Das klingt jetzt irgendwie nicht wirklich, als wäre es von heute. Nun, um genau zu sein, ist es aus dem Jahr 1774. In diesem Jahr trug sich ein gewisser Johann Adam Birkenstock im kirchlichen Archiv der Stadt Langen-Bergheim in Hessen mit dieser Bezeichnung ein. Die erste urkundliche Erwähnung einer regelrechten Schuhmacher-Dynastie.

    Echte Experten
    Aber die eigentliche Besonderheit der Birkenstock-Schuhe, das unglaublich bequeme Fußbett, geht natürlich auf ein deutlich neueres Datum zurück und zwar 1896. Schuhmachermeister Konrad Birkenstock war es, der erstmals mit der Herstellung und dem Verkauf flexibler Fußbett-Einlagen begann. Ab diesem Zeitpunkt wurde bei Birkenstocks das Thema Orthopädie groß geschrieben. Birkenstock war ab sofort die Instanz in Sachen Fußgesundheit. Es folgten Vorträge und Schulungen die von führenden Ärzten unterstützt wurden. 1947 erschien schließlich das Fachbuch „Fußorthopädie – System Carl Birkenstock“, ein echter Bestseller in Fachkreisen

    Madrid
    Nun kennen wir alle Birkenstock natürlich nicht aufgrund von Einlegesohlen, Schulungen oder Fachbüchern. Wir kennen die unglaublich bequemen, klassischen Sandalen. Das erste Modell, welches Karl Birkenstock 1963 auf den Markt bringt, ist die ‚Gymnastik-Sandale „Madrid“‘. Seitdem ist der Klassiker mit dem Kork/Leder Fußbett nicht mehr von unseren Füßen wegzudenken.

    Madrid Patent Two Tone w
    Madrid Washed Metallic Leather w
    Gizeh Classic w
    Gizeh Washed Metallic Leather w

    >> Schuhe von Birkenstock

    Und nun?
    Die Zeit bleibt nicht stehen, die Zeiger der Uhr drehen sich weiter. Natürlich ist es bei Birkenstock nicht bei der „Madrid“ geblieben. Weitere Evergreens, wie die „Arizona“ und die „Gizeh“ folgten. In den vielfältigsten Varianten. Farben, Formen, Musterungen und Applikationen in allen erdenklichen Ausführungen. Auch die jüngere Generation hat sie längst wieder für sich entdeckt, die luftigen Schlappen mit dem tollen Fußbett. Moderner sind sie geworden und doch klassisch geblieben. Die Form wurde natürlich nicht angefasst.

    Eine „Madrid“ ist immer noch so 1963 wie 1963 und das ist gut so.

    Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren

    INGE®

    by Sport Schuster

    Ingwer ist ein aromatisches Wundermittel. Herzhaft-scharfes Gewürz, wärmend und erfrischend zugleich. Inge®-Ingwersirup ist die perfekte Grundlage für alles, was nach einer lecker-fruchtigen Ingwer-Note verlangt.

    3Bears - märchenhafte Porridges

    by Sport Schuster

    Der Name "3Bears" hat seine Wurzeln in einem britischen Märchen aus dem 19. Jahrhundert - Goldlöckchen und die Drei Bären. In diesem Märchen geht es um ein kleines Mädchen, das in einer Bärenhütte im Wald drei Schalen warmes Porridge findet. Sie probiert alle, aber nur eines ist am Ende „genau richtig“. Auch Tim Nichols, gebürtiger Engländer, wuchs mit diesem Märchen auf.

    Matcha you – Namaste

    by Sport Schuster

    „Ich habe ein Rezept für eine Matcha Limonade entwickelt.“ „Matcha Limonade?“ „Matcha ist edelster Grüntee vermahlen zu feinem Pulver." „Ok, klingt geil. Lass mal probieren.“ Zwischen diesem Gespräch und dem fertigen Produkt liegt fast ein Jahr Arbeit. Ein Jahr, das Franziska Schetter und Ola Klöckner immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt hat. Ein Jahr, das sie zu einer Einheit zusammengeschweißt hat, die aneinander glaubt und in sich vertraut. Sie haben auf Herz und Verstand gehört und genau diese Mischung zählt!

    S.Café® - Erzähl mir von der Zukunft, Kaffeesatz!

    by Sport Schuster

    Kaffeesatz war schon immer mehr, als nur der Rückstand eines Heißgetränks. Er wurde benutzt als Dünger in der Blumenerde, verbrannt gegen Mücken und die Oma nahm ihn gerne als Scheuermittel. Selbst wahrsagerische Kräfte wurden ihm nachgesagt. Manch findiger Zukunftsdeuter behauptete sehr viel im Kaffeesatz zu lesen. S.Café® erkannte das zukunftsträchtige Potenzial – allerdings weniger im esoterischen Bereich, eher als Rohstoff in der Textilherstellung. Eine Idee, von der große Marken wie Schöffel begeistert sind.

    Jannik Obenhoff

    by Sport Schuster

    Er ist 18 Jahre alt und fotografiert. Schon seit einigen Jahren. Machen viele in dem Alter? Nein, so nicht! Er fotografiert für Kunden wie The North Face, Nikon und Mercedes Benz um nur ein paar hervor zu heben. Mit seinen wundervollen, poetischen Landschaftskompositionen verzaubert und begeistert er mittlerweile über 700.000 Abonnenten auf Instagram.

    greentee

    by Sport Schuster

    Darinka Radenkovic hat Anspruch. Anspruch an ihre Kleidung, der nicht zufriedenstellend erfüllt werden konnte. Es begann mit der Suche nach dem passenden, dem perfekten Shirt (TEE). Nach jahrelangem „Trial an Error“ beschloß Darinka, ihre eigene Shirt-Kollektion auf den Markt zu bringen. Damit das Suchen nicht nur für sie, sondern für viele andere Frauen ein Ende hat. Bald folgten Blusen, Kleider und Röcke - für den vollständigen, modernen Look. Alles fair, sozial und nachhaltig – dafür steht greentee!

    Davos schön ist!

    by Sport Schuster

    Da, wo’s schön ist. Eigentlich stimmt das berühmte Wortspiel nicht ganz, denn der Ort Davos ist nicht sonderlich hübsch. Die Trails, die ihn umgeben, machen das aber um Längen wett. Nicht nur deswegen sollte jede*r ambitionierte Mountainbiker*in Davos einen Besuch abstatten. Besonders empfehlenswert: Der Alps Epic Trail.

    Be Proud - erlebt den Proud Cut!

    by Sport Schuster

    Den zwei Köpfen hinter Be Proud fehlte etwas. Sie vermissten ein gewisses Maß an Eleganz an sportlicher Kleidung. Nun gibt es sicher Menschen, die vermissen dann einfach weiter, bis es jemand ändert und es gibt Beni und Philipp. Die nehmen das Ganze in die Hand und kümmern sich drum. Bei Be Proud gibt es lässige Caps und Shirts im „Proud Cut“ - elegant, sportlich und in höchster Qualität!

    triple2 – Bikebekleidung aus München

    by Sport Schuster

    Nachhaltig, zeitlos und mit perfekter Funktion. Mit Stil zur Arbeit und nach dem Büro direkt zum Sport oder am besten gleich auf den Berg. Das war die Vorstellung von triple2 Gründer Matthias Dreuw. Deshalb entwickeln sie Bekleidung, die in der Stadt, als auch in der Natur keine Wünsche offenlässt. Wasserdicht, alltagstauglich und von Kopf bis Fuß durchdacht. triple2 fertigt echte Bike-Alleskönner im zeitlosen nachhaltigen Design.

    SUPERDRINK

    by Sport Schuster

    Energie an prall gefüllten Tagen, neue Kraft nach harten Nächten oder Entspannung nach dem Sport? Zeit für die SUPERDRINKs! KEEP ON MOVING gibt Kraft und hilft Dir richtig Gas zu geben, TAKE IT EASY sorgt für Entschleunigung. KOM, die Maracuja Schorle erfrischt und pusht mit extra Koffein und TIE hilft aufzutanken, durch frischen Grüntee und isotonisches Kokoswasser.