Camalot™ Z4 – Fortsetzung einer Legende

    US Hersteller Black Diamond, aus Salt Lake City, Utah, ist bekannt für hochwertigste Kletter- und Outdoor-Ausrüstung. 1989 startete die Marke mit Karabinern und Kletterhaken, weitete im Laufe der Zeit aber das Sortiment über den gesamten Outdoorsport-Bereich aus. Legendäre Produkte stammen aus der Feder der Entwickler, wie der Camalot, ein mobiles Klemmsystem, welches die Trad- und Alpinkletterszene weltweit revolutionierte. Mit dem neuen Camalot Z4 wurde das Meisterwerk nun abermals optimiert.

    Für die Black Diamond Top-Athleten und Athletinnen im Trad-Klettern, Hazel Findlay, Carlo Traversi, Sam Elias und Babsi Zangerl, wurde mit dem Camalot Z4 ein gemeinsam geträumter Traum Wirklichkeit – ein Camalot mit einem Mittelsteg, der beim Platzieren starr bleibt und anschließend in einen beweglichen „Flexmodus“ übergeht. Möglich macht das Ganze der bereits zum Patent angemeldete RigidFlex-Mittelsteg mit unabhängig verlegten Zugdrähten. Der Camalot Z4 bleibt unter Zug, mit eingeklappten Klemmelementen komplett starr. Erst nach dem Platzieren und Lösen der Spannung wird der Mittelsteg beweglich. So wird ein Wandern im Riss, ausgelöst durch Seilzug, wirkungsvoll verhindert. Bei den größeren Camalots wurde der Mittelsteg mit einer doppelt verdrehten Kabelkonstruktion für gleichmäßigen Flex in alle Richtungen ausgestattet.

    Camalot Z4 -0
    Camalot Z4 -.1
    Camalot Z4 -.2
    Camalot Z4 -.4
    Camalot Z4 -.5
    Camalot Z4 -.75
    Camalot Z4 Offset .1/.2
    Camalot Z4 Offset .2/.3
    Camalot Z4 Offset .4/.5

    Die Konstruktion mit nur einem Kabel bei den kleineren Cams vermeidet ein Abknicken bei starker Belastung des Zughebels und reduziert die Gesamtgröße. Die Kopfbreite entspricht in etwa dem alten Camalot C3-Design. Mit vier sandgestrahlten Klemmsegmenten für noch bessere Haltekraft sind die Z4s nicht nur eine Verbesserung, sondern auch in noch kleineren Größen verfügbar – angefangen bei #0, dem kleinsten, jemals hergestellten Camalot, bis hin zu .75. Die leichte, strapazierfähige Dynex-Schlinge hat ein neues Farbschema, welches sich von den bisherigen Camalots unterscheidet. Dadurch behältst Du den vollen Überblick über Dein Sortiment.

    Eine wertvolle Ergänzung zu Deiner Ausrüstung!

    Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren


    Das Sporthaus Schuster ist ein echtes Münchner Original. Fest verwurzelt am Marienplatz in München und in der alpinen Tradition. Es steht für Leidenschaft, Bergsportkompetenz und Menschen, die sich mit dem Familienunternehmen identifizieren. Kurz: für das Schuster-Wir-Gefühl seit 1913.