Edelrid Ohm – gesichert

Was tun, wenn der Kletterpartner fast das doppelte wiegt als man selbst? Genau! Ich such mir eben einen Leichteren. Schmarrn! Aber es ist kompliziert. Wobei, jetzt eigentlich nicht mehr. Der Allgäuer Kletterspezialist Edelrid hat wieder zugeschlagen! Und bringt das Ohm daher.

Das Ohm ist die Lösung für Kletterpartner, mit großem Gewichtsunterschied - auch über den vom DAV als maximal empfohlenen 30%. Es wird wie ein vorgeklicktes Express-Set in den ersten Haken gehängt, ohne das Seilhandling zu behindern. Im Falle eines Sturzes wirkt das Ohm hingegen als zugeschalteter Reibungswiderstand und verhindert wirkungsvoll, dass der/die Sichernde ruckartig und mit hoher Geschwindigkeit zur Wand und in die Höhe gerissen wird. Auch wird die benötigte Kraft sowohl beim Halten als auch beim Ablassen drastisch gesenkt. Das Risiko von Sicherungsfehlern reduziert sich mit dem Ohm also extrem.

Tolles Ding! Natürlich bei uns erhältlich. Aber schaut selbst…