Ernsts Bergsommer-Bilanz
Westalpen deluxe
Unterwegs gab es einen kurzen Besuch zu Hause, dann ging es aber schon weiter nach Champex zu einer weiteren Mont Blanc Woche. Nach der nächsten erfolgreichen Besteigung ging es weiter ins Saas-Tal mit Weissmies-Überschreitung, Lagginhorn und Allalinhorn.
In Grindelwald starteten sie am ersten Tag mit Regen, Schnee und scharfem Grat am Mönch. Aber dann! Bei super schönem Wetter zu Jungfrau, Grünegghorn und Finsteraarhorn, mit Abstieg Richtung Grimsel- Pass. Eine absolute Traumwoche mit tollen Gipfeln und Bilderbuchwetter.
Was natürlich in einem richtigen Tourensommer auf keinen Fall fehlen darf, ist die klassische „Spaghetti-Runde“ von Zermatt über die Viertausender, wie Castor, Vincent-Pyramide, usw. Richtung Grenzgletscher wieder nach Zermatt.
Zum Abschluss kamen weitere zwei Wochen im Mont Blanc Gebiet mit zuerst wechselhaftem, dann aber richtig schlechtem Wetter. Da musste zum Schluss noch die Flucht in Richtung Aosta Tal und Gran Paradiso ergriffen werden. Die einzig richtige Entscheidung, die Sonne war dort Dauergast, der Gipfeltag ein Traum!
Und sonst so?
Aber auch jetzt im Herbst hat Ernst noch einiges in den Bergen vor. Die schönen ruhigen Tage will er richtig genießen, eventuell mit Schweizer Freunden ins Alpstein und neue Klettertouren bohren.
Und beim Schuster? Da ruft jetzt erst mal die Skitouren-Abteilung. Ernst und seine Kollegen haben bereits alles umgebaut, die vielen neuen Ski sind eingeräumt und alle warten sehnsüchtig auf den Winter.
Die nächsten Touren für die kalte Jahreszeit sind natürlich auch schon geplant: Eisklettern in Südtirol, Skitouren am Ortler und LVS-Kurse stehen bereits auf der Liste…
Wer so aktiv ist macht natürlich einige auf sich aufmerksam!
Ernst wird mittlerweile unterstützt von The North Face, DPS, dem DAV Summit Club und selbstverständlich vom Schuster.