EVOC – gut bepackt auf Radreisen
Das Münchner Unternehmen hat sich seit Gründung 2008 mit seinen kultigen und funktionellen Rucksäcken einen großen Namen gemacht. Besonders im Bikebereich konnte EVOC von Beginn an punkten. Tolle Designs, viel Komfort und vor allem extreme Widerstandsfähigkeit.
So ging alles los
1999 hatte der damalige Freeride-Profi Holger Feist einen Unfall, während des Drehs zu einem Snowboardvideo. Er verletzte sich mehr durch die Lawinenschaufel am Rucksack, als durch den Sturz selbst. Hier kam ihm die Idee für einen Rucksack mit integriertem Rückenprotektor. Nach einer Bike Expedition durch Tibet erschien Holger dieses Prinzip auch für den Radsport sinnvoll.
2003 war es soweit, der erste funktionierende Rucksack-Prototyp kam auf den Trails von La Paz zum Einsatz. Allerdings zeigte sich in Bolivien auch noch ein ganz anderes Problem: Das ursprünglich sorgfältig im Karton verstaute Bike kam mit aufgerissener Verpackung und in all seinen Einzelteilen auf dem Gepäckband am Flughafen in La Paz an. Also machte man sich an die Entwicklung eines Bike-Travel-Bags. Beides wurde zunächst nur für eigene Reisen hergestellt – und für Freunde, die danach fragten. Eines Tages allerdings, rief Bernd Stucke, Freund und langjähriger Mitreisender, aus Hongkong an. Er hatte sein Bike in einem der ersten Bike-Bags zum Service in den legendären „Flying Ball“- Bike-Shop gebracht. Und Mr. Lee, Hongkongs Bike-Koryphäe und zugleich der Ladenbesitzer, war so begeistert von dieser Fahrradreisetasche, dass er umgehend 50 Stück bestellte. Der erste richtige Kunde war gefunden und 2008 wurde offiziell die Firma EVOC gegründet.
EVOC – Bike Travel Bag
Die Lösung für das über alles geliebte Gefährt! Die Bike Travel Bag. Eine hochwertige und robuste Fahrradtasche, die Platz für das komplette 27“ Bike bietet. Der Vorderreifen wird gelöst, der Lenker quergestellt und fertig. Die Rolltasche lässt sich durch das schlagfeste, kippstabile Fahrwerk mit den leichtlaufenden, weichen Skaterollen perfekt ziehen. Das Hauptgewicht des Rahmens wird auf die Rollen und das Fahrwerk verlagert. So ist der Transport extrem kraftsparend. Die verstärkte Gabelaufnahme ist durch eine Kunststoffplatte doppelt geschützt. Seitlich sitzen die separaten Laufradtaschen, welche den Druck über Rohrverstrebungen so verteilen, dass auch die Bremsscheiben nicht verbiegen können. Die Maße bieten Platz für fast jedes Fahrradmodell. Viele Griffe erleichtern das Handling beim Verladen.
Das reicht nicht? Ihr habt ein 29“ Radl? Dann habt Ihr noch die Möglichkeit zum Upgrade, mit der Bike Travel Bag Pro. Hochwertiges Molde Bottom Case, ein extrabreites Monocoque Fahrwerk und einem durchgehenden Aluminium Slide Rail. Maximaler Schutz und optimaler Komfort für all jene, die am liebsten gar nicht mehr ohne ihr Bike verreisen möchten.
EVOC Bike Rucksäcke
Ist man dann in der Traumdestination angekommen und kann endlich Gas geben, soll natürlich auch das Tagesgepäck gut verstaut werden. Hier hält EVOC ein wunderbares Angebot bereit. Rucksäcke mit perfekter Passform, festem Sitz am Rücken, perfekt durchdachtem Taschenmanagement und dem einzigartigen Design, um auch während der Tour leicht und schnell an alles ranzukommen. Die Last wird auf den ganzen Rücken verteilt und die Funktionalität der Rückenbelüftung sucht ihresgleichen.
Was mit dem Radl auch auf Euch zukommt, mit den Taschen und Rucksäcken von EVOC seid Ihr darauf vorbereitet.