Dieser Shop verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Informationen

    Klettertraining – wer Kraft braucht, soll Kraft kriegen

    Klettern ist Technik.
    Ja, schon. Ohne Technik kommt auch der Stärkste die leichtesten Routen nicht hoch. Aber irgendwann kommt doch der Moment, wo die beste Technik nicht mehr ausreicht. Da packt man den Zug einfach nicht mehr. Technisch perfekt gelöst, aber die Kraft reicht trotzdem nicht. Da kommt einem dann vielleicht doch das Zitat von Kletterlegende Wolfgang Güllich in den Sinn:
    Gimme Kraft
    Heiko Queitsch zeigt beim Bouldern in Franken was Kraft ist.
    Genügend Kraft ist ein Zustand, den es gar nicht gibt.

    Also was tun? Klar, jetzt kann man natürlich die Hanteln wuchten, dem Fitnessstudio eine Gold-Member-Card abkaufen, einfach weiter klettern und recht schnell spüren, dass man nichts spürt. Außer man gehört zu den Glücklichen, die viermal die Woche in die Kletterhalle kommen, dann regelt sich natürlich vieles von selbst. Oder man nimmt sich dem Thema Klettertraining im Speziellen an, holt sich das eine oder andere Hilfsmittel nach Hause, überzeugt die Mitbewohner, Freund, Freundin, Eltern oder Oma dass das Trainingsboard über dem Türrahmen DAS Wohn-Accessoire schlechthin ist (Feng-Shui und Zen-Argumente nicht vergessen) und los geht’s!

    Trainingszubehör bei uns:

    Rock Rings
    Wood Grips Deluxe Board
    Portable Power Grips
    Rollyball S
    Rollyball L
    Il Domani
    Squeeza Schwarz- Medium
    GripSaver Plus
    Gripmaster
    Push Up Grip 2.0
    TRX Strong
    SK Fitness SLING TRAINER (green-bla

    Ganz wichtig bei all dem, damit man nicht mehr kaputt macht als aufbaut: Die richtige Anleitung! Die gibt es natürlich. Heißt „Gimme Kraft!“ und ist seit 2013 die Kletter-Trainingsbibel schlechthin. Sollte jeder, der sinnvoll für das Leben als erfolgreicher Kletterer trainieren will in seiner Must-Have-Liste haben. Hier haben die Autoren Patrick Matros (Universitätsdozent und Kletterer seit 20 Jahren) und Ludwig „Dicki“ Korb (Pädagoge und Kletterer seit 25 Jahren) ganze Arbeit geleistet!

    Seit 2016 hat Produzent Hannes Huch gemeinsam mit Autor Simon Friedrich (Kletterer und Physiotherapeut) mit „Gimme Kraft! AIR“ nochmals nachgelegt. Während „Gimme Kraft!“ doch eher den fortgeschrittenen Kletterer anspricht, gibt es hier das essentielle Basistraining für alle Ketterer, auch jene, die noch nie etwas von „Rows“, „Burpees“, „Dead Hangs“ oder „Pull-Ups“ gehört haben.

    Gimme Kraft
    Gimme Kraft AIR

    In diesem Sinne, trainiert gut!

    Danke an DMM-Athlet Heiko Queitsch!

    Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren

    S.Café® - Erzähl mir von der Zukunft, Kaffeesatz!

    by Sport Schuster

    Kaffeesatz war schon immer mehr, als nur der Rückstand eines Heißgetränks. Er wurde benutzt als Dünger in der Blumenerde, verbrannt gegen Mücken und die Oma nahm ihn gerne als Scheuermittel. Selbst wahrsagerische Kräfte wurden ihm nachgesagt. Manch findiger Zukunftsdeuter behauptete sehr viel im Kaffeesatz zu lesen. S.Café® erkannte das zukunftsträchtige Potenzial – allerdings weniger im esoterischen Bereich, eher als Rohstoff in der Textilherstellung. Eine Idee, von der große Marken wie Schöffel begeistert sind.

    Der KAUF LOKAL Tasting-Kalender

    by Sport Schuster

    Bei KAUF LOKAL spielt auch das Thema Genuss eine große Rolle. Genuss kommt von genießen und genießen kann man natürlich erst, wenn man neue Leckereien auch wirklich probiert. Daher bieten alle Marken, die etwas Feines im Angebot haben, an einigen Tagen spezielle Tastings an, bei denen Ihr nach Herzenslust verkosten dürft. Damit Ihr Euch schon mal darauf vorbereiten könnt, haben wir hier eine Gesamtübersicht über alle Tastings für Euch zusammengestellt.

    unplanned

    by Sport Schuster

    Im digitalen Zeitalter geht die Überraschung auf Reisen mehr und mehr verloren. Der Urlaubsort wird schon vorab erlebbar. Von Bildern, über Videos, bis hin zu virtuellen Touren durch ganze Regionen. Das Münchner Start Up unplanned hat die Lösung. Sie bieten „Boutique Blind Booking“ zu Zielen in ganz Europa an. Die Reisenden buchen ein Überraschungspaket und erfahren erst unmittelbar vor Abreise wohin es geht.

    SOUVE BAG CO

    by Sport Schuster

    Wenn man etwas nicht findet, macht man es halt selber. Das dachte sich auch Designer Hendrik Boeing, als er auf der Suche nach einer zeitlos-coolen Reisetasche mit nachvollziehbarem Preis überhaupt nicht fündig wurde. Also hat er sich mit einigen Kreativen zusammen getan und legte selbst los. 2011 gründete er Souve Bag Co.

    Skirennen gegen Henrik Kristoffersen

    by Sport Schuster

    Henrik Kristoffersen ist bereits in seinen jungen Jahren ein Superstar auf den Ski. Jemand, den man sich als Begleiter für einen unvergesslichen Skitag wünscht. In Zusammenarbeit mit Henriks Sponsor Reusch boten wir unseren Gipfelstürmer-Stammkunden die Chance auf einen Tag mit Henrik in Lech am Arlberg. Inklusive einem ganz persönlichen Rennen natürlich! Gewinner Thomas erzählte uns von seinem Wochenende.

    Haglöfs – weniger ist mehr

    by Sport Schuster

    Die Geschichte des schwedischen Outdoor-Ausstatters Haglöfs geht bis ins Jahr 1914 zurück. Damals stellte Firmengründer Wiktor Haglöf seinen ersten Rucksack her. Ein unverzichtbares Utensil für alle, die in der Wildnis und den Bergen unterwegs sind. Dieser Rucksack war der Beginn einer echten Erfolgsgeschichte. Es folgten Kleidung und Schuhe. Mit diesem großen Erbe im Gepäck, fertigt Haglöfs heute erfolgreicher denn je eine Vielzahl von Outdoor-Artikeln für Kletterer, Bergsteiger, Skifahrer und Freerider.

    Icebreaker – Transparenz bis ins Detail

    by Sport Schuster

    Icebreaker hat mit Sicherheit einen der schönsten Firmenstandorte der Welt. Die atemberaubenden, ursprünglichen Landschaften Neuseelands inspirieren aber nicht nur, sie erinnern auch täglich an die große Verantwortung, die wir alle der Natur gegenüber haben. Dieser Verantwortung hat sich Icebreaker verschrieben. Das zeigen sie auch seit 2017 in ihrem Transparency Report.

    SUPERDRINK

    by Sport Schuster

    Energie an prall gefüllten Tagen, neue Kraft nach harten Nächten oder Entspannung nach dem Sport? Zeit für die SUPERDRINKs! KEEP ON MOVING gibt Kraft und hilft Dir richtig Gas zu geben, TAKE IT EASY sorgt für Entschleunigung. KOM, die Maracuja Schorle erfrischt und pusht mit extra Koffein und TIE hilft aufzutanken, durch frischen Grüntee und isotonisches Kokoswasser.

    MyEier

    by Sport Schuster

    Eierlikör hat zugegebener Maßen ein recht angestaubtes Image als „Omagetränk“. Als antiquiertes Relikt des Kaffeekränzchens. Völlig zu Unrecht, fanden Josef Glasl und Johann Füller und beschlossen, dem Eierlikör zu neuem Glanz zu verhelfen. In Zusammenarbeit mit anderen Eierlikörliebhabern und Promiköchen haben sie ein köstliches Gaumenerlebnis kreiert. MyEier. Wie echt von der Oma. Die konnte das nämlich ganz besonders gut!

    Munich Munch

    by Sport Schuster

    Brezenstückerl in Olivenöl gebacken und mit feinstem Rosmarin, Paprika oder auch Trüffel veredelt. Yummy! Was die Bars der Stadt schon längst für sich entdeckt haben, gibt es jetzt bei KAUF LOKAL!