Dieser Shop verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Informationen

    Lieblingsstücke – der Meindl Island

    1990 beschloss Alfons Meindl eine neue Art von Bergschuh zu entwickeln. Stabil, wasserdicht, atmungsaktiv, aber leichter als die vorherrschenden zwiegenähten Modelle. Ein Schuh, perfekt für Bergtouren im Bereich zwischen 1.000 und 3.000 Metern. Der Meindl „Island“ war geboren. Einer der ersten und heute einer der erfolgreichsten Gore-Tex® Stiefel überhaupt. Der Schuh für alle Fälle!

    Ein paar Zahlen und Fakten

    Ein Paar „Island“ besteht aus sage und schreibe 212 Einzelteilen. Das Leder stammt von süddeutschen Rindern, die Sohle fertigt der italienische Spezialist Vibram nach speziellen Meindl-Vorgaben. Die Schnürsenkel sind bei einer mittleren Schuhgröße pro Schuh 1,85 Meter lang. Die Fertigstellung eines „Island“ dauert bei Meindl im oberbayerischen Kirchanschöring ziemlich genau anderthalb Stunden. Hergestellt wird der Schuh in den Größen 36 bis 53, in je zwei verschieden breiten Leisten für Damen und Herren.
    Bereits 1991 geht der „Island“ auf eine erste Expedition: Arved Fuchs und sein Team tragen den Island ganz zweckentfremdet auf einer Nordpol-Umseglung. Viele weitere Expeditionen in aller Welt folgen und auch die Auszeichnungen, die der Bergschuh erhält, werden nicht weniger.

    Ein Schuh mit Kultcharakter

    Heute ist der Schuh über 25 Jahre alt und hat mehr Fans denn je. Viele sind gar nicht so unbekannt: Filmstar Arnold Schwarzenegger, Ex-Außenminister Franz-Walter Steinmeier, Bergführer Ausbilder Peter Geyer und seit 2002 wird auch das Team um Dokumentarfilmer Andreas Kieling mit dem „Island“ ausgestattet. Dieser hat ihn sich sogar schon von einem Grizzly zurückgeholt, der ihn auf einem Streifzug zwei Nächte vorher vor seinem Zelt entdeckte und mitnahm. Er fand den Bär, der inmitten einer Gruppe anderer Grizzlies saß und auf seinem Schuh herumkaute. Laut rufend und gestikulierend lief er auf das Tier zu und dieser gab tatsächlich seine „Beute“ auf und verschwand mit den anderen. Der Meindl war danach zwar, aufgrund einiger Bisslöcher, nicht mehr wasserdicht, wurde von Andreas aber stoisch weitergetragen, bis er auf einer anderen Reise auf See von Bord gespült wurde und versank (der Schuh, nicht Andreas).

    Island MFS Active
    Island MFS Active "wide"
    Island Light MFS
    Island Lady Light MFS

    Eine echte Erfolgsgeschichte – und so soll es auch bleiben

    In einem Interview mit den Meindl-Brüdern im Buch „21 Schritte zum Gipfel – Die Meindl Island Story“ sagt Lukas Meindl: „Die Kunst beim „Island“ besteht darin, ihn ständig weiterzuentwickeln. Das Gesicht haben wir nicht verändert, er sieht fast noch so aus wie vor 20 Jahren. Er ist ein echtes Hightech-Produkt, damals wie heute…“ Das heißt im Schuh steckt immer die neueste und beste Technologie.

    So soll es auch weitergehen, wir freuen uns auf die nächsten Jahrzehnte mit dem Meindl „Island“!

    Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren

    Munich Mountain Girls

    by Sport Schuster

    Der Bergsport soll weiblicher werden! Mit diesem Hintergrund sind die Munich Mountain Girls leidenschaftlich und genussvoll in den Bergen unterwegs, immer mit dem Ziel zu inspirieren und mehr Frauen in die Berge zu bringen. Ganz ohne Höchstleistung oder Konkurrenz.

    Ortovox – Zu Gast im Wollreich

    by Sport Schuster

    Wolle ist bei Ortovox schon lange fester Bestandteil der Kollektion. Im Gegensatz zu vielen anderen, verwendet die Taufkirchner Marke aber nicht nur eine Art Wolle, sondern viele verschiedene. Die stammen von den unterschiedlichsten Schafen. Unsere Kollegin Frederike wollte sich einen Überblick verschaffen und besuchte das „Wollreich“ in der Schweizer Gemeinde Meiringen. Eine der Produktionsstätten für Schweizer Wolle.

    Hanwag Ferrata II – die neue Generation

    by Sport Schuster

    Sommerzeit, Klettersteigzeit! Endlich wieder auf gesicherten Steigen auf hohe Gipfel. Ausgesetztheit spüren, über allem stehen und mit ordentlich Luft unterm Hintern dem hohen Ziel entgegen steigen. Die Ausrüstung muss natürlich stimmen, ohne anständige Sicherung geht gar nichts. Ebenso wichtig auf anspruchsvollen Steigen aber vor allem auch eines: ein richtig guter Schuh. So was wie der FERRATA II GTX vom bayerischen Top-Schuster Hanwag!

    Jannik Obenhoff

    by Sport Schuster

    Er ist 18 Jahre alt und fotografiert. Schon seit einigen Jahren. Machen viele in dem Alter? Nein, so nicht! Er fotografiert für Kunden wie The North Face, Nikon und Mercedes Benz um nur ein paar hervor zu heben. Mit seinen wundervollen, poetischen Landschaftskompositionen verzaubert und begeistert er mittlerweile über 700.000 Abonnenten auf Instagram.

    Der KAUF LOKAL Tasting-Kalender

    by Sport Schuster

    Bei KAUF LOKAL spielt auch das Thema Genuss eine große Rolle. Genuss kommt von genießen und genießen kann man natürlich erst, wenn man neue Leckereien auch wirklich probiert. Daher bieten alle Marken, die etwas Feines im Angebot haben, an einigen Tagen spezielle Tastings an, bei denen Ihr nach Herzenslust verkosten dürft. Damit Ihr Euch schon mal darauf vorbereiten könnt, haben wir hier eine Gesamtübersicht über alle Tastings für Euch zusammengestellt.

    Mit Kindern wandern – Hauptsache spannend

    by Sport Schuster

    Kinder lieben es draußen zu sein. Kinder lieben Bewegung. Hauptsache man erlebt etwas dabei! Da bieten sich natürlich drei Dinge besonders an: Wasser, Wald und Berge. Was man aber dringend vermeiden sollte, sind ewige Zustiege und langweilige Wege. Dass es nach 2 Stunden Forststraßenhatscher wirklich schön wird interessiert die meisten Kinder doch eher weniger. Spannung ist gefragt – von Anfang bis Ende.

    greentee

    by Sport Schuster

    Darinka Radenkovic hat Anspruch. Anspruch an ihre Kleidung, der nicht zufriedenstellend erfüllt werden konnte. Es begann mit der Suche nach dem passenden, dem perfekten Shirt (TEE). Nach jahrelangem „Trial an Error“ beschloß Darinka, ihre eigene Shirt-Kollektion auf den Markt zu bringen. Damit das Suchen nicht nur für sie, sondern für viele andere Frauen ein Ende hat. Bald folgten Blusen, Kleider und Röcke - für den vollständigen, modernen Look. Alles fair, sozial und nachhaltig – dafür steht greentee!

    VAUDE – Green Shape

    by Sport Schuster

    Die VAUDE Green Shape Core Collection zeigt konsequent, wie die Marke sich die Zukunft von nachhaltiger Outdoor-Ausrüstung vorstellt. Bekleidungsstücke, Schuhe und Rucksäcke, alle konzipiert für ein breites Spektrum an Outdoor-Aktivitäten, in natürlicher Optik und Haptik. Performance gepaart mit Wohlfühlfaktor und langer Nutzungsdauer. Das Herzstück der gesamten VAUDE Green Shape Kollektion!

    FREE SOLO

    by Sport Schuster

    Am 21. März kommt FREE SOLO in unsere Kinos. Der erste Kletterfilm, der mit einem Oscar prämiert wurde. Was haben wir nicht alle bereits den Trailer verschlungen, hingefiebert auf dieses grandiose Machwerk. Alex Honnold und der El Cap – zwei der Größten messen sich. Seilfrei durch 950 Meter abweisende Granitwand. Wir hatten die großartige Gelegenheit, den Film bereits zur Vorpremiere zu sehen und haben das gerne für Euch durchgestanden.