OutDoor Trends 2015

Ultra und Multi

Vor wenigen Tagen ist die größte Fachmesse der Outdoor-Branche, die OutDoor in Friedrichshafen, zu Ende gegangen. Nach der ISPO ist sie eine der wichtigsten Fachmessen der Sportbranche, da durften wir natürlich nicht fehlen. Was es zu sehen gab, wollen wir Ihnen selbstverständlich nicht vorenthalten. Hier eine Auswahl der Neuheiten, die uns auf unseren Streifzügen über die Messe am Besten gefallen haben...

Prägend sind weiterhin die Trends „Ultra-Leichtigkeit“ und „Multi-Funktion“, gerne auch alltagskompatibel. Dazu erfreuen uns die Hersteller auch in der Zukunft mit vielen bunten Farben, die Lust aufs Kombinieren machen. Auch immer wichtiger: das Thema Nachhaltigkeit.

1. Edelrid baut nicht nur leicht, sondern auch luftig... 2. ...und Vaude verwendet Stoffe aus ausrangierten Fischernetzen.


Alpin

Edelrid hat alle seine Seile aus der ProLine überarbeitet; sie punkten ab nächstem Jahr mit dem UIAA Dry Label. Einen Outdoor Award gab es für den ersten Bluesign® zertifizierten Alpingurt. Black Diamond bringt eine neue Camalot™ Ultralight Serie mit Dyneema-Schlaufe, die das alte Stahlkabel ersetzt – gewichtstechnisch eine spürbare Erleichterung. Petzl stellt eine überarbeitete, modulare Steigeisenkollektion vor - unter anderem können nun Vorder- und Hinterteile, je nach Nutzen, kombiniert und separat gekauft werden.Technische Neuheiten gibt es auch bei Leki und Komperdell. Während Leki mit einem neuen, sichtbaren Dämpfungssystem kommt, präsentiert Komperdell „Stiletto“, Wanderstöcke mit Längenverstellsystem auf Knopfdruck am Griff.

 

Für die Füße

Auch die Freunde des multifunktionellen Halbschuhs können sich auf die Sommersaison 2016 freuen: „Multischuhe“ gibt´s von allen bekannten Herstellern, für alle Wünsche, Ziele und Füße – in allen Farben. Scarpa bringt seinen bekannten Hochtourenschuh Phantom, mit verbesserter Funktionalität in Zusammenarbeit mit Uli Steck, die Gore-Tex® Surround ™ Technologie setzt ihren Erfolgskurs fort und findet sich in der Saison 2016 bei einigen neuen Marken.

1. Adidas Terrex, anschaulich erklärt. 2. Scarpa hat seine "Multi"-Palette deutlich erweitert.


Kleidsam

Es bleibt (sehr) leicht, funktional und alltagstauglich. Die Hersteller experimentieren fleißig mit Material und Kombinationsmöglichkeiten. Spezialist Gore präsentiert Gore-Tex® C-Knit auch für die Sommerkollektionen: ein neues wind- und wasserdichtes, atmungsaktives Laminat mit angenehm weicher, "textiler" Haptik. Entwickelt wurde es vor allem für Wanderer und Freizeitsportler. Vaude bleibt ganz beim Thema Nachhaltigkeit – nächstes Jahr gibt es die technische Hybrid-Isolationsjacke Scopi Syn und eine Jacke aus recycelten Fischernetzen, die herrenlos in den Meeren schwimmen. Und farblich? Es bleibt schön bunt, aber weniger grell. Mountain Equipment hat sich erstmals zu verspielten Mustern hinreißen lassen, was, ehrlich gesagt, richtig gut aussieht. Modisch gewohnt versiert präsentiert sich auch Maloja.

1. Funktionell hervorragend wie immer, und optisch... WOW! Die neue Mountain Equipment Kollektion...



Tolle Bekleidung im gemütlichen Ambiente des Maloja Beduinenzeltes (inkl. wüstenähnlicher Temperaturen)
Tolle Bekleidung im gemütlichen Ambiente des Maloja Beduinenzeltes (inkl. wüstenähnlicher Temperaturen)


Fitte Farben zum Wohlfühlen

Auch die Sportler in eher urbanen Gefilden können sich freuen! Odlo hat bei seiner neuen Kollektion wieder richtig Gas gegeben. Herausgekommen sind frische Farben, tolle Schnitte, Bras, die halten, was sie versprechen und was Knappes, nahtfreies für drunter...

1. Das nächste Jahr bringt Farbe in die grauste Stadt! 2. Da reibt einfach gar nix mehr. 3. Die Damenwelt kann sich freuen.

Unterwegs

Gut gefallen hat uns der neue Wasserfilter Guardian Purifier von MSR. Sie sind auch gleich mit einem Outdoor Award ausgezeichnet worden. Für Outdoor-Köche und solche, die es werden wollen, kommt von Primus die skandinavisch-ästhetische CampFire Serie mit clever designten Zweiflammkochern. Osprey zeigte uns eine Top-Kinderkraxe mit richtig viel Platz, Netzrücken und Einstellmöglichkeiten für wirklich alles. Die Zeltstadt stand ebenfalls ganz im Zeichen der Gewichtsreduzierung.

1. Gefriergetrocknete Spaghetti Bolognese waren gestern! Jetzt gibt der Koch beim Campen alles... 2. Viel Platz für Kind und Kegel: Neues von Osprey für die Kleinsten. 3. Zelte, Zelte, Zelte...