Patagonia – 1 % for the planet
1% for the Planet ist ein Zusammenschluss von Firmen und Privatpersonen, die verstanden haben, dass es höchste Zeit ist, etwas für den Erhalt der Natur zu unternehmen. Die Partnerschaft mit Patagonia ist auch keine Zufällige – Yvon Chouinard war 2002 Gründungsmitglied des Netzwerks und kein Geringerer als der Patagonia-Gründer höchstpersönlich. Seit 15 Jahren nutzt das Konsortium die Reichweite, Bekanntheit und finanzielle Unterstützung ihrer Mitglieder, um auf dringend notwendige Maßnahmen zum Schutz unseres Planeten aufmerksam zu machen und diese auch umzusetzen.
Aber ganz ehrlich, wenn es irgendein Unternehmen gibt, das definitiv mehr als 1 % für unseren Planeten gibt, dann ist das Patagonia. Hier ein Überblick über einige weitere Projekte die vom Outdoor Urgestein unterstützt oder initiiert wurden:
Worn Wear
Was ist wohl das Beste, was eine Firma für Nachhaltigkeit tun kann? Sie stellt langlebige Produkte her, die einfach und unkompliziert repariert werden können.
Das Worn Wear Programm ermöglicht die maximale Nutzung der Kleidung und recycelt Patagonia-Ware, die nicht mehr repariert werden kann.
Das Aktivisten-Unternehmen
Patagonia ist der festen Überzeugung, dass die weltweite Umweltkrise einen kritischen Punkt erreicht hat. Die Treibhausgasemissionen müssen reduziert, das Wasser und die Luft sauber gehalten werden. Wenn wir uns nicht sehr bald von umweltschädigenden Technologien abwenden, werden die Selbstheilungskräfte der Natur für immer zerstört. Für Patagonia ist Umweltschutz nicht nur ein Hobby nach Feierabend, sondern der zentrale Grund für ihre tägliche Arbeit.
Sie unterstützen jährlich Hunderte von Gruppen bei ihren Umweltschutz-Aktionen.
Save The Blue Heart
Eine der größten Aktionen der letzten Zeit ist das „Save The Blue Heart"-Projekt. Patagonia unterstützt hier eine große Gruppe von Wissenschaftlern, Paddlern und Bauern dabei, den Bau von weiteren Dämmen auf dem Balkan zu verhindern und so die letzten Wildflüsse Europas zu retten.