Dieser Shop verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Informationen

    Polartec – unglaubliche Fasern

    „Polartec? Von denen hab ich eine wunderbare Jacke!“ Nun, nein. Nicht ganz. Aber ohne Polartec wäre diese Jacke wohl nicht so toll. 1981 entwickelte das Unternehmen das erste synthetische Fleece und revolutionierte damit die gesamte Bekleidungsindustrie. Seit dieser Zeit arbeiten die Polartec Ingenieure kontinuierlich an neuen Stofftechnologien. Aber der Hersteller ist nicht nur technischer Vorreiter, sondern auch Umweltpionier.

    In dieser Nachhaltigkeitsrolle präsentierte Polartec schon 1993 die ersten Fleecestoffe aus recyceltem Plastikmüll. 2010 stellte man bei der Produktion aus Recyclingmaterial auf Garne um, die zu 100% aus PET Flaschen bestehen. Bis heute wurden so bereits rund 1,3 Milliarden Flaschen wiederverwertet. Damit aber nicht genug: 2018 stellte Polartec Power Fill vor, ein Füllmaterial, welches ebenfalls aus 100% recycelten PET Flaschen besteht. Der neueste Streich ist nun Polartec®Power Air™. Eine revolutionäre, nachhaltige Strickkonstruktion, die besten Wärmerückhalt bietet und den Faserverlust nachweislich minimiert.

    Polartec®Power Air™

    Bisher verdankte man Wärmeisolation, die Körpertemperatur effektiv reguliert, vor allem hochflorigen Strickkonstruktionen. Polartec® Power Air™ setzt dort völlig neu an. Die Stoffkonstruktion ähnelt in ihrem Aufbau einer Luftpolsterfolie und schließt Luft und Fasern ein. Zwei Oberflächen bilden Lufttaschen, die dort Mikrofasern einkapseln und dadurch gleichzeitig Wärme speichern. Die äußere Hülle dient dabei als Schutzbarriere, die verhindert, dass die Fasern in die Umwelt gelangen. Wärmerückhalt und Atmungsaktivität wird durch die Gitterstruktur auf der Innenseite erreicht, die glatte Außenseite reduziert Widerstand wodurch sich alles noch leichter ins Schichtensystem integrieren lässt. Auch der „Pilling-Effekt“, also die Knötchenbildung durch Reibung, wird dadurch weitgehend verhindert. Das Ergebnis ist ein unglaublich robuster Stoff, der einen deutlichen Schritt in puncto Reduzierung von negativen Umwelteinflüssen bedeutet.

    Polartec® Power Air™ bietet fünfmal weniger Faserverlust als andere hochwertige Midlayer Textilien. Im November wurde das Material vom World Textile Information Network mit dem ‚Future Textile Award‘ als beste Innovation in der Kategorie „Nachhaltige Textilien“.

    Polartec®Power Fill™

    Diese hocheffiziente wattierte Wärmeisolation besteht zu 100% aus Recycling-Polyester.

    Diese einzigartige Matrix aus Mikrofasern bieten eine hervorragende Wärmespeicherung bei kalten Bedingungen ohne Abstriche bei Gewicht oder Volumen – verantwortlich sind feinste Hohlfasern. Ein einzigartiger Prozess bindet diese, erhöht die Haltbarkeit und Drapierbarkeit und reduziert den Bedarf an Stabilisatoren.

    Die gebundenen Hohlfasern bilden Tausende kleiner Lufteinschlüsse, die die Körperwärme kontinuierlich auffangen und speichern, während eine elastische, gleichmäßige Wärmeschicht zwischen der kälteren Außenluft und den wärmeren Temperaturen im Inneren erhalten bleibt. Die wasserabweisenden Eigenschaften der Polyesterfaser sorgen auch dafür, dass Polartec® Power Fill™ kaum Feuchtigkeit aufnimmt, daher schnell trocknet und das alles bei perfektem Wärme-Gewichts-Verhältnis.

    Wir führen natürlich viele Marken, die Polartec verwenden. Dazu gehören:

    Salewa, Mountain Equipment, Arc’teryx, Mammut, Reusch, The North Face, Norröna, Scott, Buff, Roeckl, adidas, Houdini und Millet

    Alle Marken und ihre Produkte findet Ihr auf unserer großen Polartec Seite:

    >> Polartec

    Schaut mal rein und lasst Euch inspirieren!

    Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren