Frische Smoothies vor dem Lauf
Keine Angst vor Blattgemüse
Salat und Spinat im Smoothie? Klingt viel schlimmer als es ist. Die frischen Blätter liefern neben frischem oder herzhaftem Geschmack vor allem eines: Pflanzengrün. Das wiederum enthält viele Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Eine echte Wunderzutat also. Gemixt wird das Ganze am besten mit süßen Früchten, zusätzliche Energie liefern Nüsse und etwas gesüßt wird mit Honig. Aber Vorsicht! In manchen Früchten, wie Bananen steckt ohnehin schon sehr viel Zucker. Da probiert Ihr lieber zuerst, bevor nachgesüßt wird.
***
Grün & fruchtig
1 Roma-Salatherz
300ml Kokosmilch
2 El Cashewkerne
1 Teel. Honig
Saft von ½ Limette
150 g Mango, gewürfelt (frisch oder TK)
Dieser Smoothie bekommt durch die Mischung von Salat und Mango einen herrlich frischen, exotischen Geschmack. Perfekt für warme Tage, vor allem wenn gefrorene Mangostücke verwendet werden.
Das Salatherz in Stücke schneiden, die Cashewkerne einfach ganz in den Mixer werfen. Dann alle anderen Zutaten dazu und kräftig mixen, bis eine sämige Masse entstanden ist.
TIPP
Den Honig immer zum Schluss in den Mixer geben, er setzt sich gerne unterhalb der Messer fest und vermischt sich dann nicht richtig mit den anderen Zutaten.
***
Blau & kernig
1 reife Banane
6-8 Paranüsse oder Walnüsse, grob gehackt
300ml Mandelmilch (ungesüßt)
1 Handvoll frischen Blattspinat
150 g Blaubeeren (frisch oder TK)
1 EL Zitronensaft
Der Blaubeer-Smoothie bekommt durch den frischen Blattspinat und die würzigen Nüsse einen wunderbar herzhaften Geschmack. Durch die Verwendung der reifen Banane braucht man hier auch keinen Honig. Ein echter Kraftspender vor, während oder nach dem Sport.
Alles grob zerkleinern und im Mixer pürieren.
***
Frisch & exotisch
300ml Kokoswasser
2 El Kokosflocken
½ reife Banane
150gr frische Ananas
1 El Zitronensaft
Die leichte Variante mit Kokoswasser für die schnelle Elektrolyte. Auch perfekt nach dem Lauf. Kokosflocken, Banane und Ananas liefern Energie und viele Vitamine. Ananas und Banane ebenfalls vor dem Mixen gut zerkleinern.
TIPP
Hier ist es ratsam, die Kokosflocken und das Kokoswasser im Mixer etwa eine halbe Stunde vor dem Mixen anzusetzen. Dadurch weichen die harten Flocken etwas ein und zerkleinern sich beim Mixen besser.
Und jetzt geht’s auf! Macht Euch Fit mit unseren Smoothies.
Ihr braucht sonst noch etwas zum Laufprogramm?
Dann schaut doch einfach mal bei uns rein.
>> Running