PYUA – nachhaltig gut

Pyua-nachhaltig
Fußabdrücke, die wieder verschwinden. Natur, die bleibt.

Einen einzelnen Fußabdruck an einsamen Stränden oder in frisch verschneiten Landschaften zu hinterlassen ist schön. Ein Gefühl von Freiheit. Er zeigt uns und anderen, wir waren da. Und doch ist dieser Moment vergänglich. Er wird von der Natur zurückgeholt, weggespült oder zugeschneit. Genau das macht ihn besonders und genau so soll es sein. Dann ist man der Natur respektvoll gegenübergetreten. Eine Verantwortung, welche sich die Funktionsbekleidungsmarke PYUA zur Firmenphilosophie gemacht hat.

Worum geht es eigentlich?
Die letzten Jahre hört man immer häufiger von einem ganz speziellen Fußabdruck – dem Ökologischen. Darunter versteht man die Fläche, die benötigt wird, um den Lebensstandard eines Menschen dauerhaft zu ermöglichen. Das schließt unter anderem auch die Fläche mit ein, die zur Produktion von Rohstoffen, Kleidung und zur Entsorgung von Müll erforderlich ist.

Pyua-nachhaltigkeit

Was kann man da tun?
Um diesen Ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten, sucht PYUA ständig die nachhaltigsten Lösungen für die Produkte und sorgt dafür, dass die Textilien nach ihrem Gebrauch auch wieder recycelt werden. Ebenso müssen die Produktionspartner ehrlich und nachweislich auf größtmögliche Nachhaltigkeit achten. PYUA ist der erste Hersteller von Funktionsbekleidung weltweit, der hochwertige Outdoor-Bekleidung aus bereits recycelten bzw. recycelfähigen Polyester-Materialien fertigt und diese mit einem Rücknahmesystem und speziellen Partnern in einem geschlossenen Kreislauf wieder vollständig verwerten kann – das sogenannte Closed-Loop-Recycling. Das bedeutet, die neue Kollektion besteht zum Großteil aus alten Kleidungsstücken.
Dadurch wird der neue Rohstoff mit gerade einmal einem Viertel des üblichen CO2 Ausstoßes und einem Fünftel des Energieverbrauches gewonnen.
Macht einen deutlich kleineren Ökologischen Fußabdruck
.

Selbstverständlich ist das alles gepaart mit Top aktuellem Design. Das funktioniert so gut, dass PYUA bereits einen Greentech Award, zwei ISPO-Awards und den Bundespreis Ecodesign in Empfang nehmen durfte.


Die neue Winterkollektion ist bei uns in der Freeride-Abteilung erhältlich.
Und natürlich online! Hier gibt's alles von PYUA