Ragna Krückels, Bergführerin

Ragna, unterwegs am Vansee. Foto: ©Stefan Fei
Ragna, unterwegs am Vansee. Foto: ©Stefan Fei


Am 17. und 18. Februar 2017 dürfen sich unsere Gipfelstürmerinnen auf etwas ganz besonderes freuen: Vier von ihnen können ein einmaliges Skitouren Erlebnis mit Profi-Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner gewinnen. Mit Sicherheit ein unvergesslicher Moment! Ebenfalls mit dabei: Gerlindes Kollegin vom Deuter SL-Team, Ragna Krückels. Sie möchten wir Ihnen hier kurz vorstellen.


Hallo Ragna, schön, dass Du dir ein wenig kostbare Zeit für uns nimmst. Sag mal, seit wann bist Du eigentlich Bergführerin?

Seit 2005 bin ich staatlich geprüfte Berg- und Skiführerin und war damals die vierte Frau, die diese Prüfung in Deutschland abgelegt hat. Inzwischen sind wir 9 oder 10.

Was, würdest Du sagen, ist Dein liebstes alpines Thema?

Es fällt mir schwer zu sagen, was mein liebstes alpines Thema ist. Mir gefällt es einfach, in den Bergen zu sein und Touren mit netten Menschen zu unternehmen. Aber wenn ich mich festlegen müßte, würde ich sagen: alpines Klettern, lange kombinierte Touren, entspanntes Sportklettern und Skitouren. Und zum Führen möchte ich auch immer wieder auf Expedition. Immer noch ganz schön viel, gell?

Klingt sehr spannend! Seit wann bist Du im Deuter-Team?

Im Deuter SL-Team bin ich seit dessen Gründung vor 11 Jahren.

Ragna, gemeinsam mit Kollegin Gerlinde Kaltenbrunner. Foto: © Birgit Gelder
Ragna, gemeinsam mit Kollegin Gerlinde Kaltenbrunner. Foto: © Birgit Gelder

Hast Du schon häufiger mit Gerlinde Kaltenbrunner zusammengearbeitet? Kennt Ihr Euch schon länger?

Zusammen gearbeitet haben wir bisher vor allem im SL-Team. Im Zuge meiner Arbeit mit Amical Alpin haben wir uns '04 oder '05 kennengelernt. Auf meiner ersten hohen Expedition hat sie mich per Satellitentelefon perfekt gecoacht an Stellen, wo ich durch fehlende Höhenerfahrung unsicher war. Das werde ich nie vergessen, auch ihre Freude, dass wir den Gipfel geschafft hatten.

Mit welchen Highlights dürfen die Gewinnerinnen denn rechnen?

Es wird ein wunderschöner Wintertag werden, wir werden viel Zeit zum erzählen und lachen haben und wir werden die Tage so gestalten, dass sie für jede von uns ein Gewinn sein werden. Das hängt natürlich davon ab, was die einzelne dann will: viel über Skitourengehen lernen, Tipps für die Skitechnik bekommen, einen entspannten oder sportlichen Tag in den Bergen verbringen - es gibt so viele Möglichkeiten, etwas als Highlight zu erleben, das hängt ja von jeder selbst ab.

Was müssen die Gewinnerinnen mitbringen?

Freude an der Bewegung auf den zwei Brettern unter den Füßen. Allerdings muss die Ausrüstung passen und gut funktionieren, da seid ihr beste Berater auf dem Gebiet.

Wir sagen Danke und freuen uns auf die Skitour!


>>Mehr zu Ragna