Produkttest: Salewa Alpine Hemp

    Kletterer tragen gerne natürliche, bequeme Kleidung. Zudem wünschen sie sich für ihren ausdauernden und körperlich fordernden Sport ein hohes Maß an Atmungsaktivität, ebenso, wie eine gute Thermoregulierung bei schnell wechselnden Bedingungen, vor allem beim Alpinklettern. Dehnbarkeit und Bewegungsfreiheit sind essenziell. Die neue Alpine-Hemp Serie von Salewa nutzt Hybridmischungen und innovative Konstruktionen, um genau das zu erreichen. Wir haben das neue Material am eigenen Leib getestet.

    Warum Hanf?

    Hanf ist ein anpassungsfähiges Material mit historischen Wurzeln, hervorragenden Nachhaltigkeitsreferenzen und einer glänzenden Zukunft. Es handelt sich keineswegs um eine neue Erfindung: Der erste gewebte Stoff überhaupt bestand aus Hanffasern.

    Für die Salewa Alpinkletterkollektion wurden komplexe Strick- und Webtechniken genutzt, um Hanf mit anderen Fasern wie recyceltem Polyester, organischer Baumwolle und Elastan zu mischen und so eine verbesserte Hybridfunktionalität zu erzielen. Salewa hat hierfür insbesondere ein neues und einzigartiges elastisches Ripstop-Hanfgewebe entwickelt, das recyceltes Polyester und Elasthan enthält. Dies ist das erste Mal, dass Hanf zur Herstellung von Alpinkletterbekleidung verwendet wird. Selbstverständlich ist Alpine Hemp auch OEKO-TEX®-zertifiziert.

    Salewa Alpine Hemp im Praxistest

    Sonam ist Experte in unserer Kletterabteilung. In seiner Freizeit lebt er seinen Bergsport, wann immer er Gelegenheit dazu hat. Von Bouldern über Sportklettern, bis hin zu den großen alpinen Wänden, er fühlt sich in vielen Disziplinen zuhause. Für uns hat er das Salewa Alpine Hemp Shirt in Buchenhain (Klettergarten und Boulderwand) im Süden von München, in Aktion getestet.

    Buchenhain befindet sich im Isartal und bietet auf rund 250 Metern Breite und bis zu 5 Metern Höhe viele klassische Boulderstrecken. Egal ob man trainieren will oder Kraft für Höheres holen will hier findet man viele Möglichkeiten. Wer mit dem Mountainbike aus der Stadt München hinfahren will, für den ist die Fahrt an der Isar entlang durch den Auwald empfehlenswert.

    Alpine Hemp M T-Shirt
    Alpine Hemp M T-Shirt
    Alpine Hemp W T-Shirt
    Alpine Hemp W T-Shirt

    Auch Sonam ist mit dem Radl von der Münchner Au an der Isar entlang nach Buchenhain geradelt, um von Beginn an die Funktionalität des T-Shirts zu erspüren. In den 50 Minuten sportlicher Anfahrt hat sich seine Erwartung bereits erfüllt. Auf der Haut blieb er dauerhaft trocken und warm. Verdunstungskälte hat hier keine Chance, die Atmungsaktivität ist super.

    FAZIT

    Am Fels, beim Bouldern, fühlt sich das Shirt dank des natürlichen Materials weich und angenehm an, also gibt’s auch Pluspunkte beim Thema Tragekomfort. Neben Atmungsaktivität und Komfort hat ihn vor allem das Stretch System komplett überzeugt. Das T-Shirt passt sich jeder Bewegung perfekt an und ist beim Klettern praktisch nicht zu spüren. Die ergonomischen Ärmel und Schultern erfüllen dazu ihr übriges. Kurz gesagt: Passform top!

    >> Salewa Alpine Hemp

    Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren


    Das Sporthaus Schuster ist ein echtes Münchner Original. Fest verwurzelt am Marienplatz in München und in der alpinen Tradition. Es steht für Leidenschaft, Bergsportkompetenz und Menschen, die sich mit dem Familienunternehmen identifizieren. Kurz: für das Schuster-Wir-Gefühl seit 1913.