Summit Series - getestet im Eis

Zu den wichtig­sten Faktoren bei der Ent­wicklung neuer Alpin- und Ex­peditions­kleidung zählt der Praxis­test durch pro­fes­sionelle Berg­sportler. The North Face hat ihre neue Summit Series diesmal einem ganz besonderen Terrain ausgesetzt. Die TNF-Athleten Anna Pfaff, Hansjörg Auer, Renan Ozturk und Sam Elias waren am Svinafells­jökull-Glet­scher im Südosten Islands und klet­terten dort spek­takuläre Eis­routen. Wer die vier etwas kennt, der weiß: geschont wird da weder Mensch noch Material!

Ungefähr zwei Wochen erkundeten sie die wilde Gegend im hohen Norden und kletterten in einigen der schönsten Eishöhlen und Gletscherspalten der Welt. Das Besondere lag vor allem darin, die inspirierendsten und ästhetischsten Linien in dieser unwirklichen Welt aus Eis zu entdecken. Atemberaubende Eisformationen, eine herrliche Landschaft und der perfekte Mix an Eisklettereien, damit verwöhnte Island die vier Kletterer jeden Tag aufs Neue.

Summit-Series-Eisklettern-2017
Summit-Series-Eisklettern-2017
1. Eine Welt aus Blau... 2. ...viel Blau!

Sie genossen ihre Zeit. Die entdeckten Routen wurden nicht bewertet, weil es schlicht unnötig und sinnlos gewesen wäre. Gletschereis ist ständig in Bewegung und verändert sich konstant. Es war einfach ein Ort, um kreativ zu sein und den eigenen Instinkt zu schärfen. Diese Kreativität auf die blauen Hallen und Wände der Eishöhlen zu übertragen muss einfach unbeschreiblich sein …

Summit-Series-Eisklettern-2017
Hansjörg Auer am Hangeln.

Die neue Summit Series ist da!

Summit L5 GTX Pro Jacket
Die äußerst robuste 3-Lagen Hardshelljacke mit GORE-TEX® Pro bleibt völlig unbeeindruckt bei allen Bedingungen, egal ob Regen, Schnee, Sturm oder alles zusammen. Extremes Wetter stellt für diese Jacke kein Problem dar. Die vielfach verstellbare, helmtaugliche Kapuze ist mit einem laminierten und drahtverstärktem Schirm versehen. So wird das Sichtfeld nicht beeinträchtigt. Im Schulterbereich befinden sich keine Nähte, um die Reibungspunkte beim Tragen eines Rucksacks zu verringern. Der Schnitt sorgt für höchste Bewegungsfreiheit bei jeder alpinen Disziplin. Die Reißverschlüsse sind durchweg wasserfest und der integrierte Schneefang ist abnehmbar. Wichtige Kleinigkeiten sollten natürlich immer greifbar sein, diese finden Platz in den beiden Brusttaschen. Die perfekte Außenschicht für ein perfektes alpines Bekleidungssystem.

Summit L5 FuseForm™ GTX® Pants

Wasser- und winddichte Funktionshose für den Alpinen Einsatz. Bei der neuartigen FuseForm™ Technologie wird das Außenmaterial fast vollständig an einem Stück gewebt. Dadurch hat die Hose kaum störende Nähte und Gewicht, sowie Packmaß werden deutlich reduziert. Die verwendete GORE-TEX® Membran sorgt für die nötige Atmungsaktivität und besten Nässeschutz. Die Reißverschlüsse sind ebenfalls wasserabweisend. Seitliche, schnell bedienbare Ventilations-Reißverschlüsse sorgen in wärmeren Momenten für die nötige Belüftung. Vorgeformte Knie bieten Bewegungsfreiheit in jeder Situation und der robuste Kantenschutz am Beinabschluss widersteht auch scharfen Steinen und bissigen Steigeisen. Eine Hose für den hochalpinen Einsatz, Sommer wie Winter.

Summit L3 Down Hoodie

Sehr leichtgewichtige Isolationsjacke mit Daunenisolation. Die hochwertigen Daunen mit einer Bauschkraft von 800 Cuin sorgen für optimale Wärmeleistung unter der Hardshell-Jacke um das Auskühlen des Körpers zu verhindern. Auch solo getragen ein echter Wärmespender! Die enganliegende Kapuze bietet hervorragenden Schutz vor Wind und Wetter, trägt aber wenig auf und passt perfekt unter den Helm.

Mehr dazu? Hier geht's zur Summit Series Kollektion.

Alles von The North Face