Welcher Tourenski-Typ bist Du?


Powder! Rauf, egal wie, aber möglichst viel Powder!!! Oder doch mal so, mal so und eventuell auch gern mal Piste? Oder alles was kommt ist mir recht, Hauptsache rauf zum Gipfel? Es gibt mindestens so viele unterschiedliche Skitouren-Typen wie Tourenski. Doch welcher Typ bist Du? Unser Skitouren-Experte Ernst Söllner stand bei der Typbeschreibung Rede und Antwort.


Der Big-Mountain Bezwinger

Der Ski ist unter der Bindung mindestens 105 mm breit und Ziel sind die ganz großen Tiefschneeparadiese der Alpen und weltweit. Da dort die schönsten Ecken und unberührten Traumabfahrten auch nicht immer per Lift erreichbar sind, hat der Ski natürlich eine anständige, stabile Freeride-taugliche Tourenbindung verpasst bekommen. Jetzt hält Dich nichts mehr auf! Rauf auf den Grat, Abfahrt finden und hineeeiin! In weiten Schwüngen wird der kapitale Hang mit einer ersten, perfekten Linie entjungfert. Der Wahnsinn! Traum!!! War da vorne nicht auch noch was Vielversprechendes? Mal sehen. Also wieder rauf. Felle drauf, Bindung auf und los…


Der Backcountry Alpinist

Mei, is der leicht!!! Supa! Da merkst ja gar nix. So, jetzt, aufpassen, da vorn wird’s steil. Jaaaahaha! Die Kanten!! Die greifen, die beißen! Hoch wie nix, so lob ich mir das. Wendig, schmaler Ski, da stehst wenigstens g’scheid drauf! Die breiten Latten hätten schon vor zwei Kilometern ihr Ende eingeläutet. Hm, aber so langsam wird’s hier auch Zeit, auf die Steigeisen umzusteigen, also hilft ja nix, Ski runter, ab an Rucksack und weiter… Puh! Oben! Traum! War schon ordentlich harschig, die letzte Flanke, aber eigentlich müsste das doch gehen. Aach, was solls, Eisen runter, Skier wieder an – mei sind die leicht – uuund los! Auweh… Wahnsinn! Sauber!!! Juuuhuuu….


Der Allmountain Fahrer

So, angekommen im Gebiet, jetzt mal sehen, was gibt es denn hier so… Hmmm, oh, OH! Du, ich werd morgen erst gegen Mittag zu Euch stoßen, ich seh grad, hier in Pistennähe gibt’s noch eine nette Vormittagsskitour, die nehm ich noch mit, danach hol ich mir das Halbtagesticket. Brauch noch ein wenig Training, nächste Woche geht’s doch zu Similaun und Wildspitze ins Ötztal. Da gönn ich mir hier schon noch ein paar Einheiten, gell. Hast Du schon rausgefunden, wo es hier ein paar spritzige Tiefschneeabfahrten gibt? Was? Echt??? Das ist ja praktisch ums Eck!