Trailrunning mit Dynafit

    Ihr liebt steile Trails? Seid gerne in Eurem ganz eigenen Flow unterwegs und gönnt Euch die Gipfelpfade vorzugsweise mit ordentlich Tempo? Perfekt! Im folgenden Beitrag versorgen wir euch mit allen Infos rund um das Thema Trailrunning.

    Die Experten von Speed-Spezialist Dynafit verraten dir worauf es beim Trailrunning-Equipment ankommt, stellen Ihre Lieblingsstrecken in den bayerischen Bergen vor und geben Tipps zur Ernährung. 

    Unerlässlich für Spaß auf den Trails - die passende Ausrüstung

    Bei der Auswahl der Ausrüstung sind 3 Kategorien zu beachten: die Bekleidung, der Trail Running-Rucksack und der Trailschuh.

    In Puncto Bekleidung ist vor allem auf ein angenehmes Tragegefühl, eine gute Passform und maximale Funktionalität zu achten. Mit der richtigen Trail Running-Bekleidung läuft man zwar nicht automatisch schneller, aber in jedem Fall deutlich angenehmer.

    Alpine Pro 2in1 Shorts Men
    Alpine Pro 2in1 Shorts Women
    Vert T-Shirt Men

    Kompakt, aber nicht zu klein, viel Stauraum, gut erreichbare Taschen und hoher Tragekomfort – das sind die Anforderungen, die erfahrene Ultramarathon-Athleten an ihren Laufrucksack stellen. Zweifelsohne ist der Rucksack neben den Trailschuhen eines der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände für ultralange Läufe.

    Ultra 15
    Ultra 15

    Der optimale Trailschuh sollte immer spezifisch auf den Läufer und die geplanten Strecken abgestimmt sein. Während aggressivere Läufer zum Beispiel auf weniger Dämpfung und mehr Grip setzen, empfiehlt es sich für Einsteiger zu Beginn eine bessere Dämpfung zu verwenden. Neben der Streckenlänge ist vor allem auch der Untergrund ein wichtiges Kriterium für die Wahl des Schuhs. Am wichtigsten ist jedoch, dass der Trailschuh perfekt passt. Denn der Trailschuh ist die Verbindung vom Fuß zur Strecke und muss auch nach mehreren Stunden in Gebrauch noch angenehm zu tragen sein. Profi-Tipp: Trailschuhe sollten nie zu klein gekauft werden, denn im Downhill kann der Fuß leicht nach vorne rutschen und über eine längere Distanz blaue Zehennägel verursachen! Mit diesem Wissen ausgestattet, könnt ihr euch nun die passende Ausrüstung für euer nächstes Trail Running-Abenteuer zusammenstellen.

    Ultra 100
    Ultra 100 w
    Feline SL
    Feline SL w

    Zwei Trailrunning Highlights

    Die Streckenvorschläge richten sich an Einsteiger, die Trailrunning probieren möchten, und Fortgeschrittene. Erste Erfahrung im alpinen Gelände ist für das Trailrunning immer empfehlenswert. Die Routen wurden von den Dynafit Trailheroes Marcus (@trail.cafe) und Timo (@thetastytrails) erarbeitet. Sie kommen aus der Region und kennen ihre Umgebung und Trails aus der Westentasche.

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    Darf’s etwas mehr sein? Auf die Hohe Kiste!

    Blogger und Trailhero Marcus (https://trail.cafe/) präsentiert euch seine Hausrunde rund um Eschenlohe auf die Hohe Kiste. Ihr legt auf 15 Kilometer 1300 Höhenmeter zurück. Start ist in Eschenlohe selber, das ihr bequem per Zug von München aus erreichen könnt. Ein abwechslungsreicher Anstieg führt erst steil über den waldigen Hahnbichlsteig hinauf ins Pustertal und von dort weiter zum Gipfel der Hohen Kiste. Die Pustertaler Alm ist ein Kleinod und markiert etwa die Hälfte des Aufstiegs. Insgesamt handelt es sich um eine sehr steile Tour, aber die Ausblicke reichen vom flachen Alpenvorland mit Ammersee, Starnberger See und Staffelsee bis hinüber ins Karwendel und die Ammergauer Alpen.

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    Anspruchsvoll: Über den Staufen

    Die dritte Runde stellt unser Trailhero Timo aus dem Chiemgau vor. Sie befindet sich in der Nähe von Inzell und ihr überschreitet dabei auf knapp 19 Kilometer und 1600 Höhenmeter den Staufen. Start der Runde ist am Parkplatz Adlgaß bei Inzell. Von dort geht es flussaufwärts zum Frillensee und ab dem Frillensee über mehr als 800 Hm weiter Richtung Hochstaufen und Reichenhaller Haus. Als erstes über Forststraße, im Anschluss felsig und steinig bis zum Gipfel. Über den Mittelstaufen geht es weiter zum Zwiesel und Gamskogel. Auf dieser längeren Grat-Passage kommen ab und zu bei leichter Kletterei die Hände zum Einsatz. Vom Gamskogel geht es dann bergab über die Kohleralm zurück zum Parkplatz. Highlight auf dieser Tour ist sicher die Gratüberschreitung von Hochstaufen bis zum Gamskogel, die viele beeindruckende Blicke in die Berchtesgadener Bergwelt bietet.

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    Ernährung

    Neben einer schönen Strecke und dem passenden Schuh ist für viele Sportler unter euch vielleicht auch interessant, wie ihr euch am besten ernährt und welche grundlegenden Ernährungstipps es zu beachten gilt. Wir haben die promovierte Sportwissenschaftlerin der Universität Innsbruck Dr. Verena Menz gefragt, was sie uns fürs Trailrunning rät.

    Wenig überraschend ist kohlenhydratreiche Kost für Bergausdauersportler elementar. Sei es in Form von Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Diese Nahrungsquellen liefern bei sportlichen Aktivitäten die notwendige Energie. Wichtig sind auch natriumreiche Getränke, um den Elektrolytverlust durch das Schwitzen auszugleichen. Ihr Tipp als Frühstück vor dem Sport ist das klassische Müsli mit Banane. Das sei leicht zu verdauen und gebe lange Energie und schmecke gleichzeitig noch herausragend.

    Wichtig ist aber zu betonen, dass jeder Körper etwas anders reagiert und Vorlieben hat, sodass der Sportler seine eigenen Rezepte finden muss.

    Und nun #speedup! 

    >> Dynafit

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    Das Sporthaus Schuster ist ein echtes Münchner Original. Fest verwurzelt am Marienplatz in München und in der alpinen Tradition. Es steht für Leidenschaft, Bergsportkompetenz und Menschen, die sich mit dem Familienunternehmen identifizieren. Kurz: für das Schuster-Wir-Gefühl seit 1913.