Dieser Shop verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Informationen

    Was ist eigentlich eine Laufanalyse?

    Der Countdown zum Tegernseelauf läuft! Jahr für Jahr ist der beliebte Lauf rund um den See ein echtes Highlight. Für Läufer, aber natürlich auch für uns. Schließlich sind wir Namensgeber und Sponsor. Zeit, den Laufsport in einer ganzen Serie mal ordentlich hochleben zu lassen. Mit nützlichen Tipps, Empfehlungen rund ums Thema Running und einer Vorstellung unserer hauseigenen Services. Folge 1: Die Laufanalyse.

    Im 1. und 2. Stock unseres Sporthauses bieten wir allen Interessierten eine professionelle Laufanalyse auf einer eigens dafür aufgebauten Bahn. Warum das beim Laufschuh-Kauf so wichtig ist erklären wir Euch hier.

    Die Laufanalyse ist deshalb so wichtig, weil sie über die Passform hinaus das Zusammenspiel von Bewegungsapparat und Schuh sichtbar macht. Natürlich muss ein Laufschuh sich erst einmal gut anfühlen, aber ob er wirklich passt zeigt sich nach den ersten Kilometern. Beim Laufen eben. Daher kommt bei unserer Laufanalyse einerseits die Erfahrung unserer Experten, aber auch eine Videoanalyse zum Einsatz.

    Zuerst beginnt aber alles ganz klassisch. Du teilst uns Deine Ansprüche mit und wir begutachten Deine Fußform. Breite, Zehenstellung, Risthöhe, Ferse, all das spielt eine wichtige Rolle bei der Schuhauswahl. Wir haben selbstverständlich auch Modelle mit extrabreiten oder schmalen Schnitten im Programm. Dann müssen wir noch wissen, für welchen Einsatz Du den Schuh möchtest. Ein weiches Natural-Modell, ein gut gedämpfter Straßen-Laufschuh, ein stabiler Trailrunningschuh oder ein Wettkampfschuh für maximale Geschwindigkeit.

    Wie geht es dann weiter?

    Als nächstes gehst Du barfuß über unsere Laufbahn und wir begutachten Deine Fußstellung. Knickst Du nach innen ein brauchst Du einen Schuh mit Pronationsstütze. Trittst Du gerade auf reicht ein Schuh ohne zusätzlichen Support. Auch die Kniestellung und die Knierotation in der Bewegung wird genau beachtet.

    Nun bringen wir Dir einige Schuhe, die alle grundsätzlichen Anforderungen erfüllen und Du gehst auf eine unserer zwei Laufbahnen, die jeweils mit einer Kamera versehen sind. Dort läufst Du mit den verschiedenen Schuhen und der Lauf wird aufgezeichnet. Natürlich ist Dein persönliches Gefühl dabei sehr wichtig. Im Nachgang vergleichen wir am Bildschirm Deinen Lauf mit den verschiedenen Modellen.

    Erst wenn beides passt, hast Du den richtigen Laufschuh gefunden. Für viel Freude beim Laufen.

    Kontakt:
    [email protected]
    Tel: +49 (0)89 - 23 707 242

    Oder Ihr macht einfach einen Termin, bei uns im 1. oder 2. Obergeschoss.
    Hier geht's zur Laufanalyse-Anmeldung

    Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren


    ÜBER UNS
    ÜBER UNS

    Haus München
    Das Sporthaus Schuster ist ein echtes Münchner Original. Fest verwurzelt am Marienplatz in München und in der alpinen Tradition steht das Sportgeschäft für Leidenschaft, Bergsportkompetenz und Menschen, die sich mit dem Familienunternehmen identifizieren. Kurz: für das Schuster-Wir-Gefühl seit 1913.

    Anfahrt / Öffnungszeiten
    Geschichte
    Katalog
    Jobs
    Partner
    Münchens Erste Häuser
    Sponsoring