0 0
ASICS Gel Nimbus 25

Seit letztem Jahr fragt sich die Laufcommunity: Was hat es mit diesem mysteriösen ASICS-Schuh auf sich? Mittlerweile wissen wir, es ist der ASICS Gel Nimbus 25 in seinen neuen Farbvarianten. Seit 1. Februar ist er auch im Sporthaus Schuster erhältlich! Hier erfahrt ihr alles, was ihr über den neuen "Wolken-Schuh" wissen müsst.

von JASMIN VOLZ (Advertorial)

Frau in Laufklamotten beim Joggen
Der ASICS Gel Nimbus ist DER Klassiker unter den Asics Laufschuhen schlechthin. Schon seit Jahrzehnten lieben viele Läufer diesen Schuh und tragen ihn bei Dauerläufen, Longruns oder auch langen Wettkämpfen wie zum Beispiel Marathons.

In der 25. Variante kommen einige Änderungen auf die treuen Nimbus Fans zu, die neueste Version läuft sich ziemlich anders als seine Vorgänger. Aber: #NothingFeelsBetter

Der Nimbus 25 hat ein Engineered Knit Upper als Obermaterial. Dieses ist sehr weich, schmiegt sich dem Fuß an, bietet aber auch genügend Atmungsaktivität.

Wo ist das Gel beim neuen Nimbus?

In der neuesten Variante des Nimbus ist das Gel nicht mehr sichtbar, sondern als sogenanntes "PureGel" in die Sohle unter der Ferse integriert. Es hält hier immer noch hohe Kräfte aus, sodass man weich und stabil auf der Ferse landen und angenehm abrollen kann.

Das Flytefoam Blast Plus Zwischenmaterial kennen wir schon aus der 24. Variante. Es zeichnet sich durch seine Leichtigkeit und Energierückgabe aus. Der Nimbus 25 ist jedoch noch einmal deutlich "softer" als sein Vorgänger.

Durch die neue weiche, dehnbare Zunge, den weichen Fersenkragen aus Knit-Material sowie die Lasche hinten am Schuh wird das Anziehen besonders einfach. Die Zunge schmiegt sich perfekt an und verrutscht nicht während dem Laufen. Durch ihre Flexibilität kann man sie an die für einen persönlich beste Stelle positionieren. Die AHAR-Außensohle kennen wir schon von vielen anderen beliebten ASICS-Schuhmodellen. Sie zeichnet sich durch ihren guten Grip sowie ihre außerordentlich lange Haltbarkeit aus

Der Nimbus 25 eignet sich nicht nur für Läufe auf Asphalt, er läuft sich auch wunderbar auch Wald- oder Schotterwegen.
Nahaufnahme des Gel Nimbus 25 Laufschuhs von Asics
Die reflektierenden Details sorgen für eine bessere Sichtbarkeit bei dunklen Lichtverhältnissen. Die Sprengung beträgt sowohl beim Männer- als auch beim Frauenmodell 8mm. Die Sohle ist mit 41,5 (m)/ 40,5 (w) mm relativ hoch, man spürt deutlich das viele Zwischensohlenmaterial und die gute Dämpfung unter dem Fuß. Das Gewicht liegt beim Männermodell bei 292g, beim Frauenmodell bei 260g. Damit liegt der Nimbus im Mittelfeld, ist aber leichter als seine Vorgängermodelle, die einige Läufer oft als zu "klobig" empfunden haben. Der Schuh ist für Neutralläufer konzipiert

Der Nimbus 25 ist ein deutliches Upgrade zu den Vorgängerversionen!


Viele Läufer:innen tragen ihn super gern bei gemütlichen Dauerläufen oder Longruns, wenn die Beine vielleicht noch müde von einem harten Intervalltraining sind und ein gemütlicher Schuh mit viel Dämpfung gebraucht wird. Wer einen schnellen Wettkampfschuh erwartet, ist hier falsch & sollte sich vielleicht eher den Magic Speed (>>im Onlineshop) oder Metaspeed anschauen.

Doch super schnell will der Nimbus 25 auch gar nicht sein, sondern viel mehr maximal komfortabel und "ausdauernd".  Er eignet sich durch die super Dämpfung und weiche Sohle perfekt für Longruns, ist durch die Außensohle mit viel AHAR-Material aber auch auf lange Haltbarkeit ausgelegt. Je nach Laufstil und Gewicht, macht der Nimbus 25 locker 800-1000km mit. Mit 200€ liegt er im oberen Preissegment, hat aber auch einiges zu bieten.