0 0

Was ist eigentlich eine Laufanalyse?

Jahr für Jahr ist der beliebte Tegernseelauf rund um den See ein echtes Highlight. Für Läufer, aber natürlich auch für uns. Schließlich sind wir Namensgeber und Sponsor. Zeit, den Laufsport in einer ganzen Serie mal ordentlich hochleben zu lassen. Mit nützlichen Tipps, Empfehlungen rund ums Thema Running und einer Vorstellung unserer hauseigenen Services. Folge 1: Die Laufanalyse

von SPORT SCHUSTER

Eine Person bei der Laufanalyse

Du hast Dich für die Laufanalyse entschieden... und dann?


Im 1. und 2. Stock unseres Sporthauses bieten wir allen Interessierten eine professionelle Laufanalyse auf einer eigens dafür aufgebauten Bahn. Warum das beim Laufschuh-Kauf so wichtig ist erklären wir Euch hier.

Die Laufanalyse ist deshalb so wichtig, weil sie über die Passform hinaus das Zusammenspiel von Bewegungsapparat und Schuh sichtbar macht. Natürlich muss ein Laufschuh sich erst einmal gut anfühlen, aber ob er wirklich passt zeigt sich nach den ersten Kilometern. Beim Laufen eben. Daher kommt bei unserer Laufanalyse einerseits die Erfahrung unserer Experten, aber auch eine Videoanalyse zum Einsatz.

Zuerst beginnt aber alles ganz klassisch. Du teilst uns Deine Ansprüche mit und wir begutachten Deine Fußform. Breite, Zehenstellung, Risthöhe, Ferse, all das spielt eine wichtige Rolle bei der Schuhauswahl. Wir haben selbstverständlich auch Modelle mit extrabreiten oder schmalen Schnitten im Programm. Dann müssen wir noch wissen, für welchen Einsatz Du den Schuh möchtest. Ein weiches Natural-Modell, ein gut gedämpfter Straßen-Laufschuh, ein stabiler Trailrunningschuh oder ein Wettkampfschuh für maximale Geschwindigkeit.

Wie geht es dann weiter?

Als nächstes gehst Du barfuß über unsere Laufbahn und wir begutachten Deine Fußstellung. Knickst Du nach innen ein, brauchst Du einen Schuh mit Pronationsstütze. Trittst Du gerade auf, reicht ein Schuh ohne zusätzlichen Support. Auch die Kniestellung und die Knierotation in der Bewegung wird genau beachtet.

Nun bringen wir Dir einige Schuhe, die alle grundsätzlichen Anforderungen erfüllen und Du gehst auf eine unserer zwei Laufbahnen, die jeweils mit einer Kamera versehen sind. Dort läufst Du mit den verschiedenen Schuhen und der Lauf wird aufgezeichnet. Natürlich ist Dein persönliches Gefühl dabei sehr wichtig. Im Nachgang vergleichen wir am Bildschirm Deinen Lauf mit den verschiedenen Modellen.

Erst wenn beides passt, hast Du den richtigen Laufschuh gefunden.  Viel Freude beim Laufen!

Erst wenn beides passt, hast Du den richtigen Laufschuh gefunden.  Viel Freude beim Laufen!

Kontakt:
laufanalyse@sport-schuster.de
Tel: +49 (0)89 - 23 707 242

Oder Ihr macht einfach einen Termin, bei uns im 1. oder 2. Obergeschoss.
Hier geht's zur Laufanalyse-Anmeldung