Alpines Wissen online mit der ASI-Academy

by Sport Schuster

Alpine Gefahren, vor allem im Winter, sind eine echte Wissenschaft für sich. Eine intensive Ausbildung ist unverzichtbar, um sinnvoll und realistisch Gefahren abzuschätzen, Risiko zu minimieren und im Ernstfall richtig und schnell zu reagieren. Die ASI-Academy hat jetzt die theoretischen Teile dieser Ausbildung in fundierten Online-Kursen zusammengefasst. So kann man lernen, wann und wo man will.

Charakterstark – die neue Fritschi Tecton

by Sport Schuster

Die Tecton erregte bereits die Aufmerksamkeit vieler abfahrtsorientierter Tourengeher*innen. Jetzt kommt das nochmals verbesserte Kraft-Paket! Stark, innovativ und sicher. Eine bis ins Detail durchgezogene Verbindung von Power und Funktionalität voller ausgeklügelter Technologien. Die Tourenbindung, die mit perfekter Kraftübertragung bei den wildesten Abfahrten überzeugt, ohne Abstriche beim Aufstieg zu machen.

Winterbiwak – aber richtig

by Sport Schuster

Winterbergsteigen an sich ist ja schon traumhaft, aber eine Nacht im Schnee, dick eingepackt, setzt dem ganzen noch ein echtes Sahnehäubchen auf. Nach einer sternklaren Nacht und dem Kaffee oder Tee vom Gaskocher geht's weiter. Ein Erlebnis, das viel zu oft von Gedanken an grimmige Kälte und eine schlaflose, durchzitterte Nacht beherrscht wird. Schluss damit! Eine Nacht im Biwak kann ein echter Energiespender sein, sofern die Ausrüstung stimmt und einige Faktoren beachtet werden. Welche? Das wissen die Spezialisten von Mountain Equipment.

DAS DYNAFIT SKITOUREN-ABC

by Sport Schuster

So gelingt der Einstieg ins sportliche Skitourengehen. Schneebedeckte Berglandschaften erkunden, winterliche Gipfel besteigen, traumhafte Abfahrten entdecken und dabei auch noch trainieren? Das geht auch ohne Lifte! Beim Skitourengehen erlebst Du die ruhige Seite des Wintersports. Dies erkennen Jahr für Jahr mehr und wollen ebenfalls in diesen Genuss kommen. Aber worauf ist denn Anfangs zu achten? Die Skitouren-Experten von DYNAFIT erklären es Dir.

Welcher Skitouren-Rucksack ist der Richtige?

by Sport Schuster

Der Winter wird hoffentlich lang und hat ordentlich Schnee im Gepäck, für beste Skitouren- und Freeride-Bedingungen. Das erste Weiß ist jetzt da, es wird Zeit, sich mal den stetigen Begleiter anzusehen. Der, der alles trägt. Der dafür sorgt, dass sich die Last auf unseren Schultern möglichst angenehm verteilt und der auch in kritischen Situationen schnellen Zugriff auf alles Notwendige erlaubt. Der Skitourenrucksack. Aber welcher ist denn eigentlich der Richtige?

Bootfitting – Dein Fuß, Dein Skischuh

by Sport Schuster

Wir sind bereits seit 2013 echte Bootfitting-Spezialisten und unsere individuelle Skischuhanpassung findet nach wie vor regen Anklang. Das Schuster-Kompetenzzentrum für die perfekte Anpassung von Sohle, Innenschuh und Schale, wird natürlich jedes Jahr auf den neuesten Stand gebracht, die Expert*innen geschult und neue Technik integriert. Schließlich sollst Du mit dem bestmöglichen Ergebnis nach Hause gehen. Aber was bedeutet eigentlich Bootfitting genau? Was machen wir denn da?

Fit für den Ski-Winter!

by Sport Schuster

Ganz so weit ist es zwar noch nicht, aber die Pistenfreuden rücken näher und näher. Jetzt kann man sich natürlich entspannt zurücklehnen, abwarten und wenn es denn los geht die Piste stürmen und einfach losfahren. Dann werden aber die meisten bald die Kondition vergangener Skitage vermissen und sich alles mühsam neu erarbeiten – wieder einmal. Oder man bereitet sich jetzt schon vor und erstrahlt auf der Abfahrt in vollem Glanz. ATOMIC zeigt hier wie die Athlet*innen sich fit durch den Sommer bringen und was denen hilft, kann auch Dir nicht schaden, oder?

ORTOVOX DIRACT VOICE – SAG MAL!

by Sport Schuster

ORTOVOX ist eine echte Instanz, wenn es um Lawinensicherheit geht. Mit einem solchen Ruf ruht man sich natürlich nicht aus, sondern geht immer neue, innovative Wege. Mit dem DIRACT VOICE hat die Münchner Marke nun das weltweit erste LVS-Gerät mit integrierter Sprachnavigation entwickelt. Genaue Anweisungen bringen dich im Ernstfall zuverlässig & schnell zu den verschütteten Personen.

60 Jahre Fritschi

by Sport Schuster

INNOVATION UND NACHHALTIGKEIT – „Atelier für Apparate- und Prototypenbau“, so nennt sich das Unternehmen von Albert Fritschi bei Gründung 1960. Heute steht es für über 60 Jahre Innovation, Funktionalität und Qualität. Allerdings sind die einzigen Prototypen, die heute noch entwickelt werden, neue Hoffnungsträger am Tourenbindungsmarkt. In Reichenbach im Kandertal entwickelt und produziert ein Team von 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit großem Engagement Skitourenbindungen höchster Funktionalität und Qualität.

Das Sporthaus Schuster ist ein echtes Münchner Original. Fest verwurzelt am Marienplatz in München und in der alpinen Tradition. Es steht für Leidenschaft, Bergsportkompetenz und Menschen, die sich mit dem Familienunternehmen identifizieren. Kurz: für das Schuster-Wir-Gefühl seit 1913.