0 0


Schuster Magazin
Inspiration zu Bigwall
7 DAV-Hütten die man kennen muss
31.01.2024
7 DAV-Hütten die man kennen muss
Sie sind die Stützpunkte auf langen Anstiegen, aber auch beliebtes Tages-Ausflugsziel: Berghütten. Wir stellen Euch hier 7 ganz Besondere vor.
Der große LVS-Ratgeber
06.11.2023
Der große LVS-Ratgeber
LVS-Gerät, Schaufel und Sonde gehören im winterlichen Gebirge mit auf Tour. Gerade bei Lawinen-Piepsern gibt es Unterschiede. Hol Dir hier Experten-Tipps.
Wandern im Herbst
05.10.2023
Wandern im Herbst
Mit ein wenig Vorbereitung lässt sich das Herbstwandern in den Bergen ganz besonders genießen.
Erste Hilfe in den Bergen
27.09.2023
Erste Hilfe in den Bergen
Wie hilfst Du einer verletzten Person am Berg? Dr. Hermann Meyer, Ausbilder für Alpine Erste Hilfe, erklärt es.
Ruth Oberrauch von LaMunt im Interview
20.09.2023
Ruth Oberrauch von LaMunt im Interview
sportingWOMEN war mit LaMunt Gründerin Ruth Oberrauch im Gespräch und wollte wissen, was hinter der Marke steckt.
Die Schuster Azubi-Tage 2023
12.09.2023
Die Schuster Azubi-Tage 2023
Wir leben Bergsport. Also heißen wir unsere neuen Auszubildenden auch genau dort willkommen - in den Bergen.
München - Zermatt zu Fuß
09.08.2023
München - Zermatt zu Fuß
Schuster Mitarbeiter Martin ging die 500 km von München nach Zermatt zu Fuß. Hier erfährst Du wie es war.
Eine Nacht in der Portaledge
03.08.2023
Eine Nacht in der Portaledge
Black Diamond wollte vier glücklichen Gewinnern das Abenteuer Portaledge näherbringen. Also hingen sie eine unvergessliche Nacht im Baum.

Haulbags online bei Sport Schuster

In einer guten Kletter- oder Trekkingausrüstung darf ein so genanntes Haulbag nicht fehlen. Hierbei handelt es sich um eine geräumige Tasche, welche die Form einer Tonne aufweist. Haulbags werden oftmals von Kletterern an einer Bigwall benutzt, aber sie können auch auf Reisen oder langen Touren eingesetzt werden, um viel Material und Ausrüstung zu verstauen. Im Outdoorshop von Sport Schuster bekommt der Interessierte ein passendes Bag angeboten, welches auch seinen Anforderungen und Bedürfnissen an Qualität und Sicherheit gerecht wird.

Diese Taschen gibt es in verschiedenen Größen und weiterhin weisen sie alle ein unterschiedliches Leergewicht auf. Die meisten Kletterer entscheiden sich für ein großes Bag, damit sie auch ihre gesamte Kletterausrüstung in dieser Tasche verstauen können. Haulbags erleichtern dem Kletterer den Aufstieg in den Berg, denn er kann seine aktuell nicht benötigte Ausrüstung am aktuellen Standplatz belassen und erst einmal die Bigwall bis zum nächsten Standplatz hinaufklettern. Sobald er dort angekommen ist, zieht er das Haulbag mit Hilfe von Seilen zu sich nach oben und erspart sich auf diese Weise schweres Gepäck während des Anstiegs. Diese Bags sind außerdem bei Expeditionen sehr beliebt.

In der Regel besteht diese Tasche aus einem sehr strapazierfähigen Material, oftmals vinylbeschichtet, so dass der Stoff nicht sofort beim ersten Felskontakt reißen kann. Der Kletterer sollte weiterhin darauf achten, dass diese Tasche wasserdicht ist, damit seine Ausrüstung und andere Gegenstände im Inneren nicht feucht oder nass werden. Auch die Verarbeitung der Nähte ist entscheidend, denn diese sollten keinesfalls nach mehrfacher Benutzung reißen. Bei der Herstellung wird auch oftmals ein abriebfestes Material verwendet, welches besonders zu empfehlen ist.

Einige Modelle verfügen über verstaubare Trageriemen und einen Hüftgurt. Bei den Trageriemen ist es durchaus empfehlenswert, wenn diese gepolstert sind, damit sie einen angenehmen Tragekomfort gewährleisten und nicht am Körper einschneiden.

Bags gibt es sowohl für Klettertouren, welche eine Zeit von ein bis zwei Tagen beanspruchen, aber es gibt auch größere Taschen, beispielsweise für längere Expeditionen und Touren. Jetzt im Outdoorshop von Sport Schuster das passende Haulbag und die zugehörige Trekkingausrüstung finden.

Filtern & Sortieren