0 0
von 53 Produkten geladen
Weitere Produkte laden


Schuster Magazin
Inspiration zu Boulderbekleidung
Der große LVS-Ratgeber
06.11.2023
Der große LVS-Ratgeber
LVS-Gerät, Schaufel und Sonde gehören im winterlichen Gebirge mit auf Tour. Gerade bei Lawinen-Piepsern gibt es Unterschiede. Hol Dir hier Experten-Tipps.
Wandern im Herbst
05.10.2023
Wandern im Herbst
Mit ein wenig Vorbereitung lässt sich das Herbstwandern in den Bergen ganz besonders genießen.
Erste Hilfe in den Bergen
27.09.2023
Erste Hilfe in den Bergen
Wie hilfst Du einer verletzten Person am Berg? Dr. Hermann Meyer, Ausbilder für Alpine Erste Hilfe, erklärt es.
Ruth Oberrauch von LaMunt im Interview
20.09.2023
Ruth Oberrauch von LaMunt im Interview
sportingWOMEN war mit LaMunt Gründerin Ruth Oberrauch im Gespräch und wollte wissen, was hinter der Marke steckt.
Die Schuster Azubi-Tage 2023
12.09.2023
Die Schuster Azubi-Tage 2023
Wir leben Bergsport. Also heißen wir unsere neuen Auszubildenden auch genau dort willkommen - in den Bergen.
München - Zermatt zu Fuß
09.08.2023
München - Zermatt zu Fuß
Schuster Mitarbeiter Martin ging die 500 km von München nach Zermatt zu Fuß. Hier erfährst Du wie es war.
Eine Nacht in der Portaledge
03.08.2023
Eine Nacht in der Portaledge
Black Diamond wollte vier glücklichen Gewinnern das Abenteuer Portaledge näherbringen. Also hingen sie eine unvergessliche Nacht im Baum.
Wanderschuhe aus Leder
25.07.2023
Wanderschuhe aus Leder
Welche Vorteile Leder-Wanderschuhe haben und welche Unterschiede es gibt, erklären wir hier.

Boulderbekleidung online bei Sport Schuster

Beim Bouldern wird ohne einen Gurt oder ein Seil entweder Outdoor am natürlichen Felsen oder auch an der künstlichen Kletterwand geklettert. Natürlich kann der Kletterer sich für eine herkömmliche Jeans, ein T-Shirt oder auch eine lässige Cordhose entscheiden, allerdings gibt es im Outdoor Shop von Sport Schuster auch Boulderbekleidung zu erwerben, welche ein interessierter Kletterer zu seiner Sportbekleidung zählen sollte.

Speziell Boulderhosen sollten ähnlich widerstandsfähig wie beispielsweise Berghosen sein, denn sie müssen dem regelmäßigen Felskontakt standhalten und dürfen nicht so schnell reißen oder beschädigt werden. Dennoch muss Boulderbekleidung dem Kletterer noch weitaus mehr Bewegungsfreiheit lassen, damit die Bekleidung ihn beim Klettern nicht einengt oder gar beeinträchtigt. Eine Boulderhose verfügt zumeist über einen sehr geraden Schnitt und besitzt einen weichen, breiten und häufig sogar elastischen Hosenbund, welcher für einen guten Sitz sorgt. Die Beinweite sollte ausreichend Spielraum der Beine zulassen, weswegen sich ein weiches, aber elastisches Material anbietet, welches dennoch robust genug ist.

Beim Kauf von Boulderbekleidung sollte der Träger darauf achten, dass die Kleidungsstücke über einen ausreichenden Tragekomfort verfügen und sich weiterhin auch angenehm auf der Haut anfühlen. Außerdem sollte bei der Herstellung auf atmungsaktive Materialien zurückgegriffen worden sein, denn nur so kann gewährleistet werden, dass entstandene Feuchtigkeit vom Körper weg und nach außen abtransportiert wird. Auf diese Weise bleibt der Körper des Kletterers warm und vor allem trocken, auch wenn er beginnt zu schwitzen. Von Baumwolle ist grundsätzlich abzuraten, denn Baumwolle saugt Feuchtigkeit umgehend auf und es besteht die Gefahr einer Auskühlung.

Boulderhosen gibt es mittlerweile auch speziell für Frauen, welche über eine sehr feminine Schnittführung verfügen und sich somit auch perfekt an den weiblichen Körper anpassen können. Dennoch kommt die Frau in den Genuss einer ungeahnten Bewegungsfreiheit in den Beinen und auch an den Hüften. Männerhosen sind grundsätzlich ein wenig männlicher geschnitten, wobei sie aufgrund ihres Schnitts auch durchaus als Freizeit- oder Berghose getragen werden können.

Die perfekte Boulderbekleidung und zusätzlich erforderliches Equipment bekommt der Kletterer im Outdoor Shop von Sport Schuster.

Filtern & Sortieren