0 0
von 35 Produkten geladen
Weitere Produkte laden


Schuster Magazin
Inspiration zu Bouldern
Der große LVS-Ratgeber
06.11.2023
Der große LVS-Ratgeber
LVS-Gerät, Schaufel und Sonde gehören im winterlichen Gebirge mit auf Tour. Gerade bei Lawinen-Piepsern gibt es Unterschiede. Hol Dir hier Experten-Tipps.
Wandern im Herbst
05.10.2023
Wandern im Herbst
Mit ein wenig Vorbereitung lässt sich das Herbstwandern in den Bergen ganz besonders genießen.
Erste Hilfe in den Bergen
27.09.2023
Erste Hilfe in den Bergen
Wie hilfst Du einer verletzten Person am Berg? Dr. Hermann Meyer, Ausbilder für Alpine Erste Hilfe, erklärt es.
Ruth Oberrauch von LaMunt im Interview
20.09.2023
Ruth Oberrauch von LaMunt im Interview
sportingWOMEN war mit LaMunt Gründerin Ruth Oberrauch im Gespräch und wollte wissen, was hinter der Marke steckt.
Die Schuster Azubi-Tage 2023
12.09.2023
Die Schuster Azubi-Tage 2023
Wir leben Bergsport. Also heißen wir unsere neuen Auszubildenden auch genau dort willkommen - in den Bergen.
München - Zermatt zu Fuß
09.08.2023
München - Zermatt zu Fuß
Schuster Mitarbeiter Martin ging die 500 km von München nach Zermatt zu Fuß. Hier erfährst Du wie es war.
Eine Nacht in der Portaledge
03.08.2023
Eine Nacht in der Portaledge
Black Diamond wollte vier glücklichen Gewinnern das Abenteuer Portaledge näherbringen. Also hingen sie eine unvergessliche Nacht im Baum.
Wanderschuhe aus Leder
25.07.2023
Wanderschuhe aus Leder
Welche Vorteile Leder-Wanderschuhe haben und welche Unterschiede es gibt, erklären wir hier.

Fingertrainer online bei Sport Schuster

In einer ordentlichen Kletterausrüstung darf ein Fingertrainer keinesfalls fehlen, denn Kletterer brauchen die Kraft nicht nur in den Beinen und Armen, sondern vor allem in ihren Fingern und Händen. Natürlich gibt es hierfür diverse Übungen, welche auch ohne ein entsprechendes Gerät durchgeführt werden können. So hat der Kletterer beispielsweise die Möglichkeit, dass er seine Hände zu einer Faust ballt und den Daumen oben drauflegt. Wenn diese Übung länger gehalten wird und oftmals wiederholt wird, dann stärken sich auch die Muskeln an den Händen und Fingern. Auch das Drücken der beiden Daumen gegen die anderen Fingerspitzen kann zu einem Kraftaufbau führen.

Grundsätzlich sollte der Kletterer bedenken, dass er seine Finger nicht überstrapazieren sollte, was bedeutet, dass die Finger zwischen den einzelnen Übungen stets eine entsprechende Pause benötigen, damit ein eventuelles Verletzungsrisiko vermieden wird.

Allerdings gibt es auch eine Vielzahl an Fitnessgeräten, welche speziell für den Klettersport und das Krafttraining der Finger entwickelt wurden. Zum beliebtesten Fingertrainer zählt mit hoher Wahrscheinlichkeit das so genannte Federdruckgerät. Aber auch Schnellspanner, Powerbälle und sogar Knetmasse erfreuen sich einer großen Beliebtheit. In jedem Fall müssen mit diesen Geräten stets beide Hände gleichmäßig trainiert werden, da es ansonsten zu einem Ungleichgewicht in den jeweiligen Muskeln der Hände kommen kann.

Das Federdruckgerät verfügt über fünf Federn, welche separat mit jedem einzelnen Finger nach unten gedrückt werden können. Auf diese Weise werden alle Finger mit der gleichen Kraft belastet und können sich gleichmäßig stärken. Diese Fingertrainer gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, was bedeutet, dass die Federn über einen unterschiedlichen Härtegrad verfügen, so dass das Training nach und nach optimiert werden kann.

Zeitgleich kann der Kletterer allerdings auch mit Hantelscheiben und Hanteln trainieren. Hierbei wird die Hantelscheibe am äußeren Rand in die Hand genommen und langsam gehoben und gesenkt. Dies hat unter anderem den Vorteil, dass hierbei nicht nur die Hände und die Finger entsprechend trainiert werden, sondern zeitgleich auch die Ober- und Unterarme. Im Klettershop von Sport Schuster findet jeder Kletterer nicht nur die perfekte Kletterausrüstung, sondern auch diverse Fingertrainer.

Filtern & Sortieren