0 0
von 33 Produkten geladen
Weitere Produkte laden


Schuster Magazin
Inspiration zu Expeditionen
Der große LVS-Ratgeber
06.11.2023
Der große LVS-Ratgeber
LVS-Gerät, Schaufel und Sonde gehören im winterlichen Gebirge mit auf Tour. Gerade bei Lawinen-Piepsern gibt es Unterschiede. Hol Dir hier Experten-Tipps.
Wandern im Herbst
05.10.2023
Wandern im Herbst
Mit ein wenig Vorbereitung lässt sich das Herbstwandern in den Bergen ganz besonders genießen.
Erste Hilfe in den Bergen
27.09.2023
Erste Hilfe in den Bergen
Wie hilfst Du einer verletzten Person am Berg? Dr. Hermann Meyer, Ausbilder für Alpine Erste Hilfe, erklärt es.
Ruth Oberrauch von LaMunt im Interview
20.09.2023
Ruth Oberrauch von LaMunt im Interview
sportingWOMEN war mit LaMunt Gründerin Ruth Oberrauch im Gespräch und wollte wissen, was hinter der Marke steckt.
Die Schuster Azubi-Tage 2023
12.09.2023
Die Schuster Azubi-Tage 2023
Wir leben Bergsport. Also heißen wir unsere neuen Auszubildenden auch genau dort willkommen - in den Bergen.
München - Zermatt zu Fuß
09.08.2023
München - Zermatt zu Fuß
Schuster Mitarbeiter Martin ging die 500 km von München nach Zermatt zu Fuß. Hier erfährst Du wie es war.
Eine Nacht in der Portaledge
03.08.2023
Eine Nacht in der Portaledge
Black Diamond wollte vier glücklichen Gewinnern das Abenteuer Portaledge näherbringen. Also hingen sie eine unvergessliche Nacht im Baum.
Wanderschuhe aus Leder
25.07.2023
Wanderschuhe aus Leder
Welche Vorteile Leder-Wanderschuhe haben und welche Unterschiede es gibt, erklären wir hier.

Isomatten online bei Sport Schuster

Zu jeder guten Outdoor Ausrüstung gehört zwingend eine Isomatte, zumindest dann, wenn der Outdoor Fan beabsichtigt im Freien zu übernachten. Isomatten sollen sowohl vor Kälte als auch vor Nässe schützen, welche vom Erdboden ausgehen kann, denn gerade in der Nacht kann der Boden schnell auskühlen und sobald dann auch noch eine unangenehme Feuchtigkeit vorherrscht, sind Erkältungen und andere Erkrankungen vorprogrammiert. Im Outdoor Shop von Sport Schuster findet der Outdoor Begeisterte mit hoher Wahrscheinlichkeit eine passende Isomatte.

Natürlich übernachtet der Naturfreund nicht auf der Isomatte, sondern entsprechend im Schlafsack. Allerdings werden Isomatten unter den Schlafsack gelegt, damit die Feuchtigkeit nicht durchdringen kann. Isomatten gibt es in verschiedenen Größen, wobei die gängigste Größe bei 1x2 Metern liegt. Wer eine Isomatte benötigt, sollte vor allem darauf achten, dass sie nicht besonders viel Platz beansprucht, damit sie auch problemlos im Gepäck verstaut werden kann. In den vergangenen Jahren hat sich Polyethylen als Material durchgesetzt, da dieser Schaumstoff sehr leicht und vor allem widerstandsfähig ist.

Zur herkömmlichen Luftmatratze ist die Isomatte eine optimale Alternative, auch wenn sie definitiv den gleichen Zweck erfüllt. Mittlerweile gibt es sogar Isomatten, welche mit Luft gefüllt ist. Hierbei ist es auch nicht erforderlich, dass sie aufgepustet werden muss, sondern sie füllt sich von allein und zwar dann, wenn am entsprechenden Ventil gedreht wird.

In ihrer Oberfläche unterscheiden sich die Isomatten ebenfalls deutlich voneinander, denn es gibt glatte, genoppte oder auch gerillte Matten. Für die wichtige Isolation spielt die Oberfläche allerdings keine Rolle.

Wer keinen Schlafsack zur Verfügung hat, kann auf der Isomatte auch übernachten, allerdings sollte diese dann entsprechend dick sein, damit sich der Untergrund nicht unter Umständen durchdrückt. Im Gegensatz zur Luftmatratze ist die Isomatte vor allem preisgünstiger, aber auch um einiges robuster und stabiler. Ob der Outdoor Fan sich nun allerdings für eine Isomatte mit Schlafsack oder eine Luftmatratze entscheiden soll, kann er prinzipiell nur selbst entscheiden, denn jeder Mensch hat andere Ansprüche an seine Schlafgewohnheiten.

Die passende Isomatte für die Outdoor Ausrüstung bekommt der Naturfreund in jedem Fall im Outdoor Shop von Sport Schuster geboten.

Filtern & Sortieren