0 0


Schuster Magazin
Inspiration zu Bike
Auf dem Rad durch Herbst und Winter
17.10.2023
Auf dem Rad durch Herbst und Winter
Was brauchst Du zum Fahrradfahren im Herbst und Winter, um sicher und angenehm auf dem Bike unterwegs zu sein? Wir zeigen es Dir.
Fahrradrucksäcke  für Frauen - die Unterschiede
25.05.2023
Fahrradrucksäcke für Frauen - die Unterschiede
Bikerucksäcke für Frauen unterscheiden sich vor allem hinsichtlich ihres Tragesystems von Unisex-Modellen. Die erklären wir hier.
Neue Garmin EDGE Modelle im Test
26.04.2023
Neue Garmin EDGE Modelle im Test
Katharina vom Schuster hat die Modelle EDGE 540 und 840 beim Alpencross getestet.
Packliste Bikepacking Ausrüstung
24.04.2023
Packliste Bikepacking Ausrüstung
Von Bikepacking-Taschen über das Zelt bis hin zu kleinen Helfern: Erfahre hier alles über Bikepacking-Equipment und worauf Du achten solltest.
Rennrad-Bekleidung: Unsere hilfreichen Kauftipps
08.03.2023
Rennrad-Bekleidung: Unsere hilfreichen Kauftipps
Mit der richtigen Kleidung macht Rennradfahren noch mehr Spaß. Das solltest Du beachten.
Ratgeber Mountainbike-Bekleidung
27.02.2023
Ratgeber Mountainbike-Bekleidung
Das perfekte MTB-Outfit für Deinen Bike-Spaß: Hier erfährst Du, worauf Du achten solltest.
Fahrradbrillen - wo liegen die Unterschiede?
05.01.2023
Fahrradbrillen - wo liegen die Unterschiede?
Sie bietet Schutz vor Sonne, Schmutz, Wind, Regen und Insekten - die Fahrradbrille.
Löffler - daheim produziert
26.03.2022
Löffler - daheim produziert
Spitzensportler schwören auf die österreichische Marke Löffler. Nicht ohne Grund.

Fahrradreifen online bei Sport Schuster

Die meisten Radfahrer entscheiden sich beim Sport für ein Mountainbike, wobei hier natürlich auch die richtigen Fahrradreifen wichtig sind. Im Fahrrad Shop von Sport Schuster findet der Radfahrer die richtige Ausrüstung für sein Fahrrad und es bleiben keine Wünsche offen.

Fahrradreifen sind vor allem für die entsprechenden Fahreigenschaften mit dem Rad verantwortlich, wobei der Fahrer dennoch wissen muss, dass es keinen Reifen für alle Begebenheiten gibt. Vor dem Kauf muss der Interessierte also wissen, für welchen Einsatzbereich er seine Fahrradreifen benötigt.

So eignen sich beispielsweise für steile, feuchte Wald- und Wiesenwege am besten grobe Stollenprofile, welche zeitgleich allerdings auf steinigen Untergründen völlig ungeeignet sind. Zum einen bieten diese Reifen viel zu wenig Halt und des Weiteren kann es durchaus vorkommen, dass sich kleine Steine im Profil festsetzen und auch wieder lösen, wodurch ein erhöhtes Verletzungsrisiko besteht. Für die alltägliche Nutzung des Fahrrades auf verschiedenen Untergründen eignen sich am besten Reifen, welche nur wenig Profil besitzen. Selbst bei feuchten Fahrbahnen bieten diese Reifen dann noch immer eine gute Haftung und auch eine besser Lauffähigkeit. Auch ist es durchaus positiv, dass diese Fahrradreifen deutlich weniger Schmutz nach oben wirbeln.

Auch Fahrradfahren im Winter ist kein Problem, denn hier kann der Sportbegeisterte auf Reifen mit Spikes zurückgreifen. Diese Reifen sollten allerdings tatsächlich nur im Schnee gefahren werden, da sie auf einem normalen Boden viel zu laut wären.

Natürlich spielt auch der Luftdruck der Reifen eine entscheidende Rolle. Reifen des Mountainbikes sollten mit einem Luftdruck zwischen zwei und vier Bar laufen, während einige Reifensysteme auch mit weniger Druck auskommen. Auf unbefestigtem Untergrund ist es empfehlenswert, wenn die Reifen über weniger Luftdruck verfügen, denn die Fahreigenschaften sind entsprechend komfortabler. Dies kann allerdings nur erfolgen, wenn die Reifen auch entsprechend dafür ausgelegt sind. Ein höherer Luftdruck hingegen sorgt auf ebenen Strecken für schnelleres Fahren.

Grundsätzlich sollte der Radfahrer auf einen hochwertigen Fahrradreifen Wert legen, was nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass diese Reifen auch kostspielig sein müssen. Wichtig sind vor allem eine gute Verarbeitung und ein leises Fahrgeräusch. Mit den Produkten aus dem Fahrrad Shop von Sport Schuster ist der Radfahrer jederzeit gut beraten.

Filtern & Sortieren