0 0


Schuster Magazin
Inspiration zu Bike
Auf dem Rad durch Herbst und Winter
17.10.2023
Auf dem Rad durch Herbst und Winter
Was brauchst Du zum Fahrradfahren im Herbst und Winter, um sicher und angenehm auf dem Bike unterwegs zu sein? Wir zeigen es Dir.
Fahrradrucksäcke  für Frauen - die Unterschiede
25.05.2023
Fahrradrucksäcke für Frauen - die Unterschiede
Bikerucksäcke für Frauen unterscheiden sich vor allem hinsichtlich ihres Tragesystems von Unisex-Modellen. Die erklären wir hier.
Neue Garmin EDGE Modelle im Test
26.04.2023
Neue Garmin EDGE Modelle im Test
Katharina vom Schuster hat die Modelle EDGE 540 und 840 beim Alpencross getestet.
Packliste Bikepacking Ausrüstung
24.04.2023
Packliste Bikepacking Ausrüstung
Von Bikepacking-Taschen über das Zelt bis hin zu kleinen Helfern: Erfahre hier alles über Bikepacking-Equipment und worauf Du achten solltest.
Rennrad-Bekleidung: Unsere hilfreichen Kauftipps
08.03.2023
Rennrad-Bekleidung: Unsere hilfreichen Kauftipps
Mit der richtigen Kleidung macht Rennradfahren noch mehr Spaß. Das solltest Du beachten.
Ratgeber Mountainbike-Bekleidung
27.02.2023
Ratgeber Mountainbike-Bekleidung
Das perfekte MTB-Outfit für Deinen Bike-Spaß: Hier erfährst Du, worauf Du achten solltest.
Fahrradbrillen - wo liegen die Unterschiede?
05.01.2023
Fahrradbrillen - wo liegen die Unterschiede?
Sie bietet Schutz vor Sonne, Schmutz, Wind, Regen und Insekten - die Fahrradbrille.
Löffler - daheim produziert
26.03.2022
Löffler - daheim produziert
Spitzensportler schwören auf die österreichische Marke Löffler. Nicht ohne Grund.

Gepäckträger online bei Sport Schuster

Für größere Radtouren ist ein Gepäckträger am Fahrrad stets sinnvoll, denn auf diese Weise kann der Fahrer erforderliches Gepäck, wie beispielsweise Wechselkleidung oder auch ein Zelt, unkompliziert transportieren. Natürlich muss auch an den notwendigen Proviant, Decken und andere Utensilien gedacht werden, welche ordnungsgemäß verstaut werden müssen, ohne dass sie den Radfahrer hindern. Gepäckträger bekommt der Radfahrer auch für sein Mountainbike, welche serienmäßig eigentlich über keinen solchen Träger verfügen, da sie grundsätzlich nur für Geländefahrten konzipiert wurden. Im Online Shop von Sport Schuster kann sich der Fahrer jetzt für einen passenden Gepäckträger entscheiden, welcher seinen eigenen Anforderungen und Bedürfnissen gerecht wird.

In der Regel wird der Träger über dem Hinterrad des Mountainbikes befestigt. Da sie zumeist aus einem leichten, aber stabilen Material gefertigt werden, ist ein Materialverschleiß eigentlich ausgeschlossen, vorausgesetzt der Radfahrer belastet den Gepäckträger ordnungsgemäß. Die entsprechende Aufliegefläche ist breit genug, damit auch sperrige Gegenstände problemlos transportiert werden können.

Auch wenn ein solcher Träger nicht serienmäßig an einem Fahrrad zu finden ist, dann sind doch oftmals die genormten Befestigungspunkte am Rahmen des Fahrrades vorhanden. Vor dem Kauf sollte der Fahrer allerdings wissen, wofür er den Träger benötigt, damit er weiß, welches Gewicht der Träger aushalten muss, da es hierbei doch erhebliche Unterschiede geben kann. Nicht selten sind diese Träger nur für eine Belastung von maximal 25 Kilogramm gedacht, was schnell überschritten werden kann.

Weiterhin können diese Träger auch als Halterung für einen Kindersitz dienen, so dass sich der Radfahrer kein neues Rad kaufen muss, wenn Nachwuchs ins Haus steht. Ebenso ist die Befestigung von Fahrradkörben oder Kisten kein Problem und ein Verrutschen ist ebenfalls nicht zu befürchten. Selbst auf holprigen Strecken dürfen befestigte Gegenstände nicht verrutschen, was jedoch nur durch eine ordnungsgemäße Montage gewährleistet werden kann.

Einige Mountainbikes verfügen über eine so genannte Hinterradfederung. Aber auch hier ist ein Träger kein Problem, denn es gibt mittlerweile freitragende Gepäckträger zu erwerben. Diese werden dann allerdings nicht am Hinterrad, sondern an der Sattelstütze befestigt und halten in der Regel eine Last bis zu 10 Kilogramm aus. Wird ein Träger überladen, dann beeinträchtigt dies ungemein die Fahreigenschaften und es kann keine ausreichende Sicherheit während der Fahrt mehr geboten werden.

Filtern & Sortieren