0 0
von 76 Produkten geladen
Weitere Produkte laden


Schuster Magazin
Inspiration zu Boulderschuhen
7 DAV-Hütten die man kennen muss
31.01.2024
7 DAV-Hütten die man kennen muss
Sie sind die Stützpunkte auf langen Anstiegen, aber auch beliebtes Tages-Ausflugsziel: Berghütten. Wir stellen Euch hier 7 ganz Besondere vor.
Der große LVS-Ratgeber
06.11.2023
Der große LVS-Ratgeber
LVS-Gerät, Schaufel und Sonde gehören im winterlichen Gebirge mit auf Tour. Gerade bei Lawinen-Piepsern gibt es Unterschiede. Hol Dir hier Experten-Tipps.
Wandern im Herbst
05.10.2023
Wandern im Herbst
Mit ein wenig Vorbereitung lässt sich das Herbstwandern in den Bergen ganz besonders genießen.
Erste Hilfe in den Bergen
27.09.2023
Erste Hilfe in den Bergen
Wie hilfst Du einer verletzten Person am Berg? Dr. Hermann Meyer, Ausbilder für Alpine Erste Hilfe, erklärt es.
Ruth Oberrauch von LaMunt im Interview
20.09.2023
Ruth Oberrauch von LaMunt im Interview
sportingWOMEN war mit LaMunt Gründerin Ruth Oberrauch im Gespräch und wollte wissen, was hinter der Marke steckt.
Die Schuster Azubi-Tage 2023
12.09.2023
Die Schuster Azubi-Tage 2023
Wir leben Bergsport. Also heißen wir unsere neuen Auszubildenden auch genau dort willkommen - in den Bergen.
München - Zermatt zu Fuß
09.08.2023
München - Zermatt zu Fuß
Schuster Mitarbeiter Martin ging die 500 km von München nach Zermatt zu Fuß. Hier erfährst Du wie es war.
Eine Nacht in der Portaledge
03.08.2023
Eine Nacht in der Portaledge
Black Diamond wollte vier glücklichen Gewinnern das Abenteuer Portaledge näherbringen. Also hingen sie eine unvergessliche Nacht im Baum.

Boulderschuhe online bei Sport Schuster

Da der Kletterer beim Bouldern auf die zusätzliche Sicherung des Seils verzichtet, muss er sich auf ein sicheres Schuhwerk verlassen können. Aus diesem Grund bekommt der Kletterer spezielle Boulderschuhe, welche im Online Shop von Sport Schuster erhältlich sind.

Diese Schuhe wurden speziell für das Bouldern konzipiert und besitzen in der Regel eine profillose und vor allem durchgehende Sohle, welche zumeist recht hart ist, damit das Klettern auf kleinen Tritten und schmalen Leisten auch gewährleistet werden kann. Für das Klettern an schrägen Flächen eignen sich hingegen eher weiche Sohlen, wobei man mit diesen Schuhen mittels einiger Kraftanstrengung auch auf Tritten und Leisten stehen kann. Boulderschuhe sollten bei der Sportbekleidung keinesfalls fehlen.

Bei den Schuhen wird unterschieden zwischen Schuhen ohne Vorverspannung und Schuhen, bei denen die Sohle durch eine Vorspannung kürzer ist als der eigentliche Oberschuh. Auf diese Weise kann der Druck, welchen die Zehen auf die Wand ausüben, erhöht werden. Nicht selten ist die Sohle bei den Boulderschuhen rund um den Schuh oder im Fersen- und Zehenbereich hochgezogen, wodurch ein eventuelles Ausdehnen der Schuhe verhindert werden kann und zeitgleich auch ein besserer Halt gewährleistet wird. Kletterschuhe können unter anderem auch für Outdoor Klettern erworben werden und einige Modelle verfügen sogar über eine Fütterung, beispielsweise für kühlere Temperaturen.

Die passende Outdoor Bekleidung inklusive der richtigen Boulderschuhe bekommt der Interessierte im Online Shop von Sport Schuster, denn hier wieder Sicherheit und Qualität stets groß geschrieben.

Gute Schuhe sollten vor allem atmungsaktiv sein, damit der Kletterer keine feuchten Füße bekommt und ein angenehmer Tragekomfort gewährleistet wird. Außerdem ist beim Kauf zwingend darauf zu achten, dass die Schuhe über eine gute Passform verfügen, damit es zu keinen schmerzhaften Blasen oder Druckstellen kommen kann. Zeitgleich müssen die Schuhe aber auch einen guten Halt des Fußes bieten, weswegen sie durchaus ein wenig enger am Fuß anliegen dürfen, damit sie sich wie eine zweite Haut anfühlen.

Boulderschuhe für Profis und erfahrene Kletterer besitzen zumeist einen ausreichend gummierten Zehenbereich. Auch muss sich der Kletterer entscheiden, ob er lieber einen Schuh zum Schnüren besitzen möchte oder einen Schuh, welcher sich mittels eines Klettverschlusses verschließen lässt.

Filtern & Sortieren