0 0


Schuster Magazin
Inspiration zu Lawinenrucksäcke
Der richtige Skitourenrucksack
02.12.2023
Der richtige Skitourenrucksack
Hier erfährst Du, welche Unterschiede es bei Skitourenrucksäcken gibt.
Fahrradrucksäcke  für Frauen - die Unterschiede
25.05.2023
Fahrradrucksäcke für Frauen - die Unterschiede
Bikerucksäcke für Frauen unterscheiden sich vor allem hinsichtlich ihres Tragesystems von Unisex-Modellen. Die erklären wir hier.
Rucksack-Tragesysteme erklärt
22.03.2023
Rucksack-Tragesysteme erklärt
Welches Tragesystem am Rucksack ist für Deinen Einsatzbereich am besten geeignet?
Was muss ein Alpinrucksack können?
02.09.2022
Was muss ein Alpinrucksack können?
Der richtige Alpinrucksack muss weitaus mehr können, als einfach nur tragen. Hier erfahrt Ihr es.
So packst Du deinen Rucksack richtig
19.05.2022
So packst Du deinen Rucksack richtig
Der Rucksack fühlt sich komisch an? Dann hast Du vielleicht falsch gepackt. So geht's richtig.

Sicher in den Bergen - mit Deinem Lawinenrucksack 

In einer guten Skiausrüstung dürfen Lawinenrucksäcke und so genannte Protektorrucksäcke nicht fehlen. Sowohl der Protektorrucksack als auch der Lawinenrucksack ist im Outdoorshop von Sport Schuster erhältlich, denn hier hat man sich einer umfangreichen Sicherheit der Outdoor Fans verschrieben und auch Qualität wird stets groß geschrieben.

Was ist beim Kauf zu beachten

Grundsätzlich kann der Lawinenrucksack den Skifahrer nicht vor der Gefahr einer Lawine bewahren, aber er kann ein wesentliches Hilfsmittel sein, denn in ihm ist ein Airbag integriert, welcher sich mit Luft aus einer Hochdruckkartusche füllt, sobald das System ausgelöst wurde. Aufgrund des erhöhten Volumens bekommt der Träger anschließend genügend Auftrieb, um sich nach der Lawine eher an der Oberfläche zu befinden. Dieser Rucksack verhindert das Risiko bei einem Lawinenabgang tief unter dem Schnee verschüttet zu werden.

Nicht selten ist es sogar möglich, dass sich der Verschüttete anschließend selbst aus der Lawine befreien kann, damit er anderen hilft. Außerdem ist er für die Rettungsmannschaften schneller sichtbar, falls er verletzt ist und sich nicht von allein bewegen kann. Um die eigenen Überlebenschancen wesentlich zu erhöhen, sollte der Berg- und Outdoorfreund auf einen Lawinenrucksack keinesfalls verzichten.

Was gehört alles in einen solchen Rucksack?

Der Lawinenrucksack sollte neben einem Airbag auch eine Lawinensonde, eine Lawinenschaufel und eine Erste-Hilfe-Ausrüstung beinhalten. Außerdem solltest Du immer ein Mobiltelefon bei dir tragen, damit im Ernstfall Hilfe gerufen werden kann.

Ein Lawinenrucksack ist allerdings nicht nur ein Lebensretter, sondern bietet zeitgleich auch Platz für Proviant, Wechselkleidung und andere persönliche Dinge. In der Regel ist bei den meisten Lawinenrucksäcken ein entsprechendes Trinksystem bereits vorbereitet, welches nicht selten sogar mit einem so genannten Thermobag und einer Thermohülle für den Trinkschlauch ausgestattet ist. Auf diese Weise kann das Getränk auch bei eisigen Temperaturen nicht einfrieren. Häufig sind auch Ski- oder Snowboardbefestigungen am Rucksack vorhanden oder eine Halterung für einen erforderlichen Helm.

Auch Protektorrucksäcke sind im Outdoorshop von Sport Schuster erhältlich, wobei es hier zahlreiche unterschiedliche Ausführungen und Modelle gibt. An einem guten Protektorrucksack sollte der Outdoor Fan seine Ski seitlich, diagonal oder frontal befestigen können, das Snowboard waagerecht oder senkrecht. Auch die Schneeschuhe oder Skistöcke sollten fest fixiert werden können.

Filtern & Sortieren